Bitte um Hilfe für 5.1-Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Sparky_81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2017, 22:40
Hallo Leute!

Ich habe aus meiner alten Wohnung einen Denon AVR-1907, sowie eine Magnat Symbol C 210 Centerbox, 4 Symbol pro 160 für Wandmontage und eine BetaSub 20a.

Was haltet ihr denn grundsätzlich von Wand-Lautsprechern für Dolby? (Wird zu 95% nur für TV genutzt)

Ich habe mal einen kleinen Plan erstellt. Sorry wegen der schlechten Qualität, musste da ein Foto von einem Handy-Bildschirm machen (Screenshot war gesperrt)

Dolby

Der gelbe Punkt ist mein Sitzplatz, die roten die von mir überlegten Plätze für die Boxen (Center direkt unter den TV).
Da meine Kommode (hab ich auch von meiner alten Wohnung mitgenommen, da mein Lowboard nicht mehr reinpasste), auf der mein Fernseher steht, eine Höhe von 102cm hat, ist der TV auch ziemlich weit oben (Oberkante 178cm).

Natürlich werde ich den TV wieder an die Wand klatschen, jedoch bin ich mir mit der Höhe noch unsicher.

Wie sieht es denn mit der Höhe der Lautsprecher aus? Sind 2,3m auch zu hoch wenn diese nach unten geneigt sind?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anregungen!

Greetz

Sparky
Sparky_81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mai 2017, 23:37
Ich befürchte ja dass bei dem ersten Entwurf die Front LS zu nahe aneinander stehen...

photostudio_1495920749337

Bei diesem Entwurf sind sie wiederum zu weit von einander entfernt. Außerdem verdeckt dann eine geöffnete Tür den linken Front LS.

Theoretisch müsste ich den LS direkt über der Tür montieren, aber dass sieht ja auch wieder nicht's gleich.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2017, 12:59
Tach.

Schwierig zu entscheiden, wenn es noch kein Foto der Front gibt.

- Über welchen TV sprechen wir? Wenn es ein größerer 4K ist, kannst Du das möglichst gleichseitige Dreieck auch erreichen, wenn Du noch einen Hauch mit dem Sofa nach vorne rutscht, das Schränkchen rechts woanders platzierst und den TV mittiger an der aktuellen TV-Wandseite platzierst. https://av-wiki.de/aufstellung

- OnWalls finde ich keine dumme Idee. Die Magnat von Dir sind allerdings keine OnWalls, sondern Multifunktionslautsprecher, die eher für den Outdoorbereich gedacht sind. Wenn Du klanglich in ne nette Ecke willst, wäre die XTZ-Spirit-Reihe hier ein Thema für mich. Alternativ die OnWalls der Nubert-nuLine oder Canton-Chrono-Reihen. Aber das ist eine Anspruchs- und Budgetfrage.

- falls es irgendwann andere Lautsprecher in der Situation werden sollten: als Rears sehe ich tatsächlich nur Direkstrahler. Diese müssten auf Ständern im 110°-Winkel mit etwas Abstand hinter die Couch. Versteckte Kabelführung könnte mit Flachkabeln unter einem Teppich von vorne hinter die Couch klappen. Der linke Rear wäre damit weiter innen und letztlich gäbe es ein symmetrisches Rechteck/Quadrat mit den Fronts. http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04

- 2,30 sind zu eigentlich hoch für Direktstrahler. Ab den unteren Mitten wirds sehr ortbar, d.h. der Klang kommt für Dich auch von oben. Wenn der TV natürlich auch da oben hängt, dann kommt halt Bild und Ton von oben. Letztlich sollten die Fronts mit dem Bereich zwischen Hoch- und Mitteltönern auf Mitte des TVs sein. Optimalerweise dann noch auf Ohrhöhe, dann wäre auch das Bild gerade vor Dir und Du bekommst keine Nackenstarre.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 17:35
Der TV auf 178 Höhe. Auch wenn es die Oberkante ist, hat das doch etwas von Kino in der ersten Reihe. Und die Boxen nochmal über 50cm höher? Das hat für mich schon Bahnhofshallen-Flair...

Ich würde mir das mit den Höhen der Boxen und auch des TV noch einmal überlegen. Vielleicht hast Du ja noch andere Möglichkeiten...
Sparky_81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2017, 21:12
Sorry, bekam keine eMail dass es eine Antwort gab.

De Fernseher ist ein Sony 55“ (KDL 55W905a). Also noch kein 4k

Boxen wird es bestimmt mal neue geben, aber im Moment geht sich das nicht aus, da die ganze Wohnung neu eingerichtet wurde.

Die Höhe des TVs finde ich sehr angenehm, da ich eher in liegender Haltung schaue Blick ich automatisch ein wenig nach oben... Wenn der TV weiter unten wäre würde ich Nackenschmerzen bekommen.

Den Kasten rechts zu entfernen ist kein Problem, darauf hab ich mich schon eingestellt! Außerdem sind die Möbel in der Front alte aus meinem ehemaligen Hausgang, da muss sowieso mal was neues her...

Ich hätte gehofft dass ich meine (leider nicht sehr geeigneten) Lautsprecher nur ein wenig nach unten ausrichten brauche, aber wenn die trotzdem von der Höhe her mittig des Fernseher sein sollten dann kann ich den linken eigentlich nur rechts von der Tür fixieren. Wie weit sollte ich denn von der rechten Wand weg bleiben?

Hier mal ein Bild meiner Front:

[thumb]778812[/thumb]

Hoffe das reicht so.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Edit:
Also sind auch für einen so kleinen Raum Standlautsprecher besser? Besser ich spare zuerst auf gute LS, bevor ich mir neue Möbel für's WZ kaufe

Wenn dann muss ich ja alle austauschen, inkl. Center und Subwoofer... Sollte ja gut aufeinander abgestimmt sein.
Da werde ich vermutlich mit 1000€ nicht mal auskommen


[Beitrag von Sparky_81 am 02. Jun 2017, 22:12 bearbeitet]
Sparky_81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2017, 22:16
Da das Bild im vorherigen Thread nach der Bearbeitung nicht mehr angezeigt wird (zumindest bei mir), hier nochmal:

Front WZ
Sparky_81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2017, 20:47
Mittlerweile überlege ich mir doch bald mal gute LS zu kaufen...
Aber ich bin ohne eure Hilfe leider aufgeschmissen.

Wenn ich nicht weiß wie ich die LS aufstellte bringen sich auch die besten LS nicht's...


[Beitrag von Sparky_81 am 04. Jun 2017, 20:55 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2017, 21:38
der Kasten aus der rechten Ecke raus und den TV weiter mittig gestellt,deine Sitzposition auch ein Stück nach Rechts dann klappt das ja mit dem Stereodrerieck,der Reicever gleicht beim Einmessen aus.

Zum AV-Wiki wurde ja schon geraten...Lautsprecher zu empfehlen ist ja immer so eine Sache da niemand deinen Höhrgeschmack kennt und von daher der hier immer wieder empfohlene Tipp zum probehören!

z.b gerade im Angebot passend zu deinem Budget:Saxx Clearsound 5.1 & Denon ReceiverI


[Beitrag von Brodka am 04. Jun 2017, 21:39 bearbeitet]
Sparky_81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2017, 22:02
Aber dann kommt ja wohl noch das Problem dass der LS auf der rechten Seite zu sehr an der Wand steht?
Budget weiß ich noch nicht, es sollte einfach Preis/Leistung passen.
Probehören ist ja eigentlich nicht schlecht, wenn man weiß worauf man achten sollte... Kenn meinen Hörgeschmack ja selbst nicht!
Mir geht's nur um gute LS zum Fernsehen, ich glaube da sind die Ansprüche weniger hoch als beim Musik hören.

Ich glaub nicht dass es bei mir in Innsbruck ein gutes LS-Geschäft gibt. Nur Elektro-Fachhandel. (Saturn, MM)

Edit: lies gerade mal av-wiki durch.

Frag mich aber noch immer ob ich vorne besser Regallautsprecher oder Standlautsprecher nehmen sollte... Standlautsprecher gefallen mir irgendwie besser!
Hinten kann ich ja bei meiner Raumaufstellung nur Regallautsprecher mit Ständer aufstellen.
Außerdem hat der Raum ja “nur“ 20m², wobei der Teil rechts und hinten ja wegfällt...


[Beitrag von Sparky_81 am 04. Jun 2017, 23:49 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2017, 09:59
Sparky, warum tauscht Du nicht TV-Wand mit dem langen Regal links und drehst Deine Sitzposition um 90Grad. Dann hast Du das Doppelfenster im Rücken und links das andere. Ist vielleicht optisch auch schöner.

Nach dieser Maßnahme könntest Du locker zwei Standboxen unterbringen, OK, die Zimmertür geht dann nicht vollständig auf, was aber kein Problem sein sollte. Vorteil ist auch, dass Du die Boxen mit besserem Abstand zu den Raumecken platzieren kannst.
Sparky_81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2017, 11:12
Nicht gerne, da ich aus dem Fenster einen wunderschönen Ausblick in die Natur habe!
Mir wäre lieber es würde auch mit dieser Raumaufstellung klappen.
Wenn es sich aber nicht ausgeht muss ich wirklich den Raum drehen... Daran hab ich gestern auch schon gedacht.
Brodka
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2017, 12:01
Wenn Du einen guten AVR mit Audyssey XT32 hast,bügelt der AVR beim Einmesssen ja so einiges weg....


[Beitrag von Brodka am 05. Jun 2017, 16:16 bearbeitet]
Sparky_81
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2017, 12:31
Wenn es dann soweit ist muss ich eh noch studieren wie ich mit Audyssey richtig einmesse...
Und zum Abstand zur Wand - einfach versuchen?

Okay, davor brauch ich mal die LS dazu xD. Werd mal Geschäfte suchen und ein wenig Probehören, vielleicht seh ich dann worauf ich aufpassen muss.

Der MM bei mir hat auch einen eigenen Raum zum Probehören, das ist ja mal ein Anfang... Hoffentlich hat er auch ein, zwei gute LS auf Lager!

Mein Budget setz ich mal bei 2000€ an, ich glaub damit sollte ich schon was gutes bekommen

Sollte ich den Subwoofer auch austauschen, oder reicht der Betasub 20a?
Ich hab ja gelesen dass die Stand-LS meist schon selbst einen guten Bass haben (deswegen ja der Abstand zur Wand, das hab ich kapiert).
Das Problem mit der Betasub ist dass die ein Downfire-SW ist, da wird der Vermieter unter mir nicht viel Freude haben...
Außerdem hab ich nicht mal Spikes dafür. Hab schon mal versucht welche nachzubekommen, hatte aber leider keinen Erfolg.


[Beitrag von Sparky_81 am 05. Jun 2017, 13:15 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2017, 16:07
Naja, ein zur Leistung der Anlage passender Sub bringt schon das gewisse Etwas in manchen Szenen. Aber gerade in einer (Miet-)Wohnung kannst Du es ohnehin nur begrenzt krachen lassen. Ich würde das zunächst gesparte in die Front-LS investieren.
Sparky_81
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2017, 16:42
So, jetzt hab ich doch mal den ganzen Raum gedreht. Die zwei Regale (Ikea Kallax) sind auf die Seite gewandert wo der Fernseher war. Dieser steht jetzt an der anderen Wand, somit stört die Tür nicht mehr und das Sofa konnte auch mittiger positioniert werden.
Der höhere Schrank wird früher oder später weichen müssen. Auch die hohe Kommode wird gegen ein maßgeschneidertes Side- oder Lowboard getauscht werden. Muss mir nur die Länge und Höhe dessen überlegen...

Als Lautsprecher hab ich 2 Focal Aria 926, 2 Aria 906 und ein CC900 zu einem guten Preis erhalten. Diese haben uns auch beim Probehören gut gefallen. Ich hoffe die klingen bei mir zu Hause auch so gut!
Ansonsten sollte ich diese auch zurückgeben können (wurde mir zumindest mal gesagt).

Das Problem:
Für mich als Laien klingt alles gleich mal gut...

Hat jemand einen Link für mich worin steht worauf ich genauer hören sollte (für 5.1)?
Hab ich es richtig verstanden dass es für surround wichtig ist die Lautsprecher gut orten zu können?

Derzeit ist geplant die beiden Front-LS ca. 85cm aus den Ecken rauszustellen, dann hab ich noch 275cm zwischen den Front-LS. Die Center kommt entweder auf ein neues Sideboard, oder auf einem Brett über das Lowboard.
Links und hinter mir sind ja Fenster, dort werden noch Vorhänge rankommen um die entstehenden Reflektionen zu minimieren. Brauche ich dafür dicke Vorhänge? Oder sollten Gardinen auch ausreichen?

Stimmt es dass es auch gut ist Schränke in den Ecken zu platzieren um die Reflektionen zu mindern?


[Beitrag von Sparky_81 am 10. Jun 2017, 16:50 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2017, 09:08

Sparky_81 (Beitrag #15) schrieb:
Hat jemand einen Link für mich worin steht worauf ich genauer hören sollte (für 5.1)?
Hab ich es richtig verstanden dass es für surround wichtig ist die Lautsprecher gut orten zu können?


Wichtig ist, dass Du die Aufstellung optimierst. Jeder Lautsprecher mit gleichem Abstand zu Dir wäre natürlich das Optimum, kleine Kompromisse kann der AVR noch kompensieren. Von diesem Punkt ausgehend kannst Du dann das für Dich finden, was Dir am Besten liegt, denn letztlich ist Geschmack immer noch subjektiv. Wenn Du mehr Ortbarkeit haben willst und einen Sub nutzt, dann musst Du die Trennfrequenz niedriger setzen, so dass die Fronts möglichst viele ortbare Anteile haben. Bei 80Hz wird es voluminöser und "runder" klingen, als bei 40Hz, dafür geht etwas Ortbarkeit verloren. Da Höhen und Mitten die meisten ortbaren Anteile haben, darauf achten, dass der Direktschall der Hoch- und Mitteltöner auch möglichst direkt bei Dir ankommt.


Sparky_81 (Beitrag #15) schrieb:
Brauche ich dafür dicke Vorhänge? Oder sollten Gardinen auch ausreichen?


Brauchst Du. Poröse Materialien können nur dann Schallwellen brechen, wenn sie dicker sind, als die Länge der Welle der Frequenz. Deshalb machen Absorber bei Tiefton auch keinen Sinn, denn die Welle bei 80Hz wäre bei 20° (mit Schallgeschwindigkeit 340m/s) schon in etwa 4,25m lang.


Sparky_81 (Beitrag #15) schrieb:
Stimmt es dass es auch gut ist Schränke in den Ecken zu platzieren um die Reflektionen zu mindern?


Im bereits vorgeschlagenen Wiki gibts einiges zur Aufstellung - was viele dabei noch übersehen, ist, dass im Wiki auf weitere Artikel weiterverlinkt wird, die wir hie früher auch gerne genannt haben, weil sie einfach gute Tipps enthalten. So findet man unter https://av-wiki.de/aufstellung z.B.:

- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- ...

Einfach mal durchlesen das Ganze...
Sparky_81
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jun 2017, 10:13
AV-Wiki hab ich schon einige Male durchgelesen, trotzdem bleiben noch Fragen offen...
Jedoch die verlinkten Seiten sind mir neu! Werde ich mir bald mal durchlesen.
Falls ich einen Mindestabstand von 85cm zu den Wänden beinhalte sieht meine (zukünftige) Raumaufstellung in etwa so aus:

20170610_232840

Jedoch muss ich erst ein neues Side- oder Lowboard kaufen und die alten Möbel los werden.

Mehr darüber im Thread http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=22992

Der Bass von den Focal Aria 926 sollte recht gut sein, sodass sich kein Sub rentiert.
Aber der Bass sollte ja nicht ortbar sein (?)... Dafür Hoch- und Mittelton...

Ich dachte gar nicht dass das ganze Thema so kompliziert ist


[Beitrag von Sparky_81 am 12. Jun 2017, 10:13 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2017, 14:46

Sparky_81 (Beitrag #17) schrieb:
Der Bass von den Focal Aria 926 sollte recht gut sein, sodass sich kein Sub rentiert.


Soll es richtiges Kinofeeling sein, rentiert sich ein Sub mMn in den meisten Fällen. Die Aria 926 hat den -3db-Punkt bei 45Hz, den -6db bei 37db. Da bleibt noch etwas Luft nach unten für den Tiefton aus dem LFE, wenn man sich Scheiben wie "Interstellar" o.ä. ansieht/anhört... vor allem entlastet die zusätzliche Endstufe des aktiven Subs neben der Front vor allem auch den AVR, auch wenn die Aria nen vorzüglichen Wirkungsgrad hat.
Sparky_81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jun 2017, 15:25
Ich hab nur einen Magnat Betasub 20a rumstehen...

Hab sogar dazu was in einem anderen Thread geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=64924&postID=5#5
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2017, 15:38
Hm. Bei so einer Kurve würde ich mir auch keinen Sub stellen. Die Frage ist, ob Du die in Deinem Raum auch schaffst. Die Aufstellung in der Ecke ist eine gute Wahl, wenn Du den richtigen AVR nutzt (den Dadof3 zweifelsohne hat...).

Probiers einfach mal mit und ohne Sub und bei verschiedenen Trennfrequenzen und guck, was Dir am meisten taugt. Dabei helfen wir natürlich, soweit Du aufgestellt hast.
Sparky_81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jun 2017, 18:52
AVR = Denon AVR 1907

Trennfrequenz ist aber nur einzustellen wenn man einen Sub hat, oder? Ich seh schon, es wird auch mal Zeit das ich mich mit dem Receiver mehr auseinandersetze.
Ich kann mich nur noch erinnern das ich zwischen “small“ und “large“ auswählen konnte
Hab mich damals einen Kopf kleiner gemacht, mir das Mikro auf den Kopf gelegt hatte und Audyssey laufen lassen
Sparky_81
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jun 2017, 00:19
So, jetzt sind meine Lautsprecher angekommen

Jetzt ist meine erste Überlegung auf welcher Höhe ich den Center und den Fernseher positioniere.
Da der TV an die Wand kommt wäre es gut wenn dieser weder zu hoch, noch zu nieder hängt. Halterung ist neig- und schwenkbar)

Hier mal ein Bild von der jetzigen Situation:

20170615_000625

Der Schreibtisch, auf dem Center und TV im Moment stehen, ist 75cm hoch. (Natürlich wird der Center noch in die Mitte und der Front-LS nach rechts wandern, aber ich wollte dass man den Höhenunterschied besser sieht)

Soll ich den Center so lassen, sodass er auf der Höhe des Mitteltöner ist, oder gehört er höher Richtung Hochtöner? Das wären dann 10cm höher (85cm). Natürlich muss dann der TV auf 105cm aufgehängt werden....

Was meint ihr?


[Beitrag von Sparky_81 am 15. Jun 2017, 00:25 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2017, 15:04
Häng den TV nur dann so hoch, wenn der Blickwinkel noch passt. Sonst ist es wie Kino in der ersten Reihe, also unbrauchbar. Der Center muss irgendwie mittig unter oder notfalls über den TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe
Matce am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Aufstellung 5.1-System!
theejott am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
surround neuling ! hilfe bitte !!
snake3314 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe
Philluminatus am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe ! ebay Lautsprecher
bluSnacky am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe zu Surround 5.1!
wojmig am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe Wegen 5.1 LS Zusammenstellung
rodriguezstyle am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge
5.1 Bitte um Hilfe bei Positionierung
vegoman am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Wirkungsgrad, bitte um Hilfe !
Dana_X am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  19 Beiträge
Bitte Um Hilfe !
Tobikl am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen