Dalí Zensor + Marantz NR1605 + Couch an der Wand

+A -A
Autor
Beitrag
Noir78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 23:04
Moin,

derzeit habe ich ein Teufel LT2 Mk2 in weiß geordert, da die Vorgabe der besseren Hälfte war, daß es dezent und farblich (weiß) passend sein soll. Da ich mit Teufel eigentlich zufrieden war, ich habe ein recht altes Teufel System seit ca. 10 Jahren, und das LT2 weiß und schlank ist, dachte ich es wäre eine gute Idee. Nach einigem Lesen hier, scheint Teufel wohl nicht mehr das, was es mal war und das LT2 soll wohl selbst für ein Säulensystem recht grenzwertig sein. Nun konnte ich meine bessere Hälfte davon überzeugen, daß ein "richtiges" Lautsprechersystem doch besser wäre. Farblich soll es natürlich immer noch passen, daher ist nun ein Dali Zensor Set in weiß die Überlegung, bestehend aus
2x Zensor 7,
2x Zensor 1,
1x Vocal,
1x Sub E-12F

Erste Frage ist: Ist der Marantz NR1605 stark genug, dieses System zu befeuern?

Zum Raum. Der Raum ist ein Schlauch, 7,5m lang und 3,2m breit. TV bzw. Wohnwand steht an einer langen Seite genau mittig, die Couch genau mittig gegenüber. Durch den schmalen Raum eben die Couch an der Wand, ohne Möglichkeit diese etwas vorzurücken. Kann man die Zensor 1 ausrichten, daß einigermaßen Raumklang zustande kommt?
Dann zum Subwoofer, der müßte an einer kurzen Wand stehen und wäre von zwei Seiten eingeent, durch die Rückwand und von einer Seite durch ein Highboard. Ist das der GAU oder machbar? Allgemein müssen alle Lautsprecher nahe an der Wand stehen, eben durch den schmalen Raum.

Oder ist das Dali vielleicht einfach total überdimensioniert? Wir hören gerne Musik, auch laut. Musikrichtung ist hier in erster Linie Hardrock bis Metal (Grand Funk Railroad, Deep Purple, Rainbow, Black Sabbath, etc... bis hin zu Bombast wie Nightwish) und auch mal Jazz und Blues. Natürlich soll Film und Spiel auch nicht zu kurz kommen.


[Beitrag von Noir78 am 15. Feb 2015, 12:18 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 11:15
Ich denke, bei den Raumverhältnissen sind die Zensor 7 deplaziert. Nimm doch Front & Rear die Zensor 1, die spielen wandnah erst richtig gut auf. Die Rears würde ich über Kopfhöhe hinten an der Wand befestigen. Alternativ wäre auch zu testen ob man sie seitlich der Couch auf Ständer stellt und in Richtung Zuhörer spielen lässt.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 11:35
Der Marantz 1605 ist ausreichend für so ein System.
Ich habe selbst den 1604 von Marantz und der kommt auch gut mit meinem Boston Acoustics 5.0 klar...
Noir78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 20:12
Danke für die Antworten. Meine Frau hat sich mittlerweile so auf die Standlautsprecher rechts und links vom Lowboard eingeschossen, das wäre ihr lieber, denn sie möchte ja eigentlich keine Lautsprecher AUF dem Lowboard stehen sehen (außer dem Center natürlich). Ich für meinen Teil freue mich, daß es endlich nochmal richtige Lautsprecher gibt und keine Brüllwürfel oder -stelzen. Meine letzten "Lautsprecher" waren ein Paar TSM, Bezeichnung weiß ich nicht, 1x Hochtöner, 1 Mitteltöner, 2x Tieftöner pro Box, an einem Onkyo Stereoverstärker. Ist schon lange her. Seitdem nur noch Kompromisse mit irgendwelchen Satelitensystemen. Das obengenannte Teufel wäre im Prinzip auch wieder nur ein Kompromiss gewesen.

Ich werde es einfach mal testen mit den Zensor 7, wenn es denn so gar nicht klingt, dann eben kleinere. Aber ich bin schon mal froh, daß der Marantz 1605 dafür ausreicht.

Danke für den Tipp für die Rears. Ich denke, ich werde mir die Dinger ordern Klick und schauen, ob ich sie einigermaßen ausgerichtet bekomme.


[Beitrag von Noir78 am 18. Feb 2015, 20:38 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 23:49
Für die Dali Zensor 1 brauchst du nur 2 Schrauben in der Wand...da ist ne einfache Wandaufhängung integriert; natürlich nicht neigbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Befestigung Dali Zensor 1 an der Wand
Geotatze am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  7 Beiträge
Dts X Aufstellung. Couch an der Wand!
ddave am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Aufstellung Jamo S628, Couch direkt an Wand
WaMo222 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung, Couch direkt an wand 7.1
Leon1425 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  6 Beiträge
Satelittenboxen zu Dali Zensor
Nerthus am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  7 Beiträge
Magnat 803 mit Dali Zensor 1 kombinieren?
Dave0507 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Zensor 1 Rearlautsprecher
Mat350ze am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  4 Beiträge
Stellung der Rears, bei Couch direkt an der Wand
franklang am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
Couch an der Wand Rear Speaker mit stirnfläche nach Innen?
B620699 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  7 Beiträge
Dali Zensor 3 Upgrade Zensor 1?
nolo68 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen