Fernseher in der Ecke?

+A -A
Autor
Beitrag
TheCritter
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 13:15
Hallo,

da wir umziehen und der Bereich wo der Fernseher und die Surroundlautsprecher hin kommen realtiv klein ist, ist es bedingt durch Stellung der Couche nur möglich den Fernseher in die Ecke zu stellen. Die Lautsprecher würde ich aber trotzdem entsprechend aufstellen so dass meine Position im Zentrum liegt. Vermutlich wird es nur ein 5.1

Ist es akustisch gesehen sehr schlimm wenn der Fernseher nicht an einer glatten Wand ist, sondern nur vor einer Ecke steht?

Als Receiver liebäugele ich mit einem Denon X3600H der MultiEQ XT32 hat.

Vielen Dank schon mal
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2020, 19:45
Was hälst du von einem Bild ??
Oder es wird ein Ratequiz.
TheCritter
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 11:26
Ok, ich habe mal versucht das halbwegs maßstabsgetreu zu erstellen. Fernseher wird natürlich nicht von der Schrankwand verdeckt. Der Sessel wird die Haupthörposition. Das Blaue sind die Boxen.

Couche Bereich
QH
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 11:34
Der Schrank muss weg, dort ein Lowboard hin für den TV, AVR, BD, Center etc. Dann geht eine 5.1 oder mehr Geschichte. Deine angestrebte Lösung ist
TheCritter
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2020, 11:52
Wenn meine Frau nicht wäre, würde ich auch den Fernseher an die oder die obere Wand stellen. Alles was über 3.1 ist, findet sie ja auch furchtbar. Der Raum ist aber auch alles andere als Ideal. Notiz an mich, das Wohnzimmer der nächste Wohnung muss mind 5.1 kompatibel sein

Aber wenn das so wie jetzt nicht anders geht, die hinteren eher so das wenn man im Sessel sitzt die Surround neben dem Ohr hat, oder noch ein Stück weiter hinter? Bei zweiterem wäre der linke Surround noch weiter vom Sessel entfernt
QH
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2020, 12:27
Bei deiner angestrebten Ecklösung, wie soll der TV denn dort untergebracht werden, steht er auf einem Schrank, Ständer oder Lowboard
Vorne stehen die LS zu eng und hinten dafür viel zu weit auseinander. Wenn ihr euch nicht zusammen auf dem Sessel kuschelt, dann sitzt deine Frau auf der Couch und hätte den einen Rear-LS direkt hinter sich.
Ich würde da doch eher zu einer guten Soundbar tendieren.
buayadarat
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2020, 12:48

TheCritter (Beitrag #1) schrieb:

Ist es akustisch gesehen sehr schlimm wenn der Fernseher nicht an einer glatten Wand ist, sondern nur vor einer Ecke steht?


Das ist oft sogar eine gute Lösung. Aber ob das bei dir passt, weiss ich nicht, das sieht alles arg eng aus.
TheCritter
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2020, 13:10
Der Fernseher soll auf ein Lowboard.
Wie weit der Fernseher nach vorne kommt, das muss ich mal nach dem Einzug testen.Daher sind die Positionen der vorderen LS auch noch nicht fix. Der LS am Fenster soll auf einen Ständer und darf sich nur nicht mit der Tür ins Gehege kommen.

Da meine Frau beim Fernsehen liegen muss, wird sie auf der Couche plaziert. Günstig ist dabei aber dass sie mit dem Kopf nicht zu dicht am hinteren LS ist als wenn sie da sitzen würde. Ist der weite Abstand der hinteren LS ein Problem für den Sessel, oder nur für die auf der Couche?

Eine Soundbar hatte ich auch schon überlegt, aber ich vermute vor allem das Surround wird komsich wenn die versucht die hinteren Kanäle zu simulieren
TheCritter
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2020, 13:14
@buayadarat ja, eine 128m² Wohnung und kein Platz für den Fernseher
Aber das eine Ecke manchmal nicht soo schlecht ist, finde ich schon mal gut
QH
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2020, 13:22
Probieren geht über studieren.....in der neuen Wohnung die Geräte stellen wie auf deiner Zeichnung und den Denon einmessen lassen, dann hören ob es für dich persönlich passt oder nicht. Und mal schauen ob die Ecklösung optisch deiner Frau gefällt, eventuell kann der Schrank ja doch weichen.
TheCritter
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2020, 12:03
Ich würde jetzt doch den Fernseher an die Wand stellen wo auf der Zeichnung Couche steht. Der Sessel und die Couche kommen dann gegenüber so dass die Balkontüren gerade noch so auf gehen. Der Kopf wäre da also ca 1m von der hinteren Wand entfernt. Ich würde dannvdie Surround-LS hinten an die Wand ran machen (müssen) in etwa 2,20m Höhe über der Fensterfront. Vielleicht aber auch links und rechts von der Fensterfront etwas niedriger auf 1,50m Höhe.
Zusätzlich Surround Back würde in der Konstellation vermutlich keinen Sinn machen wenn die 2,20m hoch sind?


[Beitrag von TheCritter am 28. Okt 2020, 12:06 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2020, 19:58
Gemerkt, dass in völliger geometrischer Raummitte kein Bass ist?

Der komplette Rearbereich wäre schon derbe hoch. Zwei mehr machen da meines Erachtens keinerlei Sinn. 1,50m kann funktionieren.
TheCritter
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2020, 15:03
Es gibt Stellen da merke ich vom Bass wirklich etwas weniger. Ich sitze aber nicht ganz mittig. Da ist das Bass ok

Ich habe das jetzt ohne SB-LS aufgebaut. Die machen wirklich keinen Sinn. Die Surround LS habe ich jetzt auf knapp 2m Höhe. Da ich relativ nah am rechten Surround-LS bin, dürfte der auch nicht niedriger sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher 45° in der Ecke?
HasEnkoettl_ am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  2 Beiträge
boxen in der ecke+guter klang?
speedikai am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  7 Beiträge
Surround mit TV in der Ecke
deepa am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  5 Beiträge
Standlautsprecher für die Ecke?
xvaderx am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Sofa / TV in ner Ecke - Lautsprecheraufstellung?
Sir_Toby am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Kann Surround um eine Ecke?
Brotzmann am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  10 Beiträge
Aufstellung 5.1 wenn der TV in der Ecke steht
nolive am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher zu nah an der Wand / in der Ecke
mbuechler am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher durch Fernseher verdeckt - Problem?
empato am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  13 Beiträge
Aufstellung 5.1 / Bass fängt sich in der Ecke!
FwAlexander am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763