Surround-Anlage "nachbar-freundlicher" machen???

+A -A
Autor
Beitrag
DiogenesXL
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2005, 17:03
Hi und frohes Neujahr,

habe eine Heimkino-Anlage bei mir stehen, die Satelliten-Boxen hängen ca. 30-40cm unterhalb der Decke an der Wand mittels schwenkbaren Wandhalterungen.
Zudem hab ich einen passiven SW, welcher auf Gummifüßen steht (Durchmesser ca. 1-1,5cm).

Jetzt hat meine Nachbarin anklingen lassen, dass meine Anlage manchmal ihren Fernseher übertönt (es lebe Matrix in 5.1 !!! ). Sie wohnt genau an der Seite, wo die Front- und Centerboxen hängen und der SW in der Ecke steht.

Wie kann ich den Klang zu meiner Nachbarin hin was abdämpfen, ohne direkt mein ganzes Wohnzimmer mit Eierkartons abkleben zu müssen?
Hab mal gehört, das ein Stück Teppich zwischen Boxen-Halterung und Wand einiges bewirken soll. Geht das auch beim Subwoofer oder sollte man den eher auf Spikes stellen???

Ich möchte ja nicht auf mein kleines Heimkino verzichten wollen.

Greetings

- DiogenesXL -
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 17:27
also Spikes und Dämpfer unter dem Sub haben nix mit dem Effekt auf den Nachbarn zu tun, sondern nur mit Resonanzen zwischen Boden und Subwoofer selber.
D.h. den Unterschied zwischen Spikes, Dämpfer und gar nix hörst wenn überhaupt nur du...deine Nachbarin merkt davon nix.

Das gleich gilt bei den Wandhalterungen.


Was hört sie bei sich überhaupt?
Nur den Bass, oder hört sich auch noch die Gespräche aus den Filmen?

Wenn es nur der Bass ist, wird es schwierig...eine einfache Lösung gibt es da nicht. Weil genau zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge hier, und überall kamen größere Bauliche Veränderungen heraus.

Wenn es nur der Mittenbereich ist, dann kann ein großflächiger Teppich an der Wand schon einiges bewirken


edit:
eine andere Variante gibt es auch noch:
du installierst auf ihrer Seite der Wand ein paar LS, die dann Gegenphasig zu deinen eingestellt sind.
Diese fungieren dann bei der richtigen Phasenverschiebung als aktive Absorber, und löschen somit dem Schall aus...nur die Feinjustage dürfte so extrem kompliziert werden, das es wohl kaum durchführbar ist


[Beitrag von Poison_Nuke am 01. Jan 2005, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an die Decke hängen?
DaywalkerPS am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  16 Beiträge
Satelliten an die Wand hängen !
neicoo am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  3 Beiträge
Center soll von der Decke hängen
RAV_D4D am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  10 Beiträge
Boxen an die Decke hängen
Tratschcafe am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Front Lautsprecher unter die Decke hängen?
tronx03 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  7 Beiträge
Fernseher in der Ecke?
TheCritter am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  13 Beiträge
Lautsprecher zu nah an der Wand / in der Ecke
mbuechler am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
5.1 Anlage in mein Zimmer.
BlueMonk am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  13 Beiträge
Back Surround in die Decke einbauen oder an der Wand
SnoopyZero am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  52 Beiträge
Lautsprecher-Set od. Einzelne Boxen + SW???
karpatenwolf am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen