2. Subwoofer besser als Bi-Amp als 2 Sub-Konfiguration?

+A -A
Autor
Beitrag
sdh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 18:57
Hallo,

ich bin dabei mein Heim auf Satteliten statt Säulenlautsprecher umzustellen. Warum? Politische Frage:-)

Ich hatte vor einen zweiten (identischen) Subwoofer als 2. Subwoofer an meinen Denon X-4000 mit anzuschließen, angeblich soll das ja eine bessere Tieftonverteilung im Raum bringen.

Konfiguration dann Main+LFE

Nun wurde mir geraten nur einen Subwoofer als Subwoofer LFE zu betreiben und den Zweiten im Verbund mit den Front Satteliten in einer Bi-Amp Konfiguration. Die Front entsprechend auf Large stellen.

Macht das Sinn?

Viele Grüße,
Sascha
BerndFfm2
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 19:10
Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.

Besser bei Musik die Subwoofer mitlaufen lassen und die Lautsprecher gut einmessen.

Grüße Bernd
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 19:20
wenn das Satelliten-LS sind, dann werden die vermutlich auch als Small eingemessen, wenn nicht, dann sollte man sie manuell auf Small stellen.
Soviel ich weiß funktioniert "Main+LFE" aber nur, wenn die Front-LS auf Large stehen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die Dinger können auch wirklich "large", dann wird der Bass unnatürlich überbetont
b) die Teile sind "small" und man pumpt Bass Energie darein, die nicht in Schalldruck umgewandelt werden kann, nur heiße Luft im wahrsten Sinne des Wortes

Natürlich hängt das sehr stark vom Raum ab, aber der am vielversprechendste Ansatz ist in den meisten Fällen:
LS auf small und bei z.B. 80Hz trennen (also nicht Main+LFE)
zwei Subwoofer "strategisch gut" aufgestellt
sdh
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 19:25
Ich nutze das System vorwiegend für Heimkinoabende.

Die Begründung für die Trennung in je ein LFE und ein Tieftonsubwoofer ist, das man wohl die Pegel für den LFE höher als für den normalen Tiefton der Front LS einstellen sollte um bestmögliche Effekte zu bekommen. Bei LFW+Main auf einem Sub kommt es angeblich zu sehr Basslastigen Stimen und Musik oder zu abgeschwächten Effekten. Das habe ich vorher nicht geschrieben gehabt, kann es mir aber kaum vorstellen das den Denon das nicht selber anpassen kann.

Gruß,
Sascha
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 00:03

Nun wurde mir geraten nur einen Subwoofer als Subwoofer LFE zu betreiben und den Zweiten im Verbund mit den Front Satteliten in einer Bi-Amp Konfiguration. Die Front entsprechend auf Large stellen.


Und kannst du dann jeweils ein HPF u. LPF setzen fuer die Satelliten sowie auch fuer den Sub der die Satelitten unterstuetzen soll ?
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 00:27
ich schmeiß mal das hier ins Rennen.Dort sagt Audyssey etwas über die Konfiguration Small-Large.
Und die sollten das wissen.

Wenn 2 SUBs (was IMHO durchaus Sinn macht), dann natürlich beide an den LFE, alle anderen LS auf small.

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale 9.2 als Bi-Amping an Sub?
am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher an Bi-AMP
MasterSquidi am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  4 Beiträge
Frage zu BI-AMP
BIG.Tino am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Frage zu meiner Lautsprecher-Konfiguration
Schlumpfbert am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  8 Beiträge
1,5mm² oder 2,5mm² bei Bi-Amp
Classfield am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
ELAC FS 68.2 - Bi-AMP / Bi-Wire Betrieb ?
Der_Rheinlaender am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 / Bi-Amp ?
go88 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
2 Center besser als 1?
Dodap am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  8 Beiträge
Heimkino Setup: 7.1 Sub-Hochpegel vs. 5.1 Bi-Amp
Tokamak.exe am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Bi-Wiring unterschiedliche Leiterquerschnitte
Blackshine am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.594