Crossover an HKTS 5 / am AVR 360

+A -A
Autor
Beitrag
calmwyn
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2014, 14:06
Hallo zusammen,
nach langem halb erfolg suchen über google & co. habe ich noch nicht ganz
meine Antwort gefunden.

Hoffe das mir hier geholfen werden kann, ich zähle auf euch
nun aber zu meiner Frage.

Mein Problem ist das ich nicht genau weiß was Richtig bzw das Beste wäre beim
Crossover zu wählen.

Lautsprecher 5.1 HKTS 5 + 2 Surround HKTS 5 angeschlossen am HK AVR360 [ in 7.1 ]
Frequenz 45Hz - 20 khz ( -6 db ) der Lautsprecher.

Subwoofer HKTS 160SUB [ hab ihn unter Einsellung als 8 Zoll eingestellt denke das ist Richtig ]
oder? 200mm Membran wären ja 7,8*** Zoll also sprich 8Zoll.

aber nun kommt das Problem Lautsprecher, per Automatische einmessen hat er mir die Fronst LS
als Large eingestellt, das ist doch aber schon mal Falsch oder? rest Center 100Hz und Surround 120Hz
nach langem Suchen und Informieren ließt man unterschiedliche Antworten die einen schreiben 80Hz die anderen 150Hz manche sogar 200Hz ... *verwirrt bin*

der Regler am Subwoofer selbst ist auf max gedreht 150Hz und über LFE angeschlossen.
Phase auf " Normal "

Surround Modus ist auf " Dolby PLIIx Movie " eingestellt wegen 7.1

Die Frage an euch ist nun, wie viel Crossover wäre denn Richtig einzustellen für meine Boxen?
Damit alles Sauber getrennt wird und der Bass Klanglich am besten Klingt.

evntl noch etwas andere umschalten soll, oder wenn euch noch Infos fehlen sagt bescheid
ich gebe euch alles was ihr wissen müsst um mir zu helfen können

Danke euch schon mal :)) fürs durchlesen und hoffe auf Hilfe bzgl des Crossover einstellung.
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2014, 18:56
Richtig und falsch kann man nie Grundsätzlich sagen.
Aber die kleinen Front LS als Large zu bezeichnen find ich sehr optimistisch.
Ich würde mal alles per Hand auf 90 Hertz einstellen und dann sehen wie das klingt.
Eine Einstellung von 200 Hz am Receiver für deinen Woofer ist völlig sinnfrei,
da die Interne Weiche diesen schon bei max 150 Hz abregelt.


[Beitrag von Wesker21509 am 09. Jul 2014, 18:57 bearbeitet]
calmwyn
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2014, 20:04
Das System per Automatische Einmessung hat diese, als Large eingestellt auf dem Display wurden sie
auch als " Standboxen " angezeigt, aber nur die Front Lautsprecher Links u. Rechts.
Der Subwoofer ist ja auf 150Hz am Subwoofer selbst eingestellt und unter dem Reciver selbst kann man
beim Subwoofer nur die Größe in " Zoll " einstellen, nicht in HZ. So fern ich solch eine Option nicht evntl übersehen habe. Das System 5.1 [ 7.1 ] HKTS5 ist ja Selbst von Harman/Kardon so wie der Reciver, Finde den Sound recht gut so wenn alles auf 150Hz gestellt ist, der Subwoofer wirkt so sehr Kräftig und vorallem Sauber im Klang.

Die 2 weiteren Hinteren Lautsprecher habe ich ebenfalls vom HKTS5 dazu geholt, denke ist das beste
als Verschiedene Boxen zu nutzen.

Die Frage ist die, wenn ich deinen Ratschlag nach gehe auf 90Hz bzw 80/100 stelle weil nur in 20er Schritten einstellen kann, könnte man sich damit evntl die Boxen beschädigen? Des wegen Frage ich
ja hier extra für meine Boxen ob sie diese Frequenz a) Abspielen b) keinen Schaden nehmen.
Weil man liest das kleinere Boxen man höhrere Frequenzen nimmt, sofern ich dies Richtig noch im
Kopf habe.

@Wesker21509 : Ich habe sie nicht als Large bezeichnet, sondern so steht es im Display nach der
Automatischen Einmessung. Und Ich habe auch nicht Geschrieben das ich meinen Subwoofer auf 200Hz eingestellt habe ( oder habe dein Ausdruck falsch Verstanden und du meintest allgemein sinnfrei ihn auf 200Hz zu stellen ) aber es klingt sehr das du es auf meine Einstellunge beziehst ( welche nicht gemacht wurde

Würde mich über mehr Sachlichen inhalt rund um die Frequenzen Einstellung freuen, evntl auch mir jemand evntl Ausführlicher das nah bringen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HKTS 65 Crossover Frequenz
Underworld1985 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Teufel System 5 - Crossover Frequenz?
THE_NOXIER am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Crossover für LS einstellen?
gerscher74 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  10 Beiträge
Unklarheit bzgl. Crossover-Frequenz
BigBlue007 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Crossover Einstellungen gesucht
Schmiddi1008 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  32 Beiträge
Harman Kardon HKTS 16 oder HKTS 60
Underworld1985 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  4 Beiträge
Crossover-Frequenz
MC-Rene am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
CROSSOVER GLE u. Klipsch Sub
didi77 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  14 Beiträge
HKTS 11 vs. Jamo A407 HCS 5
Tomeck1981 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Infinity Beta HCS Übernahmefrequenz / Crossover
Provocation11 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.276

Hersteller in diesem Thread Widget schließen