dipole mit deckenhalterung oder wandmontage?

+A -A
Autor
Beitrag
schurl2k
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2013, 23:42
grias eich!

ich hab eine frage dir mir schon die ganze zeit durch den kopf schwirrt...

ich lese immer, dass dipole an die wand gehören bzw. min. abstand zu hinteren wand 1,5m und mindestehöhe 2,1m.....

jetzt aber meine Frage: da eine Seite meines Wohnzimmers einen komplette Fensterfront ist, kann ich dort den Dipol schlecht montieren. meine Lösungsvariante wäre mit einer Deckenhalterung den Dipol auf ca. 2,1m Höhe platzieren ca. 2 ma von der rückwand entfernt...
ich möchte zwischen fenster und dipol noch platz haben, dass ich einen dicken schwarzen vorhang hinhängen kann, damit ich verdunkeln kann...
um die symetrie ned zu zerstören würd ich das gleich auf der gegnüberliegenden wand auch machen wolln und ebenfalls einen vorhang dort aufhängen (um reflektionen von der weißen wand vom beamer zu vermeiden)

zusammengefasst: muss der dipol direkt an der wand hängen oder kann er 10-20cm von der wand weg an einer wand-/deckenhalterung hängen?

vielen dank für euere meinungen und ratschläge!
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 12. Jul 2013, 18:01
Hi Du,

also das mit der Höhe würde ich nicht alles immer so ernst nehmen. Meine Hängen nicht so hoch ca. bei 1,5 und ich glaube es hört sich auch sehr gut an.
Wir sind ja nicht in einem Riesenkino. Weiterhin kannst Du die Teile so fest machen, wie es bei Dir am besten geht. Also auch mit,entsprechenden Halter. Alternativ müsstest Du sie sonst auf Säulen stellen. Die Lösung hinter dem Vorhang wäre dann die sicherlich allerschlechteste.

Greets Rollei
schurl2k
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2013, 17:20
hello! danke für deine antwort!

hinter den vorhängen wären sie auf jeden fall nicht gekommen!

in einem threat hier hab ich schon gelesen, dass die idealhöhe bei ca. 1,90 - 2,10 oder so liegt... also die peil ich schon an... ich werde vorher natürlich ausprobiern, was sich besser anhört, aber mal als richtwert find ichs gut =)

was für mich noch interessant ist, ob es überhaupt vom klanglichen her gut ist die wände mit vorhängen zuzuhängen?
nachdem ich ein bisschen gelesen hab über schallwellen usw. dürfte es neben absorbern & co eine gelungene und günstige option sein...
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 17. Jul 2013, 10:52
Hi,

es ist alles gut was ein wenig den Raum bedämpft. Den wenn es sich wir in einer Kirche anhört, macht es auch keinen Spaß.

Ansonsten kann ich Dir aus über 10 Jahren Erfahrungenen sagen, das es durchaus reicht, wenn Sie nur 1,50mtr hoch hängen.

Den bisher hat sich noch keiner bei mir über den schlechten Klang beschwert.

Greets

Rollei
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 18:27
sowohl Dipole als auch alles über Ohrhöhe sind reine Kompromisse wenn es nicht anders geht, "gut" oder gar "optimal" ist alles andere!

Der ganze "Mist" stammt noch aus analogen Dolby ProLogic Zeiten und wird heute noch mit der Beschallung von großen Kino-Sälen verwechselt! Da muss eine große Fläche mit vielen Sitzreihen "einigermaßen" beschallt werden. Da macht man dann Abstriche bei der Qualität aber Hauptsache alle bekommen etwas mit statt die der, vier Leute auf den guten Plätzen.

In einem "optimalen" Heimkino werden Direkt-Strahler auf Ohrhöhe eingesetzt!

Alles andere ist ein mehr oder weniger fauler Kompromiss weil es perfekt nicht geht. Z.B. weil die LS viel zu dicht am Sitzplatz stehen/hängen müssen oder auch sonst nicht wirklich richtig stehen können.
Mit der Wahl von Dipolen hat man eh schon die Entscheidung für nur die zweite Wahl getroffen. Richtig gut wird es damit per Definition nicht, man kann dann nur noch ausprobieren wie man daraus das Beste machen kann.
Wohlgemerkt: es kann sein, dass eine Dipol-Lösung bei "schlechten" Verhältnissen besser ist als eine mit Direkt-Strahlern! Man sollte sich nur nicht einreden, dass das jetzt wirklich gut ist und es nicht wesentlich besser ginge!

Achja, ich habe' noch ein paar Sachen vergessen:
klar sind Vorhänge besser als eine Schwimmhalle. Aber auch da muss man sich darüber im Klaren sein, dass die nur im Hochton wirken. Selbst Mittelton wird auch von dicken, schweren Vorhängen kaum gedämpft und Bass schonmal gar nicht. Da helfen neben "normaler" Einrichtung (nicht nur nackte Fliesen sondern Teppich, Möbel, Regale und Schränke statt nur paralleler Wände usw.) gezielte Bassfallen und "richtige" Absorber (z.B. 5-10cm Basotect Platten) im (oberen) Mittelton.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 17. Jul 2013, 18:41 bearbeitet]
schurl2k
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2013, 08:53
danke mickey!

meine zweite option ist, dass ich die dipole weglasse und stattdessen meine alten standboxen als rearboxen nutze.... das sind Jamo E850 sind zwar schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber sollten noch ihren zweck erfüllen....
wäre das deiner meinung nach sinnvoller oder sollte ich mir da regallautsprecher anschaffen?

die dipole würd ich dann noch probieren bei einer 7.1/.2 konfiguration einzubaun bzw. probe zu höhren....

zur ausstattung des raumes
es wird eh ein wohnkinoraum, also werden dort regale, teppiche usw. auch drinnen sein... es ist eben für mich eine kompromisslösung, weil ich nicht jedes mal in den keller gehn möchte zum filmschaun.... das kommt dann wenn ich dann haus baue, werd ich mir da was einfallen lassen =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandmontage oder Ständer
Schnider123 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für nubox 311 ?
nutsman am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Dipole
Reaver am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
Infinity Beta C360 Wandmontage?
RAV_D4D am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
Wandmontage = Brummen beim Nachbarn?
xck3001 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Klipsch RP-140SA Wandmontage
TheTristram am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
Teufel M620D Wandmontage?
DaywalkerNL am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Bipole oder Dipole?
df7nw01 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Dipole oder nicht?
Vanisch am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634