Positionierung Dipol's

+A -A
Autor
Beitrag
cjac230v
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 12:42
Hi,

ich habe vor kurzem mein neues Haus bezogen und bin dabei mir meinen TV-Room einzurichten und brauche bitte eure Unterstützung beim Positionieren und Einrichten meiner 5.1-Anlage:

Receiver: Pioneer VSX-AX5Ai-S (http://www.pioneer.eu/de/products/archive/VSX-AX5Ai-S/page.html)
Boxen: Infinity Kappa ((http://www.areadvd.de/hardware/infinitykappa.shtml)

2 x Infinity Kappa 600 als Front Speaker (FL / FR)
1 x Infinity Kappa Center
1 x Infinity Kappa Sub
2 x Infinity Kappa SRD als Rear Speaker (RL / RR)

Und genau bei letztern brauche ich eure Hilfe. Die beiden können als Bipol oder Dipol geschaltet werden. Die Boxen strahlen in zwei Richtungen ab (siehe Fotos von areadvd). Ich persönlich nutze sie ausschließlich fürs Heimkino, meinen Recherchen zufolge hätte ich sie also grundsätzlich als Dipole geschaltet.

Ich weiß allerdings nicht, ob das in meinem Raum auch optimal möglich ist oder ob ich sie doch lieber als Bipole verwenden sollte. Hier eine ungefähre Raumskizze und die Positionierung der Boxen wie ich sie gewählt hätte und wie diese etwa abstrahlen.

Grundriss_TVRoom

Abstand FL <--> FR ist ca. 4m.
Abstand TV bis knapp hinter die Couch ca. 4,8m

Abstand RL zur hinteren reflektierenden Wand: ca. 60-70cm.
Abstand RR zur hinteren reflektierenden Wand (=Kasten): ca. 30cm.

Die Box rechts hinten (RR) ist knapp unterhalb eines Kellerfensters montiert, hier kann ich bis ca. 1,80m rauf. Links hinten (RL) bin ich in der Höhe flexibel (Raumhöhe: 2,5m).

Wie ihr seht kann ich die Boxen nicht exakt neben meiner Sitzposition montieren, insbesondere RL weil dort der Kellerabgang und genau daneben eine Tür ist. Entgegen der Skizze ist diese Türe schräg, weshalb ich die Box auch nicht oberhalb der Tür anbringen kann.

Mit den Boxen in die vordere Hälfte des Raumes zu rücken - und damit deutlich vor meiner Hörposition hielt ich auf Grund meiner bisherigen Recherchen auch nicht für so gut.

Meine Fragen:
- Würdet ihr die Boxen auch etwa so montieren?
- Würdet ihr wegen des Kastens die RR weiter nach vorne geben, damit der Abstand zur hinteren reflektierenden Wand gleich groß wie bei RL ist? Obgleich dann die Positionierung zur Sitzposition ganz anders ausfällt als bei RL.
- Sollten die Boxen so wie ihr sie positionieren würdet Bipol oder Dipol betrieben werden und dann in welcher Höhe?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße

Chrisi
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 18:59
Die klassische Aufstellposition von Dipolen ist links und rechts erhöht auf einer Achse mit der Hörposition. Alles was dahinter liegt kann mit Direktstrahlern realisiert werden. Bei dem Abstand des Sofas zur hinteren Wand könnte man das auch durchaus so machen. Die SRD-Lautsprecher als Dirketstrahler an die hintere Wand hängen und als Bipole betreiben (Höhe=Hörposition).
Alternativ kannst du auf der gleichen Position nur höher auch den Dipol-Betrieb ausprobieren. (Höhe= ca.50 cm über Hörposition). Es findet das Verwendung, was dir besser gefällt.

OT:
Ich kann es mir nicht verkneifen, denn das tut nicht nur den Ohren sondern auch den Augen weh:
Der Plural von Dipol ist Dipole und nicht Dipol´s und dann schon gar nicht mit Apostroph ...
cjac230v
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 15:42
Hi,

die hintere Wand ist leider keine Option weil auf der rechten Seite wie in der Zeichnung abgebildet ein bis zur Decke hoher Kasten steht.

Für die linke Box (RL) sehe ich kaum eine andere Positionierungsmöglichkeit als die abgebildete

lg

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa aufrüsten?
pi444 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
Infinity Kappa Center
bernd5 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  11 Beiträge
INFINITY KAPPA 600
obelix am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
Infinity Kappa Preisempfehlung
leistenbruch am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
Infinity Kappa 400 Standlautsprecher
AndreaS. am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  2 Beiträge
passende Rear-Speaker zu Infinity Kappa 9.2i
envitro am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  5 Beiträge
passende Rears fuer Infinity Kappa
C@mper am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Aufstellungsproblen Infinity Kappa 8.2
infinity225 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 6.2i für Surroundsound
Elraki am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  10 Beiträge
infinity kappa wollen nicht zusammen
nbitzan am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen