Hilfe beim Bau einer Box für 22qm

+A -A
Autor
Beitrag
Strapet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 19:29
Liebe Gemeinde,

ich würde mich nun gern etwas auf euch verlassen, um meinen Traum zu verwirklichen....
Eine geschlossene Lautsprecherbox...mit schönem Tiefgang (so viel wie bei dieser Bauform möglich ist) und klaren höhen und mitten :-)




-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Pro Stück 50-100 Euro (weniger ist mehr ) ohne Holz

-Wie groß ist der Raum?

ca 22qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

fast leerer Raum...Boxen könnten ca 2 meter vom Sofa entfernt ohne Sichtunterbrechung aufgestellt werden (ca 1 meter entfernt von der Wand)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Kompakte (jedoch würde ich sie gern auf Stützen stellen, wie in einem anderen Thread bereits bekannt gegeben...jedoch hatte ich dafür warscheinlich die falsche Grundlage gelegt)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

länge 30cm
höhe 40cm
tiefe 25cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

onkyo tx7420

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Metal, Rock, (ich weiß nicht wie man des Genre genau nennt sowas wie Paul Kalkbrenner oder Sascha Funke ) in dem Fall gern etwas mehr Bass

-Wie laut soll es werden?

etwas über Zimmerlautstärke für diesen Raum würde mir sehr gefallen

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

möglichst tief

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

nicht zu warm, alles andere egal

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

geschlossene Bauweise...Rest egal...hab aber auch keine so guten Erfahrungen mit Breitbänder bis 8cm gemacht (bei Größen darüber hab ich keine Erfahrung)

freue mich über all EURE Vorschläge :-)

schon mal vielen Dank im Vorraus,

Peter


[Beitrag von Strapet am 22. Mai 2013, 19:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 20:28
warum soll es unbedingt geschlossen sein?
Ich würde einfach mal behaupten, dass das bei den von dir genannten Maßen nix vernünftiges werden kann!

Ansonsten würde ich hier mal gucken, da sind viele lustige Sachen dabei.
Strapet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 20:42
Hallo Mickey_Mouse,

ich war immer angetan von dem Bassklang den geschlossene Boxen mit sich brachten...
Vielleicht habe ich aber auch noch nie eine richtig gute BR oder TML Box gehört.

Lasse mich auch gern von was anderem überzeugen :-)


noch was anderes....

Kann jemand was zu diesen Chassis berichten???

http://www.pollin.de...TM102_SPKT_3009.html

http://www.pollin.de...OCKWOOD_DY1026U.html

http://www.pollin.de...0_200_mm_4_80_W.html

http://www.pollin.de...NY_1_826_446_11.html

Sind diese "Elektroschrott" oder sind sie brauchbar?

Viele Grüße

Peter
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 21:22
naja, geschlossene Boxen sind schon was feines! Aber bei der Größe ist das halt schwierig.

Du denkst doch nicht ernsthaft über den Selbstbau ohne Bauvorschlag nach, oder?
Bitte tue dir das nicht an! Und wenn, dann erst nachdem du dich z.B. über Thiele Small Parameter usw. schlau gemacht hast. Dann wirst du auch einsehen, dass selbst das beste Chassis ohne diese Angaben unbrauchbar ist (außer im Austausch gegen ein identisches).
Strapet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 21:38
Ne
Ohne Bauvorschlag hät ich nur ein wenig rumexperimentiert...während ich mit einem Bauvorschlag gern mein Zimmer ausstatten würde...der Rest ist rein aus Interesse

MfG Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Heimkinoanlage für 22qm Wohnzimmer
oecke am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
hilfe beim Aufstellen 7.1
rizot13 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecherkauf
tildi am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  4 Beiträge
Hilfe meine Box Kratzt
reacend am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
NEULING ; brauche hilfe beim anschließen BITTE HILFE
zip-po am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  6 Beiträge
Alles in einer Box
SamirK am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
! -----> Hilfe beim LS-Kauf <-----!
See-Jay am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Hilfe beim Verkaufspreis
elbe77 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim Boxenkauf
Stuttgarter75 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  12 Beiträge
Hilfe beim Setup
wutzel25 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750