Aufstellung Jamo S 608

+A -A
Autor
Beitrag
Fantomas87
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Aug 2013, 00:26
Skizze

Hallo,

bin neu hier und auch Anfänger in Sachen Hifi. Freue mich über jede helfende Hand.

Habe mir ein 5.0 System gekauft (Jamo S 608) und bin soweit auch zufrieden.
Da ich aber so langsam mal meine Wohnwand fertig montieren will, nun die Frage wie ich die beiden Stereo Standlautsprecher am besten aufstelle.

Anbei findet ihr ein Foto und eine Skizze des Raum.

Zunächst mal die Frage ob die Boxen besser an Position 1 oder 2 stehen? (siehe Skizze).
Position 2 hat den Vorteil (??), dass ich ca. 50 cm weiter weg bin (3,40m vs. 2,90 m)
Allerdings müssen die Lautsprecher wegen den Türen auf beiden Seiten näher an der Wand stehen, was dem Bassreflexsystem wohl weniger bekömmlich ist.
Abstand zur Wand wäre bei Pos2 40 cm.

Bei Position 1 bin ich flexibler was den Abstand nach hinten zur Wand betrifft.
Allerdings stehen die LS näher beisammen (2m vs 3,40m bei Pos2) und der Zuhörer sitzt auch näher.


Zweite Frage: Wie sind die beiden geilen seitlichen Tieftöner am besten aufzustellen?
Nach außen zur Wand oder nach innen?
Oder abhängig davon ob Pos1 oder 2 ?

Danke schonmal im Voraus

!Foto
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2013, 00:41
- Ich würde der Pos.1 den Vorzug geben ob der besseren Aufstellmöglichkeit und dem gleichschenkligen Dreieck.
- Die 608 brauchen etwas Raum für einen guten Klang, daher ist auch hier die Pos. 1 von Vorteil. Je freier sie stehen um so besser. Eckaufstellungen verstärken unangenehme Dröhneffekte.
- Die seitlichen Tieftönen sollten nach innen gerichtet werden.
Fantomas87
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Aug 2013, 01:23
Hallo,

danke für die Antwort. Halte Pos1 auch für sinnvoller. Und optisch sowieso^^

Bei den Tieftönern hätte ich allerdings eine andere Antwort erwartet. Wenn sie nach innen zeigen, dann "prallen" sie direkt gegen den weißen Fernsehschrank, was durch die schräge Aufstellung (zum Hörer hin) noch verstärkt wird. Stelle ich sie nach außen, haben die Tieftöner nach allen Seiten genügend Raum.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2013, 01:36
Dann mache dir eine einfache Schablone aus Maler-Kreppband auf deinem Fliesenboden (zur einfachen Positionsbestimmung) und tausche die beiden Fronts-LS durch.

Schließlich entscheidet der Klang bei dir im Zimmer, wie die "richtige" Aufstellung ist. Und das kannst du nur selbst durch Ausprobieren herausfinden, ob die Tieftöner nach außen oder innen gerichtet besser klingen.
Fantomas87
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Aug 2013, 02:17
Um ehrlich zu sein gehöre ich zu den - ich will nicht sagen - "anspruchslosen" Hörern...
Jdf. erkenn ich da nicht so wirklich Unterschiede. Will aber trotzdem den bestmöglichen Sound.

Vielleicht fang ich ja irgendwann an die Vorzüge der korrekten Aufstellung zu schätzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung JAMO S 608 HCS3 nach Bild?
Matthias96 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Jamo S 608 - Farben?
nix-verstehen am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
JAMO S 608 HCS 3
raydenim am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Aufbau Jamo 608 HC3
CapriX am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  61 Beiträge
Info - Jamo S 608 - interessanter Neuling
-=]_Pioneer_[=- am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  1833 Beiträge
Bass bei Jamo S 608 regeln ?
Matthias96 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
Jamo Surround-System S 608 erweitern 7.1 ?
Wurst2k am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Aufstellung Jamo S 626 Surround System
xerodan am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
LS mit seitlichem Basstreiber - Jamo 608 etc.
shire am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Jamo 608 HCS3 Einstellung - Onkyo
Sylver01 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen