Surround mit TV in der Ecke

+A -A
Autor
Beitrag
deepa
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 12:37
Hallo Leute,
ich habe schon seit langem vor mir 5.1 ins Wohnzimmer zu stellen. Allerdings sagte ein Kumpel mal, dass es in meinem Wohnzimmer tontechnisch eine Katastrophe ist, da ich quase den TV in der einen Ecke und in der anderen sitze. Ich kann das Zimmer nicht anders einräumen, da entweder Türen oder Fenster im Weg sind oder das Zimmer einfach platzmäßig nicht ausreicht.

Ist es wirklich so ungünstig die Lautsprecher "schräg" zur Wand aufzustellen. Ich will ja mit dem Klang keine Preise gewinnen. Es soll sich nur besser anhören als der Stereoklan und etwas fülliger anhören.

Ich hab mal ein Bild vom Wohnzimmer gemalt.
Danke fürs Feedback!

Wohnzimmer
schmidhammer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 13:26
Mein neues Wohnzimmer ist ähnlich geschnitten wie deins.
Ich freunde mich mittlerweile mit dem Gedanken einer Soundbar an

Wofür (viel) Geld für vernünftige Front-Speaker (z.B. Nubert 481) ausgeben,
wenn man Sie nicht vernünftig aufstellen kann?!

So dachte ich es anfangs bei mir:
aufstellung




Dachte auch daran, einen einzigen Lautsprecher als "all in one" Lösung zu nutzen,
der dann irgendwie im Stereobetrieb beide Kanäle (also links und rechts) abspielen kann.
Ebenso sollte er dann im Mehrkanalbetrieb das Signal von Center, Front und Rear abspielen.

Wie und ob das überhaupt möglich ist, weiß ich noch nicht..


[Beitrag von schmidhammer am 18. Apr 2012, 13:48 bearbeitet]
schmidhammer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 14:53
...wer nen Vorschlag / Idee?!
std67
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 15:22
naja

beim Essen vielleicht ganz altmodisch einfach unterhalten, und die TV-Ecke rein zum Wohnzimmer hin ausrichten
TV muss dann auch nicht an den Kamin sondern kann daneben an der Wand, gegenüber der Couch angebracht werden

Eßecke über Zone 2 des AVR mit "Fahrstuhlmusik" berieseln
buzzard2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 13:51
Hallo

Habe auch ein ähnliches Problem (habe aber meine 5.1. Anlage - zwar keine hochpreisigen Boxen, aber das Problem ist das gleiche - und im web fast nichts dazu zu finden - deshalb bitte ich Euch um Feedback und wie es weitergegangen ist.

Im Anhang meine Situation:
Ist insofern problematisch da sich die Front Speaker in gedachter Verlängerung der Abstrahlrichtung in einem Punkt (= Höhrposition) treffen. Soweit gut, problematisch nur dass man diesen Punkt genau treffen muss. Setze ich mich einen halben Meter daneben, höhre ich nur mehr von einem Kanal. Suche noch nach Verbesserungsvorschlägen.

20140225114819 Kopie

LG, buzzard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann Surround um eine Ecke?
Brotzmann am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  10 Beiträge
Fernseher in der Ecke?
TheCritter am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  13 Beiträge
Sofa / TV in ner Ecke - Lautsprecheraufstellung?
Sir_Toby am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Aufstellung 5.1 wenn der TV in der Ecke steht
nolive am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher 45° in der Ecke?
HasEnkoettl_ am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  2 Beiträge
Anschlusskabel TV/Surround-System
Paikia am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
boxen in der ecke+guter klang?
speedikai am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  7 Beiträge
Standlautsprecher für die Ecke?
xvaderx am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Front-Lautsprecher neben TV, statt Ecke? / Weniger tiefer Center in Elac 101-System (26cm tiefer C)?
Curiositatis am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  7 Beiträge
Auswahl Surround-System für Film und Musik.
marcus-1973 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345