System erweitern, Center + AVR Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
jokajoka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 15:36
Hallihallo,

ich stelle erstmal meine Anlage vor, dann die fragen

Front: Kef Q5
Rear: Kef Q1
Center: Kef IQ2c
Bass: Kef C4
Verstärker: HK 145


Bin insgesamt zufrieden mit den Lautsprecher bis auf den Center die Stimmen kommen etwas schwach rüber :/
Hab gestern etwas gegoogelt und auf einige lösungen gestoßen. Welche alternative wäre die bessere?

statt Kef IQ2 als Center.....

- Kef Q1
- Kef IQ60c
- Kef (I)Q9c

Kenne leider die anderen LS nicht, hab gelesen das Q1 mehr power hat als IQ2...
Der IQ60 center ist ein 3 wege LS kostet aber mehr als das doppelte als die anderen. Hat jemanden die gleichen LS mit anderen center getestet oder zuhause stehen???

PS:
In zukunft werde ich auf 7.1 erweitern sowie 3D Filme
dachte an den HK AVR 306, was haltet Ihr davon???
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 16:50
Das mit der Q1 kannst du doch einfach testen, du hast ja zwei als Rears in Verwendung!

Wenn du mit diesen bisher als Rears zufrieden warst, sich hier aber das gleiche Ergebnis wie mit dem richtigen Center abzeichnet, dann ist es ein anderes Problem.

Nicht das du die große Dynamik einer BR Tonspur mit einem Center Problem assoziierst.
PhobosMoon
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2015, 16:57
Darf ich fragen was du explizit mit einer Hohen Dynamik in einer Blu Ray Tonspur meinst?

Meinst du bei abspielen über Lineares PCM 196khz 24 Bit? Oder die True-HD, DTS HD konvertierungen in Vergleich zu den Dolby Digital und DTS Tonspuren auf DVD`s`

Lg
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2015, 17:39
Eine hohe Dynamik bedeutet eine geringe mittlere Lautstärke, daher ist hier auch so oft von schlechter Sprachverständlichkeit zu lesen.

Denn hat der Center auch so schon Problem mit den Frontboxen mithalten zu können, ist das bei einer leisen (hohe Dynamik) Abmischung noch ausgeprägter.

Daher wird dann ständig am Pegel hin und her gedreht, denn wenn die Effekte einsetzen sind diese auf einmal deutlich lauter als der zuvor geführte Dialog.

Ist ja auch kein wunder, wenn ich mit mit jemanden unterhalte ist das auch deutlich leiser als ein Güterzug der mit voller Power vorbei donnert.

Ein großer Dynamikumfang ist ein Qulitätsmerkmal, was leider in den letzten Jahren durch den Dynamikwar im Bereich der POP Musik völlig zerstört wurde.
Mit der passenden Kette kann man dann das Clipping bei erreichend er Vollaussteuerung sogar hören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
PhobosMoon
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2015, 18:28
Da ich selbst elektronische (Trance) Musik produziere weiß ich was du mit Loudness War meinst.

Die Musik wird immer stärker mit Compressoren und Limitern aufgeblasen, aber das es nur so RAUCHT!


Ist in einen bestimmten Gesunden Maß natürlich sehr nett anzuhören aber wenn es sich dann schlecht auf die Wiedergabe von stimmen im vergleich zu Effekten und co auswirkt ist es natürlich nicht der Renner.



Ist eben nicht Audyssey Dynamic EQ genau das was dieses Problem u.a teilweise zu ausbessern versucht?

Oder andere Equalizer?

Lg
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2015, 19:41
Es gibt ja den Referenzpegel auf den sich alles bezieht, das sind im schnitt 85db am Hörplatz.

Das Feature was die Dynamik der Tonspur im richtigen Verhältnis zum Abhörpegel einstellt ist ein anderes, Dialog Normalisierung.

Diese arbeitet auch dynamisch in der Abhängigkeit der eingestellten Abhörpegel.

Dynamik EQ ist eine für die gehörrichtige Lautstärkekurve zuständig, denn wenn wir 20db leiser als gedacht einen Film schauen, dann verlieren wir vor allem die gewalt des Basses, hier setzt er also an und hebt im richtigen Maß an, das es für den Abhörpegel wieder passt.

Ich habe den eine ganze Zeit lang in Verwendung, dann im neuen Raum hatte ich so starke Raummoden das ich ihn nicht verwenden konnte, jetzt mit dem neuen geht es wieder, aber dann kann ich Abends keinen Film mehr schauen, da ich unseren Nachwuchs ein Zimmer weiter aus dem Bett schütteln würde.

Dann gibt es noch Dynamik Volumen, das reduziert wiederum die Dynamik der Tonspur, führt aber auch je nach stärke der Kompression zu Pumpeffekten.

Ein Clippen war damit aber noch nie in Verbindung gebracht worden, sollte es auch nicht, wenn die Entwickler der Vorstufe alles richtig gemacht haben und das traue ich den Hersteller durchaus zu.
jokajoka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 10:43
zurück zum thema center...

ist zwischen iq60 und q1 ein großer unterschied?
vom preis schon

eventuell ein center von einem anderen hersteller....
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 11:26
Hast du den Test mit der Q1 als Center denn schon durchgeführt?

Kommt mir nicht so vor.
jokajoka
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2015, 12:01
Ja, hab ich schon getestet... der Q1 ist deutlich lauter und kräftiger, hab leider kein platz für den Q1

Der IQ60 kostet ca. 200€ gebraucht, mich interessiert ob der viel besser als ein iq2 oder Q1 ist. Das kann mir nur einer sage der beide LS hat
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2015, 12:14
Du hast ja die normale Q Serie, die ist schon mal anders abgestimmt als die iQ, ggf. liegt hier dein Problem.

In dem Fall würde der Q6c oder der Q10c passen.

Da Kef auf einen Coax Treiber setzt sind die schlecht mit anderen Hersteller mischbar, am besten ist eh immer eine möglichst identische Bestückung.


[Beitrag von Crazy-Horse am 05. Apr 2015, 12:14 bearbeitet]
jokajoka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2015, 12:23
Mir ist es auch lieber wenn es eine Hertellerhand ist. Möchte ein kräftigeren Center deshalb hab ich mich nach dem iq60 umgeschaut, das ist ein 3wege system, sollte eigentlich mehr wumms haben. Der Q10c passt auch, nur leider wird der nirgends verkauft :/

Ich such mal weiter im netz nach information...
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2015, 12:32
Von einem Hersteller ist ja schon mal gut, aber die Q und iQ Reihe und die neue Q unterscheiden sich in der Abstimmung, damit hast du dann vielleicht einen kräftigen Center, aber was hilft es dir wenn er nicht zu den anderen LS passt?

Daher solltest du dann mal ein wenig den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, gerade LS halten sehr lange, wenn die nicht den ganzen Tag im Sonnenlich stehen und durch UV Strahlung stark altern.

Und mehr Wegen müsse nicht besser sein, deine Front ist auch nur eine 2 1/2 Wege Konstruktion, die willst du deswegen aber nicht austauschen, zudem sie dir ja Klanglich gut gefällt nehme ich an.


[Beitrag von Crazy-Horse am 05. Apr 2015, 12:32 bearbeitet]
jokajoka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2015, 12:38
Ja das stimmt schon...

Mal schauen ob ich dsa glück habe und noch ein Q10 im netz finde. Es eilt nicht...

Danke
jokajoka
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Apr 2015, 19:32
Macht es sinn 2 Center aufzustellen oder hört sich das scheiße an?

Das hat doch bestimmt schon jemand getestet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon-System auf 5.1 erweitern
deine-mudder am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
System 5 erweitern
thomas_r.01 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  18 Beiträge
Bosesystem um CENTER erweitern
weiz am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
5.1 - System erweitern oder Komplettwechsel
tk-online am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
KEF 2005.3 System erweitern/aufstocken
buddyspencer am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Wie soll ich mein System erweitern?
ahirt am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
5.1 System auf 7.1 System erweitern?
ynnebeznuk am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Surround System erweitern
TThmkay am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Heco Victa System mit welchen Dipolen erweitern?
keNny79 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Bassprobleme - System auf 5.2 erweitern?
dajohnny am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen