Hilfe bei Aufstellung 5.1, Planung Wohnwand

+A -A
Autor
Beitrag
Riccits
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:46
Guten Morgen allerseits,

bin gerade dabei die Wohnwand zu planen und dabei ein 5.1 System zu integrieren. Der Platz an der TV-Wand ist eher bescheiden, deswegen würde ich zu einem 5.1 mit kleineren Boxen greifen, die Auswahl nach Probe hören fiel auf ein Canton Movie System, es wird das 2005.2 werden. Als AVR wurde mit vom lokalen Händler ein Integra DRX-2 empfohlen. So nun hab ich mir mal die Wohnwand skizziert wie sie mein Tischler anfertigen würde.
Das große Problem war den AVR unterzubringen, dieser hat eine beachtliche Größe von L57xH30xT47 (vergleich mit DENON X1300: L43xH21xT34).
Wollte ihn zuerst im Hochschrank unterbringen, dieser hat aber nicht genug Tiefe. Vorschlag war dann dieser dass Sub und AVR links unten hinter eine Schiebetür platziert werde, diese wird bei Gebrauch der Geräte offen gelassen. Hitze wird nach hinten und schließlich nach oben abgeleitet (Kaminprinzip).
Die Höhe des Unterschranks wird ca 55cm sein. An der oberen Seite kommt noch ein Regal für einen eventuelle SAT-Receiver o.ä. Platzmäßig sollte auch zwecks Kühlung so kein Problem sein(?). Neben dem AVR müsste der Sub hin. Meine Freundin würde den Sub gerne in der rechten Ecke verschwinden lassen, dort wäre er aber hinter dem Kamin, denke nicht dass das funktionieren würde...
Ist diese Anordnung so machbar? Welche Mindestabstände muss/soll ich bei dieser Konstellation einhalten? Was muss ich sonst noch beachten?
Die Möglichkeiten sind nicht so groß, kann nicht nur wegen des Heimkinos zu viel auf dem Kopfstellen...da macht die Freundin nicht mit.


frontdraufsicht


[Beitrag von Riccits am 12. Mrz 2017, 13:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:53
Hi

die Front-LS sind zu niedrig und zu nah beeinander

Warum dir der Händler für solch keine Lautsprecher einen Integra (? nicht Canton) empfiehlt dürfte in der höheren Marge begründet sein.
Dahinter versteckt sich ein überteuerter Onkyo
Riccits
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:22
Danke schon mal für die Antwort.
Ja mein Fehler, Integra, nicht Canton, sorry!
Laut ihm werden die Denon mit neueren Modellen qualitativ leicht schlechter, die Integra seien da weitaus besser, seine Kunden die von Denon auf Integra umgestiegen sind wären alle mehr als zufrieden. Integra preise sind im Netz schwer zu vergleichen, somit auch Margen höher ja.
Falls es ein Denon werden soll, wäre ein X1300 ausreichend oder müsste schon der X2300 her?
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:30
1300 und 2300 unterscheiden sich nur in den Featres. Vergleiche und entsceide ob du das "mehr" des 2300 brauchst. Klanglich unterscheiden die sich nicht


er, seine Kunden die von Denon auf Integra umgestiegen sind wären alle mehr als zufrieden


die Integra sind umgelabelte, etwas "hochwertiger verpackte, Onkyo, und teurer als die jeweils vergleichbaren Onkyo. Da kann an also entweder sparen oder fürs gleiche Geld ein besser ausgestattetes Modell kaufen

Denon bietet aber derzeit wohl das beste Gesamtpaket frs Geld
/cooper/
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:32
Es gibt nicht so große Unterschiede zwischen dem X1300 vs X2300, klanglich gar keine. Der X1300 würde passen, es sei den du brauchst zwei HDMI out.
Riccits
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:27
Hab mich mit den größen vom DRX-2 vertan, dieser ist fast gleich wie der DENON.
Somit könnte ich ihn wohl im Hochschrank unter bringen.
Danke für die Infos.
Im Prinzip ist AVR Modell relativ, es geht mir mal um die Planung der Wohnwand.

Fronts auf Ständern stellen?
std67
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:32
wieviel Platz läßt die Wohnwand denn rechts und links noch? Oder wrdest du die Ständer vor die Wohnwand stellen?
Den Hochschrnk würd ich mir klemmen. An die Front gehrt nur ein Lowboard

Die Couch weiter vor, so kriegst du ein Stereodreieck hin. Und hinter die Couch past noch ein Highboard
Riccits
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:41
Problem ist nur dass wenn ich die Couch vorschiebe man diese direkt vor der Eingangstür hat. Ist in der Skizze ist sie etwas kleiner dargestellt als sie eigentlich sein wird.
Hochschrank weglasses müsste ich besprechen, wäre sicher optimal ja..

Welche Höhe wäre ideal für die Fronts? Aktuell wären sie ~60cm
Den Sub in das Lowboard ginge so wie in der Skizze? Müsste dieser Mindestabstände einhalten? Sollte dieser keine Sockelleiste drunter haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei AUFSTELLUNG eines 5.1!
Kevin336 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  95 Beiträge
Hilfe benötigt bei 5.1 Aufstellung
CrazyRyu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
Hilfe bei Planung Konferenzraum
thomas56 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  6 Beiträge
[Hilfe] 5.1 Aufstellung
ikomiko am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe | Aufstellung 5.1 Soundsystem
Wuddi90 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Hilfe bei (blöder) Aufstellung!
Tom_Veitsch am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen