Kann Surround um eine Ecke?

+A -A
Autor
Beitrag
Brotzmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 18:15
Hallo liebe Community,

es geht eigentlich nur um die Frage, ob so wie ich es im folgendem Bild gezeichnet habe, möglich ist, dass ein Surroundsound entsteht...

Wohntimmer

Vielen Danke für die möglichen Ratschläge...
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 14:16
Idealerweise werden die Lautsprecher zumindest in annähernd gleichen Abständen aufgestellt. Das ist nicht immer möglich, aber bei Verwendung eines AVR, der das Einmessen gut hinbekommt, können die unterschiedlichen Entfernungen zum Hörplatz durch Laufzeitenkorrektur ausgeglichen werden. Deine Lautsprecheraufstellung ist schon sehr speziell aber grundsätzlich wird ein Surroundsound entstehen. Allerdings muss man dazu sagen, dass alles seine Grenzen hat und auch ein gutes AVR-Einmesssystem keinen Zauberei vollbringt.
Brotzmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 16:27
Okay. Hab nicht gedacht, dass es überhaupt möglich wäre, aber besser so =)
Einen Tipp wo man den linken hinteren Lautsprecher besser befestigen sollte? Oder mit weiteren LS arbeiten?
Aufstellen des hinteren linken LS geht da schwer, weil es ja nicht wirklich so hohe Ständer gibt und das ganze nicht stabil wäre.

Und das müsste dann ein wirklich guter AVR sein, oder?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 17:25

Brotzmann (Beitrag #3) schrieb:
Okay. Hab nicht gedacht, dass es überhaupt möglich wäre, aber besser so =)
Einen Tipp wo man den linken hinteren Lautsprecher besser befestigen sollte? Oder mit weiteren LS arbeiten?
Aufstellen des hinteren linken LS geht da schwer, weil es ja nicht wirklich so hohe Ständer gibt und das ganze nicht stabil wäre.

Mit weiterern LS zu arbeiten macht keinen Sinn, weil das Sofa schon direkt an der Wand steht. Als Befestigung für die hinteren LS haben sich Universalwandhalter bewährt. Hier solltest du mal bei Thomann auf die HP gehen und unter dem Stichwort "Lautsprecherhalter" suchen


Und das müsste dann ein wirklich guter AVR sein, oder?

Alle aktuellen AVR besitzen gute Einmesssysteme. Wichtig ist, dass man ggf. manuell die Entfernungen sowie den Frequenzverlauf ändern kann, was eigentlich alle AVR bieten. Welcher es denn sein soll richtet sich nach persönlichem Anspruch an die Ausstattung und der Geldbörse. Ein günstiges Einsteigergerät mit gutem Einmesssystem gibt es von Yamaha (RXV377, ca. 220 € Straßenpreis). Bitte beachten, dass nicht jeder Hersteller seine Einsteigergeräte mit einem Einmesssystem austattet. Da geht das dann erst ab der preislichen Mittelklasse los.
Brotzmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 18:01
An die hintere Wand kann ich nichts hängen, leider. Nur an den Seiten. Aber denkst du auch, dass links vom Sofa ein LS auf einem Ständer murks wäre, oder ist es möglich? Oder macht es dann keinen Unterschied wegen den 1,5 m weiter link oder nicht...


Also dann der Yamaha RXV377 diese Entfernungsdifferenz ausgleichen? Könntest du einen besseren nennen, der ein gutes Einmesssystem aufweist?
Und ist dieses "einmessen" für einen Laien überhaupt machtbar?

Würdest du bei solchen Entfernungen zwischen den Lautsprechern und Netzfähigen LS raten, oder sollte lieber alles verkabelt sein?

Und in welche Richtung sollten die LS dann bei meinem Beispiel gerichtet sein? Zum gegenüberliegendem Part oder zum Hörer?

Viele Danke!


[Beitrag von Brotzmann am 23. Okt 2014, 18:03 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2014, 07:31

Brotzmann (Beitrag #5) schrieb:
... Aber denkst du auch, dass links vom Sofa ein LS auf einem Ständer murks wäre, oder ist es möglich? Oder macht es dann keinen Unterschied wegen den 1,5 m weiter link oder nicht...
Möglich ist das, ob das Ganze aber auch standfest ist, wage ich zu bezweifeln. Ein entsprechender LS wiegt mal eben um die 4 kg und auf einem Ständer ist der Schwerpunkt so weit oben, dass das Umkippen vorprogrammiert ist. Da muss man schon einen Ständer mit einem hohen Bodengewicht haben oder das Teil festdübeln (was ja so gut wie ausgeschlossen ist).

Also dann der Yamaha RXV377 diese Entfernungsdifferenz ausgleichen?
Ja, kann er (und auch mehr).

Könntest du einen besseren nennen, der ein gutes Einmesssystem aufweist?
Einen besseren? Das ist wohl ein Frage der Definition (und Preisklasse). In der Einsteigerklasse gibt es da keine Unterschiede, hier sind sie alle gleich gut. Unterschiede findet man nur in Details, die aber nichts mit der Qualität sondern mehr mit der Austattung zu tun haben. AVR mit umfangreicher Einmesstechnik gibt es natürlich, dann sprechen wir aber über weitaus mehr als 200 € Anschaffung.

Und ist dieses "einmessen" für einen Laien überhaupt machtbar?
Nach dem Anschluss des Mikrofons startet man das Einmessen und der Vorgang läuft automatisch ab. Nach Beendigung hat man die Möglichkeit den ein oder anderen Parameter nach seinem persönlichen Geschmack noch zu verändern/anzupassen. Wenn du wissen willst, wie das Einmessen konkret von statten geht, lade dir die BA eines AVR von einer Hersteller-HP herunter und lies dich schlau.

Würdest du bei solchen Entfernungen zwischen den Lautsprechern und Netzfähigen LS raten, oder sollte lieber alles verkabelt sein?
Ich bin ein großer Freund von Kabeln, weil das im Gegensatz zu einer drahtlosen Verbindung eine stabile und und störungsfreie Verbindung garantiert. Die Entfernungen spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Bis ca. 15 Meter langt ein Kabelquerschnitt von 2x1,5mm², 2x2,5mm² beruhigt die Nerven und alles was dicker ist ... na ja, wer mag, soll es tun. Abgesehen davon benötigen "drahtlose" LS auch ein Kabel: die Stromversorgung und ggf. eine Verbindung untereinander.

Und in welche Richtung sollten die LS dann bei meinem Beispiel gerichtet sein? Zum gegenüberliegendem Part oder zum Hörer?
Direktstrahler immer auf den Hörplatz, Dipole bei seitlicher Montage in Richtung vorn/hinten.
Brotzmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2014, 14:50
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!!
Bringen die 'mehr Funktionalitäten' bei einem höherpreisigen AvR viel? Oder ist es eher eine Spielerei? Falls ja, kannst du einen höherpreisigen guten AVR mit Einmesstechnik empfehlen? Danke.

Denkst du an den Seiten hinten lieber Direkstrahler oder Dipole befestigen?


Gruß
erddees
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2014, 08:28

Brotzmann (Beitrag #7) schrieb:
Bringen die 'mehr Funktionalitäten' bei einem höherpreisigen AvR viel? Oder ist es eher eine Spielerei? Falls ja, kannst du einen höherpreisigen guten AVR mit Einmesstechnik empfehlen?
Das ist Ansichtssache. Bei den anspruchsvolleren (teueren) Geräten hat man die Möglichkeit mehrere Hörplätze einzumessen bzw. es gibt diverse Einstellmöglichkeiten, die die Standardausstattung nicht beitet. Wenn man mit einem Einsteigermodell zufrieden ist und nicht mehr "braucht" (und das ist in 90 % aller Fälle so), muss es nicht mehr sein. Empfehlen lassen sich alle namhaften Hersteller. Auch hier gillt, erlaubt ist was gefällt. Schau dir ein paar preislich unterschiedliche Modelle an und lies dir die Gimmicks an, die sie bieten. Danach entscheide, ob du das benötigst.

Denkst du an den Seiten hinten lieber Direkstrahler oder Dipole befestigen?
Möglich ist beides. Ich würde das davon abhängig machen, was über 5.1 in der Hauptsache gehört wird: Ist es Film, so würde ich zu Dipolen greifen, Hört man viel 5.1-Konzerte/Musik empfehlen sich Direktstrahler.
Brotzmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2014, 11:52
Okay dann werden es 4 Direktstrahler. Sollten es dann Aktive oder Passive sein. Könntest du welche empfehlen mit denen man auch gut Musik hören kann? Ich weiß, ich sollte selber Probe hören, nur gestaltet es sich schwer hier. Nur Mediamarkt und Saturn... mehr leider nicht.
Und vielen Dank für den AVR-Vorschlag! Der ist super! =) nur stellt sich mir die Frage. Ich find nichts dazu, dass er auch 3D kann.
Jetzt fehlen nur noch die LS.
Und bei ca 13qm brauch ich keinen CenterSpeaker, oder?


[Beitrag von Brotzmann am 25. Okt 2014, 11:56 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2014, 12:38
Moin Moin,

bei der Vielzahl Deiner Threads verliert man leicht den Überblick.......Bei Suche beat oder so ähnlich hatte ich Dir z.B. den AVR X 1000 empfohlen, der sehr gut ist.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einen Center einzusetzen, da spielt die Größe des Raumes keine Rolle und die Sprache über die Front LS - Stichwort Phantom Center - wiederzugeben, halte ich eher für Suboptimal.

Wenn Du ein 5.1 System aufbauen möchtest, würde ich passive LS nehmen und die per AVR einmessen lassen. Empfehlungen für Kompakte hast Du in den 5 Threads bestimmt auch schon bekommen.

VG
Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround mit TV in der Ecke
deepa am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  5 Beiträge
Standlautsprecher für die Ecke?
xvaderx am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Fernseher in der Ecke?
TheCritter am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  13 Beiträge
Surround-Anlage "nachbar-freundlicher" machen???
DiogenesXL am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher 45° in der Ecke?
HasEnkoettl_ am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  2 Beiträge
Center als Surround Lautsprecher?
mänje am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
wireless surround?
FocusFreak am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe für 5.1-Surround
Sparky_81 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  23 Beiträge
Lautsprecher zu nah an der Wand / in der Ecke
mbuechler am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Fragen zu Surround/Surround Back-Speaker
satmark am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen