Canton DM 2 - richtige Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Luni_19
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2014, 19:37
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mein Sasumg 7.1 System aus meinem Haus geschmissen und mir ein 2.1 System von Canton gekauft. Das DM 2 ist es geworden. Ich wollte einfach keine Kabel etc. mehr im Wohnzimmer haben.
Ich habe das System zu einem guten Preis kaufen können.
Ich habe es aufgebaut und bin nun etwas am verzweifeln. Wie folgt habe ich es angeschlossen:

Meine Dreambox, und die PS4 per HDMi an meinen TV. Von dem aus dann mit Lichtleiterkabel an den Sub mit eingebauten Receiver. HDMI bestitz das Gerät nicht, so dass ich mich für Lichtleiter entschiden habe anstatt cinch.
Ton habe ich, Klang ist auch soweit ok, nur möchte ich jetzt das ganze optimal einstellen und da stehe ich jetzt ein bisschen vor dem Fragezeichen und benötige Hilfe von einem Profi.

Habe mich ein bisschen durch die Fernbedienung gekämpft aber komme nicht so ganz ans ziel wie ich den Sub einstellen muss etc.
Auch vermisse ich irgendwie die aktivierung von DTS, denn das kann die Anlage laut Datenblatt.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein bisschen behilflich sein könntet.

Wohnzimmer ist ca. 28 m² groß. Im hinteren, linken Bereich ist es offen zur Küche.
Der Sub steht links neben meinem TV, ca. 30 cm von der Wand entfernt. Ich sitze ca. 5 Meter von der Anlage entfernt.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus

Fernbedienung


[Beitrag von Luni_19 am 06. Jul 2014, 21:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2014, 20:02
Hi

dts musst du nicht aktivieren. Wenn das Quellgerät das ausgibt funktioniert das automatisch. Dein tv wiirds allerdings wahrscheinlich niicht ausgeben
Falls bei eingelegter DVD mit dts kein Ton kommt liegt das am TV.
Dann musst du den entsprechenden Player direkt am Sub anschließen

Du solltest dich wohl erst einmal mit den Bedienungsanleitungen deiner Geräte beschäftiigen


[Beitrag von std67 am 06. Jul 2014, 20:03 bearbeitet]
Luni_19
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2014, 21:04
Ok das macht Sinn. Deswegen erscheint nirgens DTS. Dann müsste ich theoretisch die PS4 direkt über Lichteiter an den Receiver anschliessen. Dann wird DTS ausgegeben. Lohnt das?

Was mir noch mehr Kopfschmerzen bereitet ist, dass ich den Bass zu leise finde. Ich denke es liegt daran, dass ich ihn nicht richtig plaziert habe. In den Einstellungen habe ich die korrekte Entfernung zu den Lautsprechern ausgemessen und eingegeben. Den Sub habe ich auf +6 !!! gestellt und finde ihn nicht wirklich stark. Ich hatte eigentlich mehr erwartet. Wie gessagt denke ich, dass es an einer evtl. falschen Positionnierung liegt.
Das EInstellen durch Bodenkrabbeln kann ich nicht vornehmen, da meine Kabellänge nicht hergibt.
Ich habe den Sub rechts neben meinem TV (ca. 50 cm ) positioniert. Wenn ich auf dem Sofa frontal vor dem TV sitze, ist der Bass nicht wirklich stark. Bewege ich mich weiter lings und weiter auf den TV zu, verbessert sich das Klangbild. Problem ist dass ich den Sub eigentlich nur in der rechten Ecke aufstellen kann (zur Ecke sind es allerdings noch ca. 30 cm). Sitze ich evtl in einem Bassloch? Gemessen habe ich eine Entfernung zum Sub von knapp 5 Metern.

Gibt es sonst irgendwie Prgramme mit dem man ausmessen kann wo der Sub hin muss oder so?
Etwas überfragt bin ich schon. Sonst hatte ich meine Soundsysteme einfach immer aufgestellt und fertig. Aber diesmal möchte ich es genau haben

Achja, die Bedienungsanleitung habe ich studiert, nicht nur einmal... Leider hilft diese nicht wirklich weiter.


[Beitrag von Luni_19 am 06. Jul 2014, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON DM 2 Surroundklang
kifke am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
wer kennt virtual surround canton dm 90?
india99 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Canton DM 70 in Kombi mit Funklautsprecher
Mark1967 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Erledigt_Neue Surroundanlage Klipsch Konfiguration
Lorenor am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  24 Beiträge
Meinung zu LS Konfiguration
nofx71 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  5 Beiträge
B&W DM 600er Schlecht??
Bjoern2500 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  28 Beiträge
Richtige einstellung
OpaJenkins007 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Boxen Konfiguration
The.Skully am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Richtige Aufstellung?
Magic85 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  24 Beiträge
Richtige Übernahmefrequenz (Bipol,Dipol)
Camaro72 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen