Boxenupgrade - Offene Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt._Jack_Sparrow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 00:37
Tach

Ich plane dieses Jahr mein Heimkino akustisch aufzumotzen um es auch als vollwertige HiFi-Anlage nutzen zu können. Das Problem dabei ist dass es danach auch immer noch uneingeschränkt surroundtauglich sein sollte. Aktuell steht bei mir folgendes rum:

Center: Magnat Quantum 716 Center
http://www.magnat.de/index.php?id=2398

Front & Surround & Back Surround: Magnat Quantum 507 Standlautsprecher
http://www.magnat.de...b65c69e37f7a62719d22

Subwoofer: Magnat Omega 380
http://www.magnat.de/index.php?id=2198&L=1

Receiver: Yamaha RX-V 2067
http://de.yamaha.com...rs-amps/rx-v2067__g/

So, nun ist das alles eigentlich zum Filmeschauen durchaus ausreichend, nur schaue ich eben nicht nur Filme damit sondern höre auch viel Musik (fast ausschliesslich in Stereo pure direct ohne sub). Also wohlgemerkt das einzige Problem dass ich hier momentan orte sind die Quantum 507 und auch hier nur bei den Frontkanälen. Mit dem Rest bin ich durchaus zufrieden. Das Problem mit der 507ern ist folgendes: Mein Heimkinoraum ist der einzige in dem ich Standboxen habe bzw. überhaupt haben kann. In den anderen Räumen ist dafür kein Platz und würde wegen der Lärmbelastung für meine Vermieterin sowieso nicht gehen. Und so gut meine Regalboxen im Wohnzimmer auch sind (Magnat Quantum 703), es sind halt keine Standboxen. Ihr könnt mir das sicher nachfühlen, für richtigen Musikgenuss braucht es einfach den Bass und das Volumen einer ausgewachsenen Standboxe ;-) Aber zum Musikhören sind die Quantum 507 leider nicht feinfühlig genug. Die Bässe sind super und auch die Lebendigkeit und Räumlichkeit im Stereobetrieb ist hervorragend. Aber der letzte Schliff fehlt halt einfach. Man kann es drehen und wenden wie man es will, es sind halt nun mal Einsteiger Boxen und das hört man auch. Sicher, es ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin halt heikel

So, nun folgendes Problem:

Da ich von Natur aus Grössenwahnsinnig bin habe ich die Quantum 1009 als Ersatz der beiden Frontkanäle ins Auge gefasst:
http://www.magnat.de...fe9ac2f558e2410fd6e1

Daraus ergeben sich aber einige Fragen:

1. Wie harmoniert das dann mit meiner restlichen Anlage? Denn momentan plane ich wirklich nur die beiden Fronts zu ersetzen. Müsste ich alle Boxen ersetzen, auch wenn ich für die Surrounds dann sicher die kleinere Quantum 1005 nehmen würde, dann müsste ich erst im Lotto gewinnen um das finanzieren zu können. Ich sehe immer wieder Surroundanlagen bei denen die beiden Fronts im Verhältnis zum Rest massiv überdimensioniert erscheinen. Ich selber habe das aber bisher nie so gemacht, sondern hatte immer alles identische Boxen ausser für den Center, und auch dort nur aus Platzgründen was anderes. Mit den 1009ern würde ich diese Tradition brechen. Meine Bedenken dabei sind ob ich mir dadurch nicht die Harmonie meiner Anlage kaputt mache. Die Boxen, obwohl vom selben Hersteller, werden sicher massiv anders klingen durch die höhere Qualität (eine kostet so viel wie alle 6 507er damals zusammen gekostet haben ;-) ) und das deutlich grössere Volumen. Oder hört man diesen Unterschied zwischen Front und Surround gar nicht so lange er nicht allzu gross ist?

2. Kann mein Center da mithalten? Ich hatte mal einen etwas kleineren Center, auch von Magnat. Weiss leider nicht mehr welchen genau, ist aber auch wurscht. Diesen habe ich damals nach ein paar Monaten wieder verkauft weil er klanglich nicht mit den beiden 507ern in der Front mithalten konnte. Vor allem wenn Stimmen oder Geräusche über die Front gewandert sind war beim Center immer ein Abfall in Bass und Volumen zu hören im Vergleich zu den Fronts. Mit dem aktuellen Center habe ich das nicht mehr, der passt perfekt. Aber mit den 1009 Monstern dürfte er dann wohl wieder nicht mehr harmonieren. Andererseits ist der offizielle Center der 1000er Serie etwa gleich gross wie der 716er den ich jetzt habe. Der erscheint mir also auch etwas unterdimensioniert, oder mache ich da einen Überlegungsfehler? http://www.magnat.de...fe9ac2f558e2410fd6e1

3. Hat mein Receiver genügend Power für die 1009? Angegeben sind 190W/Kanal. Die 1009 wird aber mit 320/600 ausgewiesen. Magnat empfiehlt einen Verstärker der mindestens die Leistung bringt mit der die Boxe belastet werden kann. Zitat: “Wer gerne laut hört, sollte darauf achten, dass der Verstärker zumindest die Ausgangsleistung aufbringt, mit der die Boxen belastet werden können.“ Aber das wäre ja gestört. Ich habe auf Anhieb nirgends einen Verstärker gefunden der 320Watt bereitstellt, da war bei max. 200W/Kanal jeweils Schluss. Allerdings habe ich auch aufgehört zu suchen als die Preise das doppelte einer Boxe erreicht haben… Also kann doch da was nicht stimmen mit dieser Empfehlung (oder ich interpretiere sie falsch). Andererseits wird unter den technischen Daten lediglich >35Watt empfohlen. Also was soll ich nun glauben? Zudem will ich den Receiver auch gar nicht ersetzen, die Boxen kosten schon genug. Wegen der Klangqualität mache ich mir keine Sorgen. Der 2067 ist auch im Stereobetrieb ein echtes Klangwunder in seiner Preisklasse. Ich mache mir nur Sorgen wegen der Power. Andererseits sind meine 507er ja nicht so viel kleiner und die würde es mir zerfetzen wenn ich den Receiver voll aufdrehen würde. Höre meistens so auf -10 bis -20 dB, lauter hält man nicht aus. Ich muss ja schliesslich kein Stadion beschallen, sondern lediglich 25m2 mit einer relativ niedrigen Decke. Da ist ja eigentlich schon 190 Watt zu viel. Ich mache mir in erster Linie Sorgen wegen Beschädigung der Boxen durch Clipping wenn der Receiver nicht genügend Leistung bereitstellt. Also ist die Frage eigentlich: Bringe ich meinen 190 Watt Receiver in den Bereich wo er anfängt Clipping zu produzieren oder würde mir sowieso vorher das Trommelfell rausfliegen? Meine 507er wird übrigens mit 180/320 Watt angegeben was an sich gut mit den 190W des Receivers harmonieren sollte.

Also wie Ihr seht jede Menge Fragezeichen. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet etwas Licht ins dunkle zu bringen

Gruss
Jack


[Beitrag von Cpt._Jack_Sparrow am 02. Feb 2013, 00:44 bearbeitet]
züri
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 12:17
Hallo

Das sind nicht nur viele Fragen, es ist auch ein schön komplexes Thema.

Wie Du richtig feststellst, ist der Klang der Q507 leider sehr bescheiden.

Aber jetzt in das andere Extrem zu verfallen und eine Q1009 in einen 25qm Raum zu stellen, finde ich auch etwas grenzwertig.

Immer vorausgesetzt, dass Du bei Magnat bleiben willst, würde ich mir mal die neuen Q800 und Q750er Serien anschauen/anhören.

Ich selber betreibe die Q807 und den Center Q816 in der Front und bin sehr zufrieden.

Das Klangbild ist grosszügig, detailliert und sehr präzise, mit sehr tiefem Bass.

In der Vergangenheit hatte ich die Q703 und die Q705 (zweimal ).

Die 800er Serie ist der 700 Serie deutlich überlegen. Die neue 750er Serie konnte ich noch nicht hören.

Also, ich persönlich würde schauen, dass die komplette Front aus einer Serie stammt.

Die Rears würde ich erst in zweiter Linie angehen. Ausser natürlich, es würde viel Multi Channel Musik gehört.

Grüsse

züri

PS: Über die Leistungsfähigkeit des 2067 würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe einen Denon AVR-3312 und bin nie in den Grenzbereich gekommen, brauche meine Ohren noch.
Cpt._Jack_Sparrow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 16:18
@ züri

Danke für's Feedback.

Na ja, mir geht es bei der Auswahl der Boxen nicht um die Raumgrösse, sondern um die Klangqualität. Und da sprechen die Reviews zur 1009 eine deutliche Sprache. So lange man nicht gerade fünfstellige Beträge ausgeben will scheint das Teil das absolute nonplusultra zu sein. Und ich wage jetzt einfach mal die Behauptung dass die wenigsten die 1009 diese in einem 25m2 oder grösseren Raum aufstellen. Ich jedenfalls habe noch nicht viele Wohnzimmer oder Heimkinos über 25m2 gesehen.

Die Rears werde ich so oder so in zweiter Instanz angehen. Alles auf einmal wäre dann wirklich zu viel des guten. Die Taktik wäre wohl erst mal die beiden Fronts ersetzen, hören wie das klingt und dann bei Bedarf auch andere Boxen ersetzen.
züri
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 16:30
Hallo

Die Klangqualität lässt sich aber nicht alleine an den Lautsprechern festmachen.

Zum anderen sind "Reviews" nicht so wichtig. Haben die "Tester" Deinen Musikgeschmack, Deinen Raum, Deine Aufstellungsmöglichkeiten etc.? Ich denke, wohl kaum.

Wichtig ist Dein Hören.

Die definitive Aussage, welcher Lautsprecher zu Dir passt, kannst Du nur nach einer Hörprobe bei Dir zu Hause machen.

Tests würde ich nur als Anregung benutzen.

Nicht dass Du mich falsch verstehst: Ich konnte mal die kleinere Q1005 in einem grossen Wohnraum (ca. 40 - 50 qm) hören und war begeistert.

Gruss

züri
Cpt._Jack_Sparrow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2013, 20:16
@ züri

Nun, in guten Reviews schreibt der Tester ja nicht nur ob er die Box nun gut findet oder nicht, sondern beschreibt auch den Klangcharakter. Und der Klangcharakter der 1009, so wie in den Reviews beschrieben, trifft genau meinen Geschmack. Ich bin zudem seit 10 Jahren begeisterter Magnat-Anhänger, gerade eben wegen deren Klang. Der wird ja nicht bei der 1009 auf einmal fundamental anders sein, zumindest nicht wenn man den Reviews glauben kann. Ich habe bisher alle meine Boxen "blind" basierend auf Reviews gekauft und bin damit immer sehr gut gefahren.

Natürlich, letztenendes wäre es das beste selber Probezuhören. Aber da müsste ich erst einen Shop finden der die Dinger Vorführbereit hat (und wo ich nicht 'ne halbe Weltreise machen muss um hinzufahren). Und selbst dann: Der hat 'ne andere Wiedergabekette dran, die Raumeigenschaften sind völlig anders... Also die Boxe würde da sowieso komplett anders klingen als bei mir zu Hause.

Die 800er Serie hatte ich übrigens auch schon auf dem Radar. Aber dann habe ich gesehen dass die 1009 2x 200mm Bass hat8) (vs. 2x 170mm bei der 807). Und wenn es etwas gibt was ich liebe dann ist das BASSSSS!

Das finde ich ja an Standboxen so geil (und darum können die auch gar nie gross genug sein). Selbst mit meinen 507ern habe ich mal einen ganzen Film geschaut ohne zu merken dass der Sub gar nicht eingeschaltet war. Da kam genug Bass von den Boxen . Wer weiss, mit den 1009ern kann ich den Sub vielleicht gleich ganz abschaffen

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Deckenlautsprecher -> Offene Schallwand
Voodo am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  4 Beiträge
Klipsch RS-42 // Monitor Audio BRFX - offene Aufstellung?
Xychor am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Fragen über Fragen (Systemzusammenstellung)
shadowpad am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  54 Beiträge
jamo s 606 hcs Fragen Fragen Fragen
Xenobit77 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  6 Beiträge
Newbie Fragen
igor36 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Newbie Fragen
-HawK- am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
verschiedene Fragen
buzzy666 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  14 Beiträge
2 Fragen !
kamin am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  13 Beiträge
wharfedale diamond 9? fragen über fragen???
bruenor75 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
2 Fragen (wichtig)
Fannon am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen