Upgrade eines Teufel Concept E 400

+A -A
Autor
Beitrag
mrmunky
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2015, 01:36
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

als eher passiver Leser dieses doch sehr kompetenten Forums habe ich mich nun entschieden auch die ein oder Andere Frage zu stellen. Diese Fragen wurden mir, wegen zu wenig Zeit, die ich mir nehme, aber wahrscheinlich auch aufgrund meiner fachlichen Unwissenheit und den falschen Suchworten, noch nicht beantwortet.

Wie der Titel schon sagt, besitze ich ein altes Teufel Concept E 400 und möchte es langsam, Schritt für Schritt upgraden.

Meine "Hardware":
Teufel Concept E 400 (5 "Brüllwürfel", 1 Subwoofer)
5.1 Denon AVR
Als Quelle dient ein HTPC der Audio über HDMI liefert.

Das Gante steht in einem ca. 30qm großen Wohnzimmer, nicht mittig, eher links ausgerichtet. Die hinteren Satelliten sind auf "Kopfhöhe" neben der Couch, da diese direkt an der Wand steht.

Leider habe ich für dieses Hobby viel zu wenig Zeit, daher wende ich mich mit vollem Vertrauen an euch in der Hoffnung ein paar hilfreiche Tipps und Tricks zu erfahren. Momentan gibt es die Teufel Ultima 40 MK2 im Angebot. Wären diese Standlautsprecher ein mögliches Upgrade für meine Frontlautsprecher (Links und Rechts)?
Was würdet ihr mir empfehlen zuerst upzugraden?

Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße.

Edit: Ich sollte vielleicht mein Budget noch ergänzen: Mir stehen vorerst um die 400€ zur Verfügung.


[Beitrag von mrmunky am 06. Mai 2015, 10:43 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2015, 18:11
Welcher Denon?

Würde zuerst die Front L und R austauschen, besser stellen, so dass da ein sehr gutes Stereodreieck steht, dann kannst Du zuerst auf den Center verzichten (klingt sonst albern, wenn ein Flugzeug von der Seite in der Mitte zur Hummel wird...), Deine Rears und den Sub bei Bedarf weiterverwenden und dann später weiter ausbauen.

Ob Stand-LS passen? Hörst Du viel Musik? Macht in meinen Augen vor allem dann Sinn, wenn Du Stereo-Musik ohne Sub hören willst...ansonsten sind größere Regal-LS mit nem guten Sub sehr okay. Die Ultima sind für Film okay, aber Du solltest viele LS dagegen probehören, um Deinen Geschmack zu finden. Gerade mit gutem Sub gibt es viel bessere LS in Preis-Leistung.

Couch direkt an der Wand...mööööp... Ein paar cm darf die schon nach vorne. Rears gehören hinter den Hörer...

Ansonsten: http://www.hifi-foru...d=68829&postID=10#10 - da stehen Grundlagen und unten nützliche Links, die Du durchlesen solltest (Link zu Händlern, Donsiox "Unter 900€-Set", Vorschläge für gute LS...)
mrmunky
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2015, 01:23
Hi Danyo,

auch wenn es nun schon eine ganze Weile her ist wollte ich mich noch für deine Antwort bedanken. Leider hatte ich die letzten Monate keine Zeit was an meiner Aufstellung zu ändern. Habe aber auch von Ultima Abstand genommen.

Vielen Dank auch für deine Links. Du gibst einen schönen Einblick in die Materie für Einsteiger.

Momentan gibt es ja die Jamo S 626 im Angebot. Hast du eine Meinung dazu? Falls nicht ist auch nicht so schlimm

Vielen Dank nochmal und mit besten Grüßen
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 11:02
Seit Du das letzte Mal hier warst, haben wir ein Wiki für Einsteiger gebastelt, guck doch mal rein und klick Dich durch:

http://av-wiki.de/

Hier sind dann auch gute Lautsprecher empfohlen, unter anderem auch die Jamos, die zum Beispiel Fuchs#14 sein Eigen nennt.
- http://av-wiki.de/regallautsprecher
- http://av-wiki.de/standlautsprecher
- http://av-wiki.de/subwoofer

Dazu die Grundlagen zur Aufstellung und AUswahl:
- http://av-wiki.de/aufstellung
- http://av-wiki.de/ls-auswahl

Wie immer gilt aber bei Lautsprechern: anhören! Und zwar im Vergleich zu anderen...

Und zwar hier:
- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
- http://www.wharfedale-diamond200.de/ (Händler ganz unten...)
- http://www.monitoraudio.de/haendler.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel concept e 400 - unzufrieden
pandorra_ am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel e 400 concept problem
dömsl am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung Concept E 400
Roguie am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Concept E 400 Boxen rauschen
Cubish2k am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Einpegeln Teufel Concept E 400 mit Decoderstation
soi-pis am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 400 Control wo kaufen?
Paradoxium am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E - Concept E Magnum
woetz am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum???
Wolverine17 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Denon am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Teufel E-Concept ???
gaylord am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen