Bitte um Hilfe bei Aufstellung 5.1-System!

+A -A
Autor
Beitrag
theejott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 23:42
Hallo,

ich besitze folgende Kombination: Onkyo 508 + Magnat Interior 5001 (bitte jetzt keine Diskussion über das LS-System an sich).

Da ich bisher noch keine Surround-Anlage hatte bin ich mir nicht sicher, wie ich die Lautsprecher positionieren soll - vor allem da die Sitzpositionen in unserem Wohnzimmer nicht so ideal sind, weil das Ecksofa eben in der Ecke steht.

Hier eine Skizze des Raumes:

Skizze Wohnzimmer

Den Center hätte ich über dem TV angebracht, die beiden Front-Satelliten links und rechts daneben.

Unsicher bin ich mir jedoch mit den beiden Surround-Satelliten. Da das Sofa ja in der Ecke steht können die LS nicht hinter der Sitzposition angebracht werden. Einen der beiden würde ich in der Ecke über dem Sub anbringen, also seitlich von der Sitzposition 1, aber der andere? Direkt gegenüber vom ersten Surround-LS an der Wand (A) wäre der LS doch viel zu nah an der Sitzposition 2, oder? Zwei aus meiner Sicht mögliche Alternativen (B+C) habe ich in grün eingezeichnet. Was ist davon zu halten?

Oder sollte man das ganze System anders aufstellen, z.B. Satelliten über dem Sideboard aufhängen, um den gesamten Raum zu nutzen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

theejott
theejott
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 08:20
Hallo,

hat keiner einen Tipp für mich? Bin für jede Hilfe dankbar
jopi1
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 08:28
Oha, ich bin wahrlich kein Experte, aber für mich sieht das aus, als wenn das alles andere als optimal ist in deinem Wohnbereich.

Die LS-Positionen B und C fallen meiner Meinung nach schon einmal komplett raus, da die Lautsprecher für die Effekte verantwortlich sind, die "von hinten" kommen. Wenn du diese vor der Hörposition positionierst, verfehlen diese ihren Sinn vollkommen!

Am Ehesten hätte man wahrscheinlich mit Dipolen als Rears was anfangen können.

Aber die Front macht mir auch große Sorgen durch die Position von Schräg vorne wirst due nie eine einheitliche Geräuschekulisse bekommen wo Geräusche, die "Links im TV-Bild" stattfinden auch wirklich links zu hören sind. . . .

Sorry, meine Meinung!
theejott
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 08:55
Danke Jopi1,

wäre es deiner Meinung nach besser, wenn ich den rechten Front-LS an Position C anbringen würde, um den Sound mehr von vorne anstatt seitlich zu bekommen?

Zur Rear-Position A: Ist die Installation dort evtl. möglich, da das Einmessystem des Onkyo 508 die geringe Entfernung zu Sitzposition 1 und vor allem 2 erkennt und der LS den Ton dann entsprechend leiser abgibt, so dass einem in Sitzposition 2 nicht die Ohren wehtun?

Ist alternativ zur Rear-Position A in Ohrhöhe eine Anbringung weiter oben oder unten bei den räumlichen Gegebenheiten denkbar/sinnvoll?

Gruß,
theejott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um hilfe bei der aufstellung!
Rene_Köb am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei AUFSTELLUNG eines 5.1!
Kevin336 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  95 Beiträge
Hilfe benötigt bei 5.1 Aufstellung
CrazyRyu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
[Hilfe] 5.1 Aufstellung
ikomiko am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung 5.1 System
trickshot am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  6 Beiträge
Bitte um Beratung LS-Aufstellung
god_of_hifi am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Optimierung / Hilfe bei Aufstellung von 5.1
markox am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950