Boxen mit 100w durch welche mit 160w ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
91nemesis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 16:39
Hi,
Ich habe das Teufel Concept E450 und würde gerne, wenn möglich, die 4 Standart Boxen mit 100w "CS25 FCR" durch ein par Stärkere Boxen mit 160w "CS35 FCR" von einem Freund dessen System Defekt ist ersetzen. Die Center Box meines Systems ist dem 35er technisch und optisch identisch, nur das Teufel logo ist versetzt, daher dachte ich mir das es funktionieren könnte. Kenne leider nicht die Ausgangsleistung der einzelnen Kanäle, evtl seit ihr ja besser informiert. Bevor ich dies überhaupt Teste, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt möglich ist und ob ich klanglich und/oder leistungstechnisch einen Verbesserung bemerkte.
Bin zwar zufrieden so wie es ist, aber ich würde für die 4 35er nur 50€ zahlen und Garantie haben die auch noch.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 17:01
Moinsens

Nimm sie doch mal mit zu Dir und probiere sie an deiner Anlage aus.
Wenn sie Dir vom Klang besser gefallen,kannste die doch kaufen.
Lautsprecher können immer mehr Watt haben,das ist nicht schlimm......nur die Verstärker sollten weniger Watt als die Lautsprecher haben.
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 17:22
Ob ein Tausch da Sinn macht ist eher die Frage. Eine große Verbesserung würde ich nicht erwarten. Kaputt geht da nix, kann man machen. Teste es doch, wenns besser ist, und dir die paar Euros das wert sind, ist es ja ok.


nur die Verstärker sollten weniger Watt als die Lautsprecher haben


Das ist so nicht ganz richtig, Stichwort : Clipping.
BlackVectra
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 17:32
Ääähm falsch.

Lautsprecher haben keine watt. Sie vertragen sie nur. Verstärker sollten immer genug leistung haben um die lsp so anzutreiben das dieser nicht ans limit kommt (clipping)

Lsp hört man wenn sie überlasten. Verstärker am limit(clippen) zerstören lsp und verstärker zugleich.

für den durchschnittslsp sind die wattzahlen aber für die katz. Den autonormalhörer bewegen sich da im 1 watt bereich.

mfg
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 17:45

Lautsprecher haben keine watt...


Das ist richtig.Nur steht auf Boxen die Leistungsaufnahme in Watt.Ich habe es so geschrieben um den 91nemesis nicht zu verwirren.Verstärker sollten immer genug Leistung haben,brauchen sie aber nicht.....man hört ja nicht pausenlos volle Pulle
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 17:47

Lsp hört man wenn sie überlasten.



Sicher???
BlackVectra
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 18:28
In den meisten fällen ist die mechanische grenze vor der elektrischen erreicht. Wenn ein chassi anschlägt oder verzerrt wie ne jaulende katze machen die meisten leiser. Oder die spule brennt durch und dann is rum mit musik.

wenn man dies aber wegen zu wenig leistung garnicht erst erreichen kann dreht man fröhlich am regler. Was auf dauer amp wie auch lsp zerstört. Natürlich ist das für lauthörer. Und in den meisten fällen schnurz.

mfg
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 18:53
Das ist alles nicht ganz falsch,im Grunde hast Du Recht.Du schriebst ja : in den meisten Fällen...

So sollte es sein.
Ich weis auch das Experten der Meinung sind,das die Verstärkerleistung etwas höher sein soll.Klar kann ich mich damit anfreunden.Nur wenn mal wieder einer an Meiner Anlage rumfummelt (Party) und es mit dem Lautstärkeregler nicht gut meint,habe ich es lieber umgekehrt.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 19:32
Nein, die Verstärkerleistung braucht nicht höher sein. Was ist denn mit Röhrenverstärkern, die eine Ausgabeleistung im einstelligen Bereich haben?

Man braucht in der Praxis effektiv auch nicht mehr. Wenn wir einen Lautsprecher haben, der einen Wirkungsgrad von 91db/1W/1m hat, dann ist man mit effektiven 1W zugeführter Leistung bei 1m Entfernung schon auf dem Lautstärkepegel eines Handschleifgerätes (dauerhaft unangenehm und auch schädigend).
Jetzt braucht man für 3db mehr die doppelte Leistung. Daraus folgt....

91db = 1W
94db = 2W
97db = 4W
100db = 8W

Wir sind hier dann beim Pegel einer Kreissäge oder F-1 Wagens auf 30m Entfernung.

Aber das hilft dem TE auch nicht wirklich weiter, der will letzten Endes auch nur zwei schreiende Joghurtbecher gegen etwas größere Joghurtbecher tauschen.
91nemesis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 21:06
Ist ja eine echt interessante Diskussion die ihr führt.
Ich habe die Boxen mal getestet und fand da kein für mich hörbaren Unterschied.

Könnt ihr mir denn evtl. andere Boxen empfehlen die den Klang evtl. gar deutlich übertreffen ?
Wichtig wäre mir nur dass die lange Leben.
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 22:15
Das Ergebnis war ja auch zu erwarten (und das ganze Gesülze was nebenbei entsteht auch ).
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2014, 22:43

Könnt ihr mir denn evtl. andere Boxen empfehlen die den Klang evtl. gar deutlich übertreffen ?
Wichtig wäre mir nur dass die lange Leben.


Wenn ich das richtig gegoogelt habe ist das Teufel System ein Komplettsystem.
Da macht es keinen Sinn andere LS dranzuhängen, da das System auf diese LS abgestimmt ist.

Willst du Dich wirklich verbessern, dann nimm einen AVR und richtige LS.
Ob Dir das, das Geld wert ist, kannst nur Du entscheiden.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitensystem teilweise durch Standlautsprecher ersetzen
trapperjohn am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  5 Beiträge
Canton LE-Serie durch kleinere Boxen ersetzen
schubdüse am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher ersetzen?
Siddy am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Front "Brüllwürfel" durch Standlautsprecher ersetzen?
roL.x am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Sub durch Basspotente StandLS ersetzen
sir-round am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  13 Beiträge
Ersetzen der Frontlautsprecher durch AktivLS
schlagorie am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  14 Beiträge
Mission Boxen ersetzen!
cabeludo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
Bose Single-Cube durch Doppelcube ersetzen ?
gelle-peter am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Canton XL durch LE 109 ersetzen???
fly2005 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  7 Beiträge
Philips LS durch Canton LE 102 ersetzen?
Emo am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen