Aufstellung 5.1 / Bass fängt sich in der Ecke!

+A -A
Autor
Beitrag
FwAlexander
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 15:57
Guten Tag liebe Community,

Ich bin neu hier und möchte mich vorab entschuldigen da es schon ewig viele dieser Threads gibt. Leider konnte mir davon aber keiner weiter helfen, weshalb ich nun einen eigenen auf mache.

Momentan besitze ich folgende Kombination:
-Yamaha RXV-673
-Canton 2x GLE 490.2
-Canton 2x GLE 420.2
-Canton GLE 455.2
-Canton AS 85.2 SC
Der Raum ist ca 14qm Groß.

Das Problem ist das sich der Bass Extrem in der Linken ecke fängt und es richtig stark Brummt. Sitze ich in der Mitte vom Raum bekomme ich fast gar nichts mit vom Bass! Er ist dann so schwach das ich ihn verstärke und den Bass aus der linken Ecke orten kann.

Ich habe schon jeder erdenkliche Aufstellung probiert, gewinkelt, gerade, weit auseinander etc.
Momentan sieht es so aus IMG_1297[1]
(etwas unsauber aufgestellt wegen den verschiedenen Aufstellungen die ich Probiert habe)
Habe den Subwoofer abgeschlossen damit der Linke Lautsprecher etwas aus der Ecke kommt, leider mit dem selben Ergebnis .

Bin für jeden Vorschlag offen und Dankbar, der mir helfen kann dieses Problem endlich zu lösen!!!

Gruß Alex
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 16:13
eine Skizze von dem Raum wäre noch interessant.
14qm und das Bild deuten auf einen nahezu quadratischen und nahezu unbedämpften Raum von ca. 3,5x4m hin, kommt das hin?

wenn ich mit meiner Theorie richtig liege, dann müssten sich die Moden so zwischen 85Hz (4m), 100Hz (3,5m) und 130Hz (2,6m Deckenhöhe) befinden, das wäre blöd hoch. Vielleicht hast du ja Glück und es sind die "halben" Frequenzen davon.

Ich würde folgendes machen:
- mit einem Test-Programm/CD/DVD/BD mal "durch wobbeln" bei welchen Frequenzen das Dröhnen auftritt.
In der Hoffnung, dass sich das unterhalb von 80Hz abspielt.
- alle LS auf Small stellen und bei 80Hz trennen
- den Subwoofer auf den Hörplatz stellen und im Raum herum kriechen, wo sich der Bass kräftig aber trotzdem noch sauber(!) anhört. DAS ist die ideale Position für den Subwoofer

wenn du diese Position nicht findest, dann gibt es noch mehr Lösungen.
Direkt in der Mitte eines solchen Raumes wirst du immer Bass-Auslöschung haben -> Sitzplatz raus aus der Mitte!
wenn dem schon so ist, dann mal gucken ob du nach der o.g. Methode einen Platz für den Subwoofer findest, an dem der Bass am Hörplatz kräftig aber nicht unbedingt mehr sauber ist. Da könnte man dann den Sub hinstellen und ein Antimode den Dreck beseitigen lassen.
FwAlexander
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 16:38
IMG_1298[1] kleine Skizze zum Raum

Ich danke dir schon mal für deine Tipps und muss aber anmerken das ich doch eher ein Laie bin weshalb ich mit diesem Satz nicht so viel anfangen kann

``wenn ich mit meiner Theorie richtig liege, dann müssten sich die Moden so zwischen 85Hz (4m), 100Hz (3,5m) und 130Hz (2,6m Deckenhöhe) befinden, das wäre blöd hoch. Vielleicht hast du ja Glück und es sind die "halben" Frequenzen davon.´´

Ich will eigentlich den Subwoofer verkaufen da er zu viel ist für das Zimmer oder brauche ich ihn um das Richtige Klangbild hin zubekommen?


[Beitrag von FwAlexander am 10. Feb 2015, 17:33 bearbeitet]
FwAlexander
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 18:07
Ich habe es jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast und das Brummen ist zum größten Teil verschwunden.
Wenn ich es bei 100hz trenne ist es ganz weg und dafür muss ich den Subwoofer woanders hinstellen, was sich wegen meiner Möbel als schwierig erweißt. Hast du noch einen Tipp wie ich das ganze ohne Subwoofer hinbekommen könnte?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 18:27
wie gesagt, eine Lösung wäre evtl. ein Antimode oder ein AVR mit XT32 (noch teurer, dafür entschärft er alle LS und nicht nur den Sub).
dein Yamaha kann den Subwoofer gar nicht einmessen (korrigieren) und bei den anderen LS ist YPAO sehr limitiert...
FwAlexander
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 18:33
Das Antimode wäre echt schön nur habe ich gerade die 300€ nicht parat ^^
Wäre es noch eine Möglichkeit Schaumstoff in die Linke Ecke zu befestigen?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2015, 18:54
mit Schaumstoff kannst du im Bass nichts ausrichten (mit Spezial Schaumstoff wie Basotect brauchst du für 100Hz schon Stärken im Meter Bereich!)

wenn dann müsstest du dir korrekt berechnete Bass-Fallen bauen, das wäre sicherlich auch noch eine gute Alternative. Damit kenne ich mich aber nicht besonders gut aus, da wäre eine Anfrage im Akustik Bereich besser!
FwAlexander
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2015, 19:01
Ich sehe das ist alles bedeutend schwieriger zu korrigieren als erwartet
Es würde mich nicht abschrecken mein Zimmer umzuräumen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Wenn ich dadurch noch etwas verändern kann mache ich es auch! Solltest du dafür einen Tipp haben immer her Damit


Nochmals Vielen Dank für deine Hilfe, immerhin weiß ich jetzt schon mal wie ich das Dröhnen weg bekomme ^^!


[Beitrag von FwAlexander am 10. Feb 2015, 19:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufstellung
Theluxdiver am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
chhe am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 wenn der TV in der Ecke steht
nolive am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung
1000nuts am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1
dano.maz am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellung
lufus am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Aufstellung 5.1-System!
theejott am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
Ropfl am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen