Hilfe bei der Aufstellung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
trickshot
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:01
Hallo zusammen,

habe gestern mein 5.1 Surround System endlich erhalten Nun stellt sich die Frage wie ich die Boxen am besten aufstelle.

Habe das problem das seitlich und hinter der couch kaum/kein platz ist (umstellen ist auch schwierig) Habe mal ne grobe skizze gezeichnet. ( X ist die Sitzposition)

http://s5.directupload.net/file/d/2110/99kmkm2d_jpg.htm

Wie würdet ihr die boxen in so einem Raum anordnen?!

Vielen Dank schonmal

Gruß
TS


[Beitrag von trickshot am 26. Mrz 2010, 14:03 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:28
Hi,

Deine Sitzposition ist ungünstig. Verleg sie doch einfach etwas weiter nach rechts und verschiebe den LCD in die Mitte des Racks, so dass Du direkt davor sitzt.

Anschließend kommen die Frontboxen links und rechts neben bzw auf das Rack, wobei abhängig vom Lautsprecher etwas Wandabstand gelassen werden sollte.

Die hinteren Lautsprecher sind vermutlich/hoffentlich Dipole (?), so dass Du sie links und rechts Deiner Hörposition anbringen solltest (links an die Wand, und rechts auf einem Ständer neben das Sofa), wobei sie leicht zur Mitte angewinkelt sein sollten (meine Meinung). Die Höhe musst Du selbst raus finden, viele empfehlen wohl 30-50 cm über Ohrhöhe.
Wenn es keine Dipole sind, so musst Du sie aufrgrund Deiner Räumlichkeiten wohl auch so anbringen, aber so ausrichten, dass sich der Ton 1 m vor Deiner Hörposition trifft. Gut wäre auch, wenn Du die Couch noch etwas nach vorne Rücken könntest.

Die Position des Subs zu bestimmen geht ganz leicht. Stell ihn einfach an Deine Hörposition, schalte ihn an, spiele basslastige Musik und laufe im Raum umher. Da wo Du ihn gut hören kannst sind die idealen Positionen.

Bei Aufstellungsfragen gilt aber immer, dass Probieren vor studieren geht.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 26. Mrz 2010, 17:45 bearbeitet]
trickshot
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:41
Danke für deine Hilfe!
Hab vergessen das System zu nennen - ist von Onkyo Ht-s5205

Hinter der Couch ist eine Fensterzeile mit Fensterbrett (s. Skizze). Ich könnte die rechte hintere Box einfach drauf stellen und die linke an die Wand montieren.

Müssen die hinteren Surround boxen auf jeden Fall auf gleicher höhe sein?
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:57
Zumindest im Groben ja... wobei ich nicht denke, dass man 10-20 cm Höhenunterschied hört. Aber wie schon gesagt, Probieren kostet nichts

Wenn Du die Sitzposition in die Mitter der Couch verlegst, dann könntest Du auch beide auf das Fensterbrett stellen.

Das sind hinten also keine Dipole. Dann würdeich die Couch wirklich etwas vorziehen, denn direkte Surround sollten so 1 m hinter einem stehen. So weit wird es bei Dir nicht gehen, aber jeder cm zählt

Grüße


[Beitrag von Meischlix am 26. Mrz 2010, 17:59 bearbeitet]
trickshot
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:30
Alles klar, dann geh ich mal heute abend an die arbeit
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 19:00
Dann viel Spaß dabei. Ich mache sowas immer gerne

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Hilfe benötigt bei 5.1 Aufstellung
CrazyRyu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
Hilfe bei AUFSTELLUNG eines 5.1!
Kevin336 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  95 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Aufstellung 5.1-System!
theejott am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
[Hilfe] 5.1 Aufstellung
ikomiko am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  6 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1, Planung Wohnwand
Riccits am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
bambius am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
DerKolka am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
Ropfl am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen