Satellitenboxen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
8Quibhirfd8
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2014, 00:10
Hallo,

gibt es noch gute Hifi-Satellitenlautsprecher? Früher, als es noch kein PC gab, waren das Boxen in Verbindung mit einem Subwoofer, und waren nicht schlechter als Regal oder Standboxen. Zum Beispiel war das die Canton Combi 24 DC. Gibt es da heute was vergleichbares?
Wenn man heute nach Satellitenboxen sucht, findet man meistens kleine Cubes oder ähnliches in Verbindung mit einem 2.1 oder 5.1 Surroundsystem für den PC oder das Heimkinosystem. Ob das aber was mit Hifi zu tun hat?

Ich habe eventuell zwei Hifi taugliche Boxen gefunden. Zum einen sind es die Canton Plus XL.3 und die harman/kardon HKTS TS 35.

Wer kann da was dazu sagen, oder hat einen anderen Tipp?

Gruß
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2014, 19:19
Kompaktboxen wie Du Dir vorstellst können aus meiner Sicht nie Hifi tauglich sein, erst ab Regalbox Größe macht das Sinn
Kotoko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2014, 20:23
Hallo 8Quibhird8,

kleine Sub-Sat Kombinationen sind selten für wirkliches Musikhören gemacht, aber durchaus in der Lage einen guten Einstieg zu bilden.

Wie XN04113 schon erwähnt hat fängt Hifi erst ab Regallautsprechern an. Hier gibt es viele Vertreter verschiedenster Bau- und Preisklassen, die auch ausgewachsene Standlautsprecher auch ohne Subwoofer-Unterstützung in den Schatten stellen können. In der von dir gewünschten Größenordnung (Subwoofer, warscheinlich irgendwo im Zimmer versteckt) und dazu 2 kleine Satteliten (Links und rechts neben den Fernseher, eingepfercht in ein Regal?) wird das ganze wohl nicht möglich.
Auf dem Schreibtisch habe ich eine Zeit Lang folgende Lautsprecher an einem SMSL SA3 betrieben: http://www.amazon.de...roduct?ie=UTF8&psc=1

Mit Unterstützung eines Subs klang das ganze bei Film und Spielen durchaus gut, bei Musik haben sich dann jedoch einige Schwächen offenbart. Natürlich kann man hier keine Wunder erwarten, aber trotzdem hat man ja einen gewissen Anspruch.
Wenn es wirklich Platzsparend sein soll, aber dennoch Klanglich gut würde ich eventuell auf ein Paar hochwertiger Regallautsprecher zurückgreifen (hatte ewig ein Paar Elac 205 JET, die gerade für die Größe im Bass enorm zupacken). Dazu ggf. einen Kleinen Platzsparenden Verstärker (z.B. von Pro-Ject oder SMSL) und eine Quelle deiner Wahl. Alternativ natürlich auch die Variante Regallautsprecher in Verbindung mit einen normal-großen Verstärker

Interessant wäre eventuell auch wie es bei dir Preislich gesiedelt ist?

Grüße, Basti
8Quibhirfd8
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2014, 21:14
Danke für die Tipps, die mir bei der Qual der Wahl geholfen haben. Preislich kann das schon bis 300 € rauf gehen. Ausschlaggebend ist bei mir aber die Aufstellung der Möbel. In der jetzigen Konstellation käme nur die Variante mit den Satelliten in Betracht, da eine Box in der Mitte des Raumes stehen müsste auf so einer Art Raumteiler. Mit einer mittelgroßen Regalbox würde das nichts aussehen, hätte aber das so viel beschriebene gleichseitige Dreieck.

Nein, das Zimmer wird umgestellt, und dann habe ich die Möglichkeit mittelgroße Regalboxen gleichseitig auf zu stellen.


[Beitrag von 8Quibhirfd8 am 02. Jun 2014, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenboxen rauschen
seine.appikeit am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Canton Combi 24 DC um JBL TI 600 erweitern ?
An_Walt am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Problem bei Hifi + pc
b3rZy am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
canton combi 24 dc satellit als surround lautsprecher ?
snupi3 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  11 Beiträge
Canton 5.1 Boxen in Rente?
D-185 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
alte Lautsprecher heute noch zeitgemäß?
HifiFreakX am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
+ Amateur hat Teufel Boxen - sucht passende Steuerung +
felix-k98 am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  18 Beiträge
6 Stereo Boxen als Surroundsystem?
mastermind74 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
Studiomonitore oder HiFi Box,
HarmanJBL1986 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  33 Beiträge
5.1 Pc system mit standboxen erweitern?
EsGehtKeinName am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen