Mehr als 1 Subwoofer mit eig. DSP einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
MichNix0815
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2013, 14:12
Hallo zusammen,

habe eine ähnliche Frage schon im Sunfire-Thread gestellt, jetzt mal hier für alles ;-)

Wenn ich 2 oder mehr Subwoofer mit eigenem Einmessystem habe, wie messe ich die denn ein ?

Auf gut Glück versuchen den Messvorgang auf allen Würfeln gleichzeitig zu starten oder wie ....

Ich denke das wird problematisch, freue mich auf Anregungen !

Gruß Reiner
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 14:58
Würde eher sagen nacheinander.
Wenn das nix wird müsste man halt ein gerät besorgen das beide zusammen ein misst.

Mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 15:12
also auf keinen Fall mehr als ein System zur Zeit einmessen!

du musst dir das so vorstellen:
das Steuergerät sendet ein ihm sehr gut bekanntes und nach speziellen physikalischen Regeln erstelltes Signal aus, das wird vom Subwoofer ausgegeben und per Mikrofon kann das Steuergerät dann erkennen, was der Raum und der Subwoofer aus dem Ur-SIgnal gemacht haben. Danach berechnet er seine Korrekturkurven.

Wenn jetzt das Mikrofon noch weitere Signale "hört", kann niemand unterscheiden was von wem stammt und es kann nur Müll bei der Korrektur heraus kommen!
MichNix0815
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 07:56
Nun, die Subbis beinflussen sich doch gegeneinander, irgendwie sollte das doch bei der Messung berücksichtigt werden ?

Also Vorschlag wäre einen DSP oder was auch immer vor die Elektronik der SW zu klemmen der beide einmisst,
dann hätte man die eingebauten DSP's umsonst bezahlt ....

Gruß Reiner
elmstreet81
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2013, 08:40
Ja ausser die sunfire haben die Möglichkeit es direkt anzuschließen das ein DSP sich um beide kümmert.
Würde einfach mal direkt an sunfire schreiben.

Mfg
MichNix0815
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2013, 08:54
So in die Richtung hatte ich auch gedacht, mal sehen was der Dealer dazu sagt ..

Zur Zeit nutze ich 2 Heco Celan 38A welche ich über ein Antimode 8033C gleichzeitig eingemessen habe.
elmstreet81
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2013, 09:40
Wenn eh eine antimode da ist wo ist dann das Problem? Kannst die doch weiter nutzen.

MFG.
MichNix0815
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2013, 10:00
Noch gar kein Problem, mich würde eben mal für den Fall des Falles interessieren wie man das richtig macht.
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2013, 10:02
Ich kenne zudem kein Gerät, was mehrere LS gleichzeitig einmisst. Auch ein AVR oder Mehrkanal DSP misst die Lautsprecher alle hintereinander ein und ortet zwar die Phasenverschiebung aber nicht die Position im Raum (also links, rechts, vorne oder hinten). So kann man auch hier nicht alles mit erschlagen. Da sich die Signale aber an der eingemessenen Stelle dann ja überlagern, ist bei einem linearen Frequenzgang nur eine erhöhung des Pegel zu warten, aber keine Interfrenzen (in der Praxis sieht es natürlich meist etwas komplizierter aus). Ergänzend würde sich hier evtl. ein AVR mit zwei getrennten Subwoofer-Preouts anbieten. Dann könntest du den Frequenzgang mit den DSPs der Subs glatt bügeln und der AVR macht die Pegelanpassung.

Raummoden kann eh kein DSP eliminieren, da dies nur durch eine andere Geomtrie, bzw. Aufstellung gelösst werden kann oder raumakkustische Sachen. Ein DSP blendet ja nur die Frequenze weitestgehend aus, bzw. reduziert den Pegel dort ausreichend. Die Welle steht trotzdem im Raum und beeinflusst den Klang. Auch ein zweiter Subwoofer eliminiert dies nicht, aber durch die unterschiedliche Positionierung, schafft er ein ausgewogeneres Klangfeld, da man dann mit den Pegel und Equilizern mehr spielen kann.
MichNix0815
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2013, 10:05
Also entweder 1 Subwoofer mit eingebautem DSP oder 2 mit einem AM(oder ähnlichem) einmessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher einmessen
WANI50 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
aufretende Fragen beim Einmessen eines 5:1
Amnesiac_2000 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  9 Beiträge
phasenfehler beim einmessen
namilia am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher einmessen
Mateo_D am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Fragen zum Einmessen von Laustprechern mit Schallpegelmessgerät
zombi am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Phasenfehler nach Einmessen - was tun?
andreasph am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Denon Receiver und Einmessen
Kappe85 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  34 Beiträge
Einmessen meiner Anlage!
gamer77 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  32 Beiträge
B&W MT60D / PV1D mit AVR einmessen?
fs12345 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
AC Audiocontroller LS Einmessen
deutschem am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270