Bipole oder Dipole?

+A -A
Autor
Beitrag
df7nw01
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Aug 2004, 04:19
Hallo.

Ich beschäftige mich mit der Frage, ob ich mein Surround-System mit Bi- oder Dipolen betreiben soll.
Von der Platzierung her ging wohl beides, wobei mir aber eine Montage an der Rückwand des Zimmers lieber wäre, da dann keine Boxen im Zimmer 'herumstehen'

Ich will die Boxen überwiegend für Dolby Digital, also Heimkino, einsetzen, Mehrkanalmusik wird aber ab und an auch ein Thema sein, weswegen ich mich jetzt Frage, was sinnvoller ist.

Lieber Dipole, seitlich platziert und die bei Bedarf auf Bipol umgestellt oder gleich Bipole und die an die Wand?

Gruß

Stefan
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2004, 09:41
Moin Stefan,

also der Hauptunterschied zwischen Di- und Bipole ist lediglich das bei Bipole gleichphasig abgestrahlt wird während bei Dipolen gegenphasig abgestrahlt wird ( das gilt für die "dopplet ausgeführten Chassis, jenach bauweise können das 1 oder 2 sein)

KLanglich sind Bipole eher ein kompromis zwischen direktstrahlern und Dipolen und in der Regel bei Aufstellungsproblemen unter beibehaltung einer stärker gerichteten Abstrahlung für Mehrkanalmusik etwa ein sehr guter KOmpromiss.

Die Aufstellungsoptionen sind bei beiden Typen identisch also sowohl seitlich als auch rückwärtig, bedingung ist das "Reflektionsflächen" da sind um das diffusere klangbild zu erzeugen.

Im Gegensatz dazu Direktstrahler die tatsächlich nur hinter der Hörposition angebracht werden (und bei denen sich in der Regel eine seitliche Aufstellung verbietet)

Cheers, Tjobbe
df7nw01
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2004, 11:05
Ok danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Nehmen wir jetzt mal als Beispiel die nuBox-Dipole, welche mir recht gut gefallen.
Ich platzier die dann etwas hinter der Hörposition, leicht seitlich gedreht, so wie von in der Anleitung empfohlen.

Wenn ich jetzt umschalte auf Bipol-Betrieb, klingt dann Mehrkanalmusik ungefähr so wie mit normalen Bipolen oder ist das mehr ein Marketing-Gag?

Danke

Stefan
tjobbe
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2004, 11:39
nun wenn du umschaltest ist es ein normaler Bipol

Ein Bipol unterscheidet sich lediglich durch die Phase vom Dipole so das hier wahrscheinlich bei den Nubert (ich glaube vom MordauntShort gibt es das auch) nur der Sognalpfad auf der Frequenzweiche geändert wird...

was sich zwischen Di- und Bipol ändern sollte (bei Musik) ist das du eine stärke Richtwirkung und Ortung von Instrumenten hast.

Cheers, Tjobbe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-/Dipole
wusel123 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Dipole oder lieber Direktstrahler
King_of_Kings am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
Bipole, Dipole oder Direktstrahler
nidimi am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Dipole und Bipole, der Unterschied?
Elektroking am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Welche Dipole/Bipole von Kef für die Rückwand?
canshen am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Platzierung Dipole Theater 8
union2000 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  13 Beiträge
Dipole an der Rückwand?
teufel_ am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Dipole an Rückwand? Erfahrungen?
ThrustSSC am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  17 Beiträge
Dipole an rückwand montieren?
DasDing) am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Aufstellung Teufel Dipole System 5
Viperxx am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585