5.1 Bitte um Hilfe bei Positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
vegoman
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 12:47
Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem ich möchte meine 5.1. Anlage sowohl beim Fernsehen als auch vom Pc aus nutzen ich habe eine Skizze meines Zimmers beigefügt könnt ihr mir sagen wie ich es am günstigsten stellen sollte ?
Problem ist ja wenn ich die Front-Speaker neben den TV stelle kommt der Sound an den PC quasi nur von hinten .... Hoffe Ihr könnt mir helfen

zimmer

PS : Von meinem Bett schaue ich TV und an meinem Tisch steht der PC


Danke
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 07:15
Hi,

was du da versuchst klingt nach einem nicht wirklich lösbaren Problem. Auch wenn deine Skizze nicht wirklich die genauen Positionen der Geräte verrät, wirst du wohl kaum beide Plätz gut beschallen können.

Der Grund ist deine LS- und deine Hörposition. Um einen annehmbaren - nicht guten - Klang zu haben, musst du die 3 Front-LS in gerader Linie mit Verzögerung für den Center bzw. in gleichem Abstand zur Hörposition aufstellen... Thema "Stereodreieck". Kleine Abweichungen kann man hinnehmen - in einem Heimkino hat man ja auch einen größeren Sweet-Spot, damit mehrere Zuschauer was davon haben.

Bei dir geht es also erst einmal um die vorderen 3 Lautsprecher... die Rears klappen auch nur als Klangfeld, wenn der vordere Bereich funktioniert.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 28. Nov 2011, 07:19 bearbeitet]
vegoman
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 14:28
Erst mal danke für deine Antwort wie wäre es denn wenn ich in alle 4 Ecken des Zimmer oben an die Decke schräg nach unten geneigte Speaker anbringe und den Sub irgendwo in der Mitte des Raumes anbringe ?
*H2O*
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 07:04
Ganz ehrlich... ich denke das wir auch nicht wirklich was sinvolles ergeben.

Klar, du hast dann zwar Sound aus allen Ecken, aber das Klangfeld eines Filmes hat ja - räumlich - schon was mit dem Film oder deinem Spiel am PC zu tun. In sofern ist die mittige Position des TVs oder TFTs der Ausgangspunkt für alle LS.

Ich bin jetzt nicht wirklich der Fan von 5.1 am PC... zumindest kann ich darauf gut verzichten. Für Filme ist deine Raumaufteilung nun aber auch nicht optimal, da der TV mitten im Raum steht und du so kein Stereodreieck hinbekommst.

Kannst du bzw. willst du deine Möbel nicht umstellen, um zuminest ein Thema gut nutzen zu können? Dafür würde eine etwas exaktere Skizze dann helfen.

Grüße,
*H2O*
xschakalx
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 10:51
was du möchtest ist ohne ein umstellen des zimmers absolut unmöglich. entweder 2 hörzonen und somit dann nur stero und 5.1 oder 2 verstärker mit 2 boxensets, was auch nicht eine gute lösung wäre.
vegoman
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 11:18
Vielen Dank für eure Hilfe ich habe das 5.1 System wieder eingepackt und werde es zurücksenden. Stattdessen hole ich mir von meinen Eltern ( aus meinem alten Zimmer ) meine Logitech Z4 ( 2.1 ) die meiner Meinung nach für den Pc einen tollen Sound haben.

Danke für eure Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Positionierung - bitte um Hilfe
pureneugier am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  9 Beiträge
Positionierung meines 5.1/6.1 Systems
Sliderraider am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 - brauche Hilfe bei positionierung der Fronts
Slavemaster am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe zur Positionierung meiner 5.1 Lautsprecher
salsoulnugget am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
benötige Hilfe bei Positionierung meiner LS
hyper88 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  4 Beiträge
Hilfe zu MA BRFX Positionierung
multi123 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Positionierung Frontlautsprecher 5.1 System
bossti am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
Positionierung Dipol's
cjac230v am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
LS Positionierung [5.1]
AudioX am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Teufel 5.1 positionierung
Hoffenheim am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder852.712 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCattledog2011
  • Gesamtzahl an Themen1.422.579
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.083.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen