Dringend wegen Umbau: Positionierung LS für 5.1 oder 7.1 (mit Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
mogo8542
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2014, 02:54
Hallo zusammen

Ich bin mir bewusst, das der Titel-Zusatz "Dringend" in Foren ungern gesehen wird. Grund ist die aktuelle Umbau-Situation: Wir bauen unser zukünftiges Haus komplett um und ich habe in der ganzen Planung vergessen, die Rohre für die LS-Kabel einzuplanen . Nun sollte der Maurer die vom Elektriker geöffneten Wandstücke verschliessen. Zusätzlich wird in Kürze die Bodenheizung mit Unterlagsboden eingebaut, so dass ich auch nicht mehr zusätzliche Rohre einbauen kann.

Hier die aktuelle Skizze des entsprechenden Raumes:
Raumskizze

Die Wand für den TV resp. für das Sofa ist gegeben, ev. können die Möbel noch etwas geschoben werden.

Aktuell besteht meine Konfiguration aus einem Philipps-Flatscreen und einem Denon 3310. Die Lautsprecher sind noch vom vorherigen 5.1-Komplett-System, nicht das gelbe vom Ei, aber sie tun bis jetzt Ihren Dienst. Es ist geplant, diese nach dem Umbau noch zu ersetzen (Empfehlungen werden gerne angenommen).

Folgende Fragen / Probleme sind jetzt vorhanden:

- Position LS für ein 5.1 System (Bass / Center sind soweit klar). Also Abstand LS vorne li/re
- Position LS hinten. Dazu interessiert mich der Abstand zum Sofa und v.a. die Montage-Höhe
- Reicht ein 5.1-System oder wäre ein Umrüsten auf 7.1 sinnvoll? Installation an Decke ist bezüglich dem Gebäude nicht möglich)

Werde versuchen, beim Maurer noch etwas Zeit zu schinden. Der Zeitplan ist jedoch gesetzt, daher freue ich mich auf jede schnelle Rückmeldung.

Danke im Voraus
Lordnase
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2014, 08:32
Hi,

also die front LS sollten zusammen mit Deiner Sitzposition ein gleichschenkliges Dreieck (Stereodreieck) bilden.
Die rear LS sollten sich seitlich hinter der Sitzposition auf Ohrhöhe befinden.
Für ein 7.x könntest Du eventuell Front high Lautsprecher unterbringen, front wide wird wohl zu eng und Surround back geht gar nicht.

Gruß
Lordnase
mogo8542
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2014, 09:29
Hallo Frontne

Danke für die schnelle Antwort. Wie gross ist der Mindest-Abstand vom Rear LS bis zum Ohr?

Wäre es auch denkbar, das ich (um den Abstand zu vergrössern) die Rear-Boxen oben in die Ecke setze und gegen das Sofa neige?

Gruss
Mogo


[Beitrag von mogo8542 am 24. Nov 2014, 15:41 bearbeitet]
Lordnase
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2014, 18:46
Hi,

also ich würde mindestens 1m Abstand zu den rear LS einhalten mehr ist natürlich besser,
wenn der Abstand kürzer ist könnte man über dipole nachdenken denn bei einem direktstrahlern wird es zu eng.
Wenn Du die Lautsprecher nach oben in die Ecke setzt klingt das ergebniss komisch...
Z.B.: wenn ein Auto von hinten links nach vorne links fährt kommt es (gehört) von hinten oben und fährt nach vorne unten.

Gruß
Lordnase
mogo8542
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2014, 03:06
Hallo Lordnase

Dann setz ich die Kabel für die Rear LS mal auf ca. 1m Höhe (ca. Ohrhöhe im Sitzen) und stelle das Sofa mind. 1 m davon weg.

Nun muss ich mich nur noch auf die Suche nach geeigneten Boxen (Rear entsprechend als Dipol) machen :-) . Spontan sieht das System 4 von Teufel passend aus. Bin aber auf Grund einiger Foren-Einträge unsicher ob dies nun gut ist oder nicht. Für die Wahl der Boxen habe ich aber zum Glück noch bis Anfang Februar Zeit.

Herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung

MfG
Mogo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Positionierung [5.1]
AudioX am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Positionierung meines Subs mit Skizze
MatthiasLL am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Positionierung der Rear-LS
mA1k am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  34 Beiträge
Surround-LS Auswahl und Positionierung
Gamma2713 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  18 Beiträge
LS Positionierung inkl. LineArray?
ice.6reaker am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  20 Beiträge
Positionierung Sub/Front-LS
laruss0 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  20 Beiträge
Dipol-Positionierung in meinem Raum [inkl. Skizze]
r4uL am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Positionierung LS neues Heimkino
hclofes am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
Positionierung der LS
kathole am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Positionierung - Probleme
HoffiV6 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341