CROSSOVER GLE u. Klipsch Sub

+A -A
Autor
Beitrag
didi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 11:10
Hallo Leute,

aufgrund Eurer Anregungen und diversen Hörtests hab ich mich für die Canton Auslauf-GLE Serie (409, 405, 403) und einen Klipsch RW-12d Sub entschieden hab dafür massig Rabatt bekommen! Das ganze läuft an einem Onkyo TX-SR701E

Es war die richtige Entscheidung die Teile klingen auch zu Hause genial!!!

Ein-zwei Fragen hätte ich zur Optimierung:

Wo soll ich den Crossover am AVR ansetzen?

Welche LS soll ich large/small einstellen?


Ich höre vorwiegend Musik und ich hab auch im Stereo Mode den Sub mitrennen, da die Wohnung ziemlich hohe Räume hat und ja. ich mag es eben


VG


[Beitrag von didi77 am 01. Apr 2009, 17:46 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 11:17
Auf jeden Fall Front large.

Die Crosssover mußt du austesten, wird wohl am ehesten so um 60 hz liegen im Stereobetrieb.


[Beitrag von mroemer1 am 01. Apr 2009, 11:20 bearbeitet]
didi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 12:11

mroemer1 schrieb:
Auf jeden Fall Front large.

Die Crosssover mußt du austesten, wird wohl am ehesten so um 60 hz liegen im Stereobetrieb.



OK, das hab ich schon so gehabt, klingt auch ziemlich gut!
Den Sub kann ich zum glück auch lautstärkentechnisch regulieren!


Wie sieht es da im Multichannel Musik/Film aus? Cross auf 80?

die restlichen Speaker (center und L/R Surr.) hab ich dzt ebenfalls large
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 12:13
Gute Frage als reiner Stereohörer muß ich da leider passen, weil ich möchte nix falsches sagen!
ori-surri
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 12:30
Also ich hab die Crossover bei 80hz im Kinomodus(im Stereomodus läuft der Sub nicht mit, da reichen meine Klipsch aus). Ist die THX Norm( ja ich weiss, mein Raum ist nicht THX Konform etc. pp.) und mit der hab ich klanglich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber am besten testen was bei dir im Raum im Zusammenspiel mit den Boxen am besten klingt.
didi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 17:49
Hm, ja

und wie sind bei Dir die center und Surround eingestellt? large oder small?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Apr 2009, 19:32
Hi

Bei den GLE 409 als Front (large), kannst Du den Subwoofer auf 50-60HZ einstellen, dabei ist es egal, ob Du ein Film oder Musik geniesst!

Meiner Meinung nach, je höher die Übergangsfrequenz eingestellt ist, umso unsauberer klingt der Subwoofer!
Das kannst Du aber durch einfaches probieren selbst herausfinden!

Wie Du die restlichen Lsp. optimal einstellst, kannst Du doch leicht selbst austesten, so wie es Dir am besten gefällt, ist es perfekt!

ori-surri
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2009, 20:11

didi77 schrieb:
Hm, ja

und wie sind bei Dir die center und Surround eingestellt? large oder small? :*


Also meine Fronts sind auf Large udn die Surrounds auf small.
Sancho72
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2009, 21:20
Hallo

Also meine Meinung ist alles auf small stellen bei ca 60-80 Hz je nach gusto, bei gut eingepegeltem Sub.
Für die Ls die auf large eingestellt sind ist der crossover nicht aktiv, die LS werden als "full range" den ganzen Frequenzbereich spielen müssen. Das kann die LS und auch den Verstärker je nach Film ziemlich belasten und kann zur verschlechterung des Klangs führen.
Für Musik in Stereo kannst Du ja immer noch in den Genuss Deiner tollen GLE ohne Sub zur Unterstützung, oder ev mit einer tiefern Übernahmefrequenz, kommen.


Gruss Sancho
Xenion85
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2009, 08:55
Also gute Standlautsprechern würd ich auf jeden Fall auf Large laufen lassen, sonst hättest du dir auch Regallautsprecher kaufen können.
Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft die 9.5 an ihre Grenzen zu bringen, egal ob mit Musik oder nem dts-Film. Der Sub läuft bei mir nur als .1 Kanal mit bei Film, sonst ist er stumm. Bei mir laufen die Fronts und der Center nach Herstellerempfehlung auf Large und die Rears auf Small. Der Sub setzt im Filmbetrieb bei 80Hz ein. Nächste Frequenz wär schon 50Hz und das ist für Filme schon fast zu wenig.
Bei Stereo-Musik laufen nur die Frontlautsprecher und die sind zumindest bei mir völlig ausreichend.
Sancho72
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2009, 19:06

Xenion85 schrieb:
Also gute Standlautsprechern würd ich auf jeden Fall auf Large laufen lassen, sonst hättest du dir auch Regallautsprecher kaufen können.


Das hat schon was, dieser Meinung war ich eigentlich auch lange Zeit.
Eines Tages habe ich mal beim Film "Master & Commander" bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke (Dialog ca 75dB C) bei der ersten Seeschlacht (Kapitel 4) wenn die 18 pounder's abgefeuert werden, die Membranauslenkungen beobachtet.
Teilweise wollten die Tiefmitteltöner (ich habe 2,5 weg LS) gar nicht mehr zurück ins Gehäuse. (den Anschlag haben sie aber noch nicht berührt )
Ab da hab ich mir gesagt, dass ich das meinen LS nicht mehr antun will und habe mich etwas intensiver um das Subsetup gekümmert. Mit einem Sweeperbasston 200-10Hz konnte ich die optimale Trennfrequenz genau eruieren um keine Löcher oder Auslöschungen zu haben. Was soll ich sagen, für Film passt es mir so besser und ich schütze meine LS vor allzu brachialer Gewalt. Man weiss ja nie, was für akustische Überraschungen ein Film so bieten kann. Ich bin der Meinung das die meisten Hifi Ls so tief sie auch spielen mögen, nicht für solche Bassorgien gemacht sind wie sie auf manchen Filmen stattfinden.
Also so gesehen muss ich heute sagen, ja, zum Filme schauen braucht man keine Stand LS.

Aber natürlich will man ja auch anständig Stereo oder z.Bsp. Mehrkanalmusik ohne Sub hören und da haben die Stand LS dann auch Ihre volle Berechtigung je nach Raum natürlich.

Aber im Endeffekt bleibt einem eigentlich nichts anders übrig als selbst auszutesten und rumzuspielen, das ist ja das schöne an dem Hobby


Gruss Sancho
Xenion85
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2009, 08:06
Ja manche Filme sind vor allem in DTS ziemlich heftig was Dynamikumfang und Tiefbass angeht... aber habs bis jetzt echt noch nicht geschafft. Vielleicht hör ich auch zu leise?
Bei Musik hab ich einige Lieder wo die TMT ziemliche Auslenken machen, aber noch alles unverzerrt.

Du hast es aber schon gesagt, alleine für Filme braucht man keine Standlautsprecher. Aber ich z. B. hör gern Rock und das meist in Stereo und da bin ich mit den Kompakten + Sub einfach nicht glücklich geworden. Und sind wir mal ehrlich, optisch machen schöne Stand-LS auch was her.

@Sancho72 was hast du eigentlich für einen Receiver? Bei meinem gibts an Trennfrequenzen leider nur 50Hz und dann gleich 80Hz und das für ALLE Lautsprecher... Wenn ich die möglichkeit hätte würd ich wohl die Fronts bei 50 trennen und den Rest bei 70Hz aber leider ist das nicht möglich und bei 80Hz hab ich immer das schlechte Gewissen die Fronts zu sehr "kastriert" zu haben.
Muss ich aber wirklich mal testen... demnächst wird das Wohnzimmer umgestellt dann muss ich sowieso alles neu einmessen und einstellen dann werd ich mich damit mal beschäftigen. Zur Not muss ich halt fürs Stereo hören schnell die Fronts auf Large umschalten...

Danke für die Tipps
Zelt
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2009, 10:45
Also ich möchte mal etwas zu der Einstellung der Fronts auf "small" bzw. "large" loswerden. Und zwar habe ich vor einiger Zeit meinen Le 170 noch die 120er Rear's, den 150er Center und den AS40 gegönnt in Verbindung mit dem Onkyo 576. Nun wurde mir überall geraten die Fronts auf "large" zu stellen, den Rest auf "small". Gut, hab ich so gemacht. Trennfrequenz bei 60Hz. Ich habe dann ca. ein halbes (!!) Jahr an den Einstellungen für den Subwoofer rumgetüftelt, den Aufstellungsort verändert, an der Phase und Crossover-Einstellung rumgespielt (die am Sub natürlich voll auf und nur am Receiver verändert). Die Lautstärke des Sub' habe ich natürlich auch immer wieder verändert. Dann habe ich mir eine Unterkonstruktion (Boden -> Gummidämpfer -> Konstrukt -> Spikes -> Sub) aus mit Sand befüllten MDF Platten gebaut (ca. 20 kg schwer) und trotzdem war ich nicht glücklich mit dem Set. Musik war in Ordnung (über optisches Kabel vom PC aus), auch Musik DVD's waren ok (wenn auch nicht optimal). Allerdings hat es bei Filmen gedröhnt ohne Ende und ich habe einfach keine Einstellung, die dafür verantwortlich war, ausfindig machen können. DoubleBass hab ich natürlich auch ein bzw. ausgestellt - kaum ein Unterschied. Bis ich bei Teufel auf der Homepage gelesen habe, dass es zu Frequenzüberlagerungen durch die Einstellung der Fronts auf "large" kommen kann, was zu dröhnen führt. Daher sollten die immer auf "small" stehen. Das tat ich und siehe da: Genauso hab ich mir Explosionen in Filmen vorgestellt. Nicht dieser übertriebene und aufdringliche Dröhnbass, sondern ein sauberer und präziser Tiefbass.
Also diese Einstellung ist nicht immer optimal und muss bei jedem individuell angepasst werden. Dadurch dass mir gleich zu Anfang gesagt wurde, "ab auf large und gut is", habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und bin erst nach einem halben Jahr wiedr auf die Einstellung gekommen!
Sancho72
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2009, 13:05
@ Xenion85

Ich habe einen Rotel RSP-1570.
Bei dem können nach Wunsch für alle LS-Gruppen separate Frequenztrennung 40, 60, 80, usw eingegeben werden.

Ich würde aber immer einen Wert für alle LS wählen, weil es wie "Zelt" wahrscheinlich richtig schrieb zu Frequenzüberlagerungen kommen kann.

Viel wichtiger finde ich ist, dass man für die verschiedenen Modi Stereo, DTS usw ein seperates Setup für die LS konfiguration hat. Also das man eben z.Bsp. für Stereo die LS auf Large einstellen kann ohne das man immer hin und her stellen muss. Aber ich denke das diese Funktionen bei den neusten AVR fast standard sind.

@Zelt volle zustimmung

Gruss Sancho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RP-140sa Crossover Verwirrung?
sneak-out am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  8 Beiträge
trotz crossover töne hörbar
boehmy am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Klipsch RF52 und RC52 Crossover Frequenz
alex15.10 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  4 Beiträge
AVR setzt Crossover auf 200 Hz (Canton GLE 490.2)
GAREA am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  20 Beiträge
welcher SUB zu Canton GLE 407 u. 405
steffen_lehner am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
jamo s 426 crossover einstellung
Der_Captain am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  8 Beiträge
Crossover für LS einstellen?
gerscher74 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  10 Beiträge
Unklarheit bzgl. Crossover-Frequenz
BigBlue007 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Crossover-Frequenz
MC-Rene am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
jamo s606 hcs3 Crossover?
earl74 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen