Frage bzgl. Trennfrequenz Heco Aleva 5.0 System + XTZ Subwoofer + Denon AVR 1911

+A -A
Autor
Beitrag
Nudelapache
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 18:31
Hallo Freunde des gepflegten Heimkino-Genusses,

habe eine Frage bzgl. der (möglichst) optimalen Trennfrequenzen bzgl. meines Systems (wobei optimal natürlich höchst subjektiv ist – es geht mir eher um einen Richtwert, den ich entsprechend meinem subjektiven Empfinden nach oben/unten korrigieren kann)

Meine Frage ist quasi: Bei wie viel Hz sollte ich die beiden Frontspeaker, die beiden Rears und den Center abkoppeln und bei welchem Wert den Sub einsetzen lassen?

Ich suche keine Pauschalantwort, weil es die ja leider bekanntlich nicht gibt – eher nach Richtwerten und den entsprechenden Einstellungen.

System
2x Heco Aleva 400 als FS
2x Hexo Aleva 200 als Rears
1x Heco Aleva Center
1x XTZ 99 W12.16
AVR: Denon 1911

Die Aleva 400 haben einen Frequenzbereich von 30 - 42.000 Hz. (lt. Datenblatt)
Der XTZ hat eine stufenlose Trennfrequenz von 50 - 250 Hz (lt. Datenblatt)

Manuell eingestellt:
Crossover Freq.Check

Crossover: Advanced
Front: 90 Hz
Center: 90 Hz
Surround: 80 Hz
F. Height: none

Bass setting

SW Mode: ( LFE) LFE + Main
LPF for LFE: 90 hz

Was sagt ihr zu den Werten? Im voraus vielen Dank für eure Feedback

Gruß,
Nudelapache
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 19:27
Hi

der Subwoofer setzt automatisch da ein wo du die LS trennst

Ich würde zu den Angaben im Datenblatt der LS mind 10Hz draufrechnen. Den Frequenzregler am Sub auf Maximum.
Das Bassmanagement übernimmt ja der AVR



LPF for LFE: 90 hz


an dieser Stelle IMMER auf 120Hz. Das hat nichts mit der Trennung zu den LS zu tun
Nudelapache
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 20:00

Hi

der Subwoofer setzt automatisch da ein wo du die LS trennst

Ich würde zu den Angaben im Datenblatt der LS mind 10Hz draufrechnen. Den Frequenzregler am Sub auf Maximum.
Das Bassmanagement übernimmt ja der AVR

an dieser Stelle IMMER auf 120Hz. Das hat nichts mit der Trennung zu den LS zu tun
Danke für die schnelle Antwort!


Ok, also bei den Aleva 400 würde das heißen dass ich die auf 40 Hz setzen kann und mich von dem Wert aus hochprobiere? Heißt das im Umkehrschluss, dass der bisherige Wert von 90 Hz viel zu hoch war? Weil meine bisherigen Einstellungen ja gar doppelt so hoch sind im Vergleich zu den neuen Werten mit den 10 Hz Aufschlag! 90 Hz vorher, gem. deinem Vorschlag +-40 neu!

Bei den Aleva 200 (Frequenzgang 36 - 42000 Hz) bei ca. 46 und dem Center (Frequenzgang 35-42000 Hz) bei 46 dann?


Beim Sub LFE immer 120 Hz? Ok, dann mach ich das mal Warum ist das genau so? Dachte ich stelle hier halt ein, wann der Sub nach oben dicht macht und die LSP übernehmen?!


[Beitrag von Nudelapache am 18. Dez 2012, 20:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 20:06

Dachte ich stelle hier halt ein, wann der Sub nach oben dicht macht und die LSP übernehmen?!


nein, das mach die Trennfrequenz


Beim Sub LFE immer 120 Hz? Ok, dann mach ich das mal Warum ist das genau so?


na da steht doch LPF des LFE, also des separaten Basskanals (die .1 bei 5.1/7.1)
Und da LPF LowpassFilter heißt stellt man hier also ein bis zu welcher Frequenz der LFE wiedergegeben wird. Und da dieser bei DolbyDigital bis 120z spezifiziert ist...........................
Eigentlich hätte diese Option im Setupmenü gar nichts zu suchen, meint auch Audyssey. K.A. warum Onkyo und Denon das da reintun
Nudelapache
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 20:14

na da steht doch LPF des LFE, also des separaten Basskanals (die .1 bei 5.1/7.1)
Und da LPF LowpassFilter heißt stellt man hier also ein bis zu welcher Frequenz der LFE wiedergegeben wird. Und da dieser bei DolbyDigital bis 120z spezifiziert ist...........................
Eigentlich hätte diese Option im Setupmenü gar nichts zu suchen, meint auch Audyssey. K.A. warum Onkyo und Denon das da reintun
Alles klar, Dankeschön für die Erklärung!

Kannst du auch den oberen Part beantworten?


Ok, also bei den Aleva 400 würde das heißen dass ich die auf 40 Hz setzen kann und mich von dem Wert aus hochprobiere? Heißt das im Umkehrschluss, dass der bisherige Wert von 90 Hz viel zu hoch war? Weil meine bisherigen Einstellungen ja gar doppelt so hoch sind im Vergleich zu den neuen Werten mit den 10 Hz Aufschlag! 90 Hz vorher, gem. deinem Vorschlag +-40 neu!

Bei den Aleva 200 (Frequenzgang 36 - 42000 Hz) bei ca. 46 und dem Center (Frequenzgang 35-42000 Hz) bei 46 dann?
std67
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 21:04
na da es keine krummen TF gibt dann wohl eher 50Hz
Nudelapache
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2012, 21:17


na da es keine krummen TF gibt dann wohl eher 50Hz
Achso, der AVR ist ja auch noch da


Heißt das denn trotzdem im Umkehrschluss, dass der bisherige Wert von 90 Hz viel zu hoch war? Weil die bisherigen Einstellungen ja fast doppelt so hoch im Vergleich zu den neuen Werten mit den 10 Hz Aufschlag ist! 90 Hz vorher, gem. deinem Vorschlag 50 Hz neu!
Jurgen2002
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2012, 21:23
Na ich weiß ja nicht, ob man die alevas 400 erst bei 40hz trennen sollte...
Ich würde die bei ca. 60Hz trennen.
Das mit den 10Hz draufrechnen, kannst du allgemein bei Heco nicht machen.
Würd mal gern wissen wie die Ihre Frequenzgänge für Ihre Lautsprecher messen.
Ah und die Rears würde ich bei 70-80Hz trennen.


[Beitrag von Jurgen2002 am 18. Dez 2012, 21:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2012, 21:26
naja

ich würde Stand-LS nicht unbedingt so hoch beschneiden
Tun aber einige hier um Probleme mit Raummoden in den Griff zu bekommen. Wenn di Kompakten genau so tief kommen wie die Stand-LS würde mich das aber sehr wundern

Siehe auch den Hinweis meines Vorposters
Nudelapache
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2012, 21:33
Alles klar, Danke ihr Zwei für die Antworten!

Ich probier mich später mal durch und gebe hier Feedback. Denke ich werde die 400er bei 60 Trennen und die 200er bei 70.


Wenn di Kompakten genau so tief kommen wie die Stand-LS würde mich das aber sehr wundern
Das hat mich beim Datenblatt lesen auch ein wenig gewundert!

Noch eine letzte Frage: Der Center-Speaker? Was schlagt ihr da ca vor?
Jurgen2002
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2012, 22:14
Dann auch 70Hz

Die Alevas sind zwar Stand LS, aber mit ihren 2x130mm kommen die nicht sonderlich tief. Laut Hecos Datenblatt (was man ja durchaus zum Vergleich unter Heco Lautsprecher nutzten kann) nichtmals so tief wie beispielsweise die Victa 500.


[Beitrag von Jurgen2002 am 18. Dez 2012, 22:59 bearbeitet]
Nudelapache
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2012, 23:30
Habs jetzt eingestellt:
FS 60 Hz
Rear 80 Hz
Center 80 Hz
Sub: LPf for LFE: 120 Hz

Leider kann man beim Denon keine 70Hz anwählen - nur 60Hz, 80Hz, 90 Hz,..
Jurgen2002
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2012, 23:37
und ist es nun besser als voher?
Nudelapache
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2012, 15:15
Habe mal ein bissl gehört - finde es schon was besser.

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich z.B. The Avengers schaue muss sich lautstärketechnisch auf bis zu -12 db gehen um eine ansprechende Soundkulisse zu bekommen.

Dabei habe ich in heftigen Explosions-Szenen die Befürchtung, dass der Sub irgendwie beinahe an seine Grenzen kommt. Naja, vielleicht nur Einbildung

Mal schauen was sich 2013 LSP-technisch und receiver-technisch so tut. Weiß nicht ob der Denon 1911 einfach zu wenig Power hat.
steveo84
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2012, 16:44
Stell mal bitte auch den LFE "nur" über den Sub und nicht auch auf die Mains.

Dann sollte das schon besser klingen.

Grüße

P.S. Ich habe die Metas 500 vorne und trenne auch diese bei 80Hz. Klingt besser als eine niedrigere Trennung.

Grüße
Nudelapache
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2012, 21:02

Stell mal bitte auch den LFE "nur" über den Sub und nicht auch auf die Mains.

Dann sollte das schon besser klingen.

Grüße

P.S. Ich habe die Metas 500 vorne und trenne auch diese bei 80Hz. Klingt besser als eine niedrigere Trennung.

Grüße
Ok, habe LFE nun nur über den Sub und nicht über die Main laufen... Klingt gut!

Nur müssten die 2 Fronts in ein Einstellungen dann nicht wieder von Small auf Large geändert werden?


[Beitrag von Nudelapache am 19. Dez 2012, 21:03 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2012, 21:18
Ne, warum das?

Small besagt doch gerade, dass die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz nicht von den LS wiedergegeben werden, sondern vom Sub. Also genau richtig so. Die LS auf Small, die besten Trennfrequenzen ausloten und fertig.
Nudelapache
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2012, 22:15

Klingt besser als eine niedrigere Trennung.

Grüße
Wie trennst du dann deine Rears und Center? Haben alle ihren Sub bei 120 Hz?
Jurgen2002
Stammgast
#19 erstellt: 19. Dez 2012, 22:40
du verwechselst da etwas!

man sollte oder muss! die Trennfrequenz des LFE kanal bei 120Hz lassen, da dass die .1 Spur bei beispielsweise Dolby Digital 5.1 ist.

Dann kann man den Sub ja noch "normal" trennen also damit er die Front Lautsprecher unterstützt, da sollte man oder da solltest du 80Hz einstellen.
Nudelapache
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Dez 2012, 16:43
Achso, ok.

Ich experimentiere mal weiter rum ob ich die Fronts bei 60 Hz oder 80 Hz trenne. Bekomme langsam die Befürchtung das die Aleva 400 mittelfristig ein bissl zu schwach sind^^

Mal schaun. Wenn neue höherwertige LSP kommen sollte ja auch ein neuer AVR mit einhergehen...
std67
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2012, 16:53
naja

man muss/kann auch potente Lautsprecher nicht immer voll ausnutzen
Meine kommen z.B. hier im Raum bis 30Hz runter. Ich trenne sie trotzdem bei 50Hz und "erschlage" dadurch ne fiese Raummode

Mit nem vernünftigen, und per DSP linearisierten, Subwoofer kein Problem.
Nudelapache
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Dez 2012, 17:10
DSP habe ich nicht - denke auch nicht das ich sowas brauche.

Ne mir geht es um das allgemeine Klang-Bild. Bei Filmen mit potenter Tonspur muss ich lautstärkentechnisch schon bis -08 db gehen (habe meinen AVR auf 0 db maximal begrenzt) um eine opulente Klangkulisse zu haben. Ist das nicht ein bissl viel? Zudem kommt es mir manchmal so vor als wäre der Center ein bissl zu "schwach"/leise (kann ja auch Einstellungssache sein) bei gewissen Szenen, bzw. ist dann der Hintergrund zu dominant.

Ist allerdings nur sehr selten. Fußball in Dolby Digital ist mMn sehr unangenehm weil der Moderator/Kommentator manchmal kaum höhrbar ist im Vergl. zur Stadionstimmung/Hintergrundgeräuschen ist. Allg. guck ich TV am Liebsten im Modus Multichannel Stereo (auch wenn sich hier vllt. einige überschlagen vor Entsetzten )

Erscheint mir am angenehmsten - speziell bei Serien aller Art. Bei Dolby D. muss man das ganze schon wieder gut aufdrehen bis man angenehmen Klang erzeugt.


[Beitrag von Nudelapache am 20. Dez 2012, 17:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2012, 17:28
Hi

DSP für den Sub braucht eigentlich jeder. Ob jetzt in einem AVR (ab der gehobenen Mittelklasse) oder als separates Gerät.
Denn jeder hat bedingt durch die Raumakustik Dröhnmoden

Dein Problem sehe ich aber nicht in den Lautsprechern. Welchen AVR setzt du ein? Aktuelle Geräte messen alle auf Referenzpegel ein. Je nach Sender errecht man da zwischen -40 und -25db "Zimmerlautstärke)
Filme schaue ich mit meinem Onkyo auf -15 normalerweise, das ist dann schon "gehobene Lautstärke"

Das der Center zu leise erscheint liegt oft an

- einer fehlerhaften Einmessung (Center zu leise)

- einer schlechten Raumakustik

- falscher Aufstellung des Centers 8zu tief, strahlt die Knie an, an der Hinterkante des racks oder gar in einem Regalfach aufgestellt)
Nudelapache
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Dez 2012, 17:40


DSP für den Sub braucht eigentlich jeder. Ob jetzt in einem AVR (ab der gehobenen Mittelklasse) oder als separates Gerät.
Denn jeder hat bedingt durch die Raumakustik Dröhnmoden
Mir sind diese bis jetzt bei mir noch nicht so krass aufgefallen - ich bin eigentlich sehr zufrieden bzgl. Dröhnen, weil ich kaum etwas feststelle.

Wie stellt man das denn akkustisch fest? Gibt es spezielle Tonsignale die man einspeisen kann um das festzustellen oder geht das alles via (geschultes) Gehör?
Dein Problem sehe ich aber nicht in den Lautsprechern. Welchen AVR setzt du ein? Aktuelle Geräte messen alle auf Referenzpegel ein. Je nach Sender errecht man da zwischen -40 und -25db "Zimmerlautstärke)
Filme schaue ich mit meinem Onkyo auf -15 normalerweise, das ist dann schon "gehobene Lautstärke"

Das der Center zu leise erscheint liegt oft an

- einer fehlerhaften Einmessung (Center zu leise)

- einer schlechten Raumakustik

- falscher Aufstellung des Centers 8zu tief, strahlt die Knie an, an der Hinterkante des racks oder gar in einem Regalfach aufgestellt)
Als AVR nutze ich den Denon 1911 mit Audyssey-Einmessung.

Meist höre ich wie gesagt MCH Stereo, daher lande ich bei der Lautstärke im "Fernsehalltag" meist so zwischen -40 und -30 db. Sobald es halt Richtung Filme geht, dann schon so zwischen -15 und -8. Das ist dann natürlich auch schon gehobene Lautstärke

Wie kann man den Center manuell nachträglich laute stellen? Kann nachher ja nur noch manuell die Hz-Zahl einstellen. Die Raumakkustik meines 26 qm Zimmers würde ich weder als schlecht noch als Referenz bezeichnen^^

Der Center ist genau auf Ohrhöhe und steht auf einem Wandpaneel (auf vier Oehlbach-Shock-Absorbern) nicht zu nahe an der Wand, freihstehend.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe das Gefühl dass bei MCH Stereo alle LSP angesprochen werden, der Center jedoch beinahe stumm bleibt wenn ich mein Ohr direkt davor halte! Ist das normal? Dachte der Ton wird auf jedem LSP (also allen 5) im MCH Stereo Modus gleich ausgegeben.


[Beitrag von Nudelapache am 20. Dez 2012, 17:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2012, 19:29
Hi

lade dir nen SinusSweep runter und spiel den mal mit -10db ab
dann wirst du schon hören wo es rappelt

Zum Problem mit dem Center fällt mir erstmal nix mehr ein. Ich habe nie Probleme mit der Dialogverständlichkeit
Nudelapache
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Dez 2012, 10:10


Hi

lade dir nen SinusSweep runter und spiel den mal mit -10db ab
dann wirst du schon hören wo es rappelt

Zum Problem mit dem Center fällt mir erstmal nix mehr ein. Ich habe nie Probleme mit der Dialogverständlichkeit
Alles klar, ich schau mich mal nach einem SinusSweep um und gucke wo es "rappelt".

Eine letzte Sache wäre da noch - wenn ich MCH Stero TV gucke, dann springt auch fast immer der Sub mit an (es sei denn ich höre -60db, sprich super leise). Wie genau bekomme ich es hin dass der Sub nicht bei jedem bisschen anspringt sondern nur wenn ich entsprechend laut stelle / Filme gucke?

Einfach die Frequenz hinten am Regler niedriger drehen? Zudem würd es mich interessieren ob es für den Sub in irgendeiner Art schädlich sein kann, wer der permanent mitläuft, aber kaum arbeitet im MCH Stereo?
std67
Inventar
#27 erstellt: 21. Dez 2012, 14:33
Hi

warum soll denn der Subwoofer nicht anspringen? Eigentlich beschweren sich die Leute immer über das Gegenteil, eben das ein Sub nicht empfindlich genug anspricht

Ändern kannst du das sehr wahrscheinlich indem du den Pegelsteller am Sub höher drehst, und den Ausgangspegel am AVR dementsprechend verringerst. Durch das schwächere Quellsignal schaltet er dann später ein
Ist aber schwierig da dann das genaue Maß zu finden. Nicht das er hinterher immer zu spät einschaltet

Ich pers. hab meinen Sub eh auf PermanentPower und schalte ihn mit der ganzen Anlage über eine fernbedienbare Steckdose aus

Din Vorhaben halte ich für kontraproduktiv, da ja gerade bei niedrigen Abhörlautstärken das menschl. Gehör im Bass unempfindlich ist. Da hast du dann gar keinen Bass
Nudelapache
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Dez 2012, 14:37


Hi

warum soll denn der Subwoofer nicht anspringen? Eigentlich beschweren sich die Leute immer über das Gegenteil, eben das ein Sub nicht empfindlich genug anspricht

Ändern kannst du das sehr wahrscheinlich indem du den Pegelsteller am Sub höher drehst, und den Ausgangspegel am AVR dementsprechend verringerst. Durch das schwächere Quellsignal schaltet er dann später ein
Ist aber schwierig da dann das genaue Maß zu finden. Nicht das er hinterher immer zu spät einschaltet

Ich pers. hab meinen Sub eh auf PermanentPower und schalte ihn mit der ganzen Anlage über eine fernbedienbare Steckdose aus

Din Vorhaben halte ich für kontraproduktiv, da ja gerade bei niedrigen Abhörlautstärken das menschl. Gehör im Bass unempfindlich ist. Da hast du dann gar keinen Bass
Gut, ich dachte schon dass dieser Gedankengang evtl. kontraproduktiv sein kann.

Hm, der Denon AVR 2313 hat es mir irgendwie grade angetan. Verdammt seiest du, du böse Mittagspausen auf der Arbeit in der man in Ruhe stöbern kann

Denke der kommt recht bald dazu und ersetzt meinen 1911er. Aber erstmal diverse andere Modelle probehören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1911 + Heco Einstellung
TK1984 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  6 Beiträge
Heco Aleva 200 auf Large?
oregano88 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  5 Beiträge
Heco Aleva + XTZ 10.16 +Pioneer 920 richtig einstellen
bkrauss am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
HECO ALEVA SET 2000,-
dynasti am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  20 Beiträge
Welche Heco Aleva
Modolo am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  7 Beiträge
Erfahrungen Heco Aleva
vivian am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  39 Beiträge
Heco Aleva Sub
Schütze am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Stammtisch Heco Aleva
jfkjunior am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  406 Beiträge
Heco Aleva GT 402
MoviesWorld am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  13 Beiträge
Front Heco Aleva
ivo_19 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen