Auftsellung vom 6.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
tomadick
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2013, 23:35
Guten Abend,

was das Aufstellen von Laustprechern angeht, habe ich genausoviel Ahnung, wie vom fliegen eines Space Shuttles Daher möchte ich Euch einmal mit meinem Problem befragen, in der Hoffnung ein paar wertvolle Tipps zu bekommen.

Folgende Anlage steht mir zur Verfügung:

1 * ASW Sonus 250
2 * B&W 602 Front
1 * B&W CC6
2 * B&W DS6
1 * BW 601 (hatte ich als Einzeltück über, umfunktioniert zum Surround Center)

Das ganze ist an einem Sony STR-DB 1070.

Der Center ist direkt über dem Plasma TV, die Front sind 140cm auseinander. Die Hörposition ist 260cm weit weg vom Center. Die Surround sind etwas über dem Kopf und leicht nach hinten versetzt an der Wand und einmal 180cm und einmal 200cm entfernt. Der "befehls" Surround Center ist gut 100cm über und 200cm hinter der Hörposition.

Von der Lautstärke her eingepegelt habe ich die Lautsprecher zunächst nach Gehör mit dem Testton, danach feinjustiert mit nem Dezibelmeter (heisst das so?) und danach noch ein wenig angepasst mit... Call of Duty Black Ops 2 (bitte nicht lachen , da gibt's ne Szene wo permanent ein Monitor mit einem labert, wenn man sein PlasStation Alterego dabei um die eigene Achse dreht, wandert der Ton um einen rum... es ist nun überall gleich laut, Übergänge sind kaum hörbar).

Nun denn, ich bin mit meinem Surroundklang an der Hörposition nicht glücklich. Er klingt nicht nach "Raum" sondern eher nach "Seite". So richtig zur Geltung kommen die Effekte auch nicht, bevor ich die Dipole hatte standen dort zwei 601'er (die eine ist Opfer meiner Katze geworden, RIP Lautsprecher), da fand ich den Klang deutlich besser. Ich habe das Gefühl, dass das alles eigentlich ganz gut klingt - außer an der Hörposition. Sitze ich beispielsweise rechts vorne in der Wohnung vor dem Plasma, klingt der Surround prima. Allerdings kann ich dahin nicht das gesamte Inventar ausrichten und meine bevorzugte Hörposition ist es auch nicht, sitze lieber gerne in der Mitte.

Ich habe keine Ahnung, wo ich am besten Anfangen sollte zu experimentieren, da es auf Grund des Raumes nicht wirklich alternativen gibt. Die Front sind schon so weit auseinander wie es geht (der Raum ist nicht zu klein, es steht ein Mega Schrank im Weg). Die beiden Surround kann ich nur in Höhe und nach hinten bewegen.

Hat jemand von Euch ein paar Ideen, wo ich als erstes ansetzen sollte!? Die Fronts etwas höher, die Surround an der Wand verschieben... ich bin ratlos - Ihr wisst: Space Shuttle,

Danke schonmal


[Beitrag von tomadick am 24. Apr 2013, 23:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 System Deckenmontage
rufus666 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Suche ein 6.1 System
HUUH am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  12 Beiträge
6.1 System // wie realisieren ?
schalldruck-event am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
7.1 Auftsellung mal in der Realität nicht Theorie
maverick_zi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  5 Beiträge
6.1 Aufstellunsfrage
NooN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
wafze am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  17 Beiträge
6.1 Sound
Steni am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  17 Beiträge
S.O.S! Planlose sucht 6.1 System!
$heidi$ am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  11 Beiträge
6.1 System Center oder Regallautsprecher?
vokoun am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für 6.1 System?
Madddin_1987 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339