Planen von Wohnheimkino bau(Lautsprecherkabel Verlegung)

+A -A
Autor
Beitrag
onkelone
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2015, 23:20
Hallo Hifi-Community,

Hoffe das ich hier richtig bin mit meinen Anliegen, wüsste sonst nicht wo ich das Thema aufmachen sollte.
Ich will in mein Haus im Wohnzimmer Stromkabel, Netzwerkkabel, Satellitenkabel und natürlich Boxenkabel unterputz verlegen.
Was sollte ich für ein kleines Heimkino einplanen in Sachen Lautsprecherkabel? So das ich für zukünftigen Heimkino-Klang gerüstet bin.
Geplant war für Dolby Atmos 4 Lautsprecherkabel zur Decke zulegen, aber dort frage ich mich ob Dolby Atmos Zukunfts sicher ist und wie weit ich die Kabel in der Decke in den Raum legen soll(Maße halt)?
Für Presence Lautsprecher wollte ich auch vorne die Kabel unterputz verlegen. Die Anderen Lautsprecherkabel sollte einfach unter eine Hohlfußleiste verlegt werden.

So jetzt erstmal die genauen Maßen von Wohnzimmer.
4x4m Fläche, 2,4m Deckenhöhe. Wo müssten bei diesen maßen dann ungefähr die Lautsprecherkabel verlegt werden für eine gute Lautsprecher Aufstellung?

Im Wohnzimmer will ich gleich zwei Tv Wände vorbereiten, falls ich mal umstellen will.

Hier mal ein paar Bilder zu den Raum.

Planmäßige TV-WAND
Ecke zwischen den Tv- Wänden.
TV-Wand 2
Gegenüber von TV-Wand 1.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps habt immer her damit ;-)
Wäre Euch auf jeden fall sehr dankbar für Hilfe im Bezug auf der Lautsprecherkabel Verlegung und wegen der Aufstellung.

Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende noch.

Onkel
XaxxoN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 06:13
Ich habe sowas in meiner Mietwohnung tatsächlich nun auch umgesetzt mit dem Ziel, dass es passt für mindestens 5 Jahre.
Es kommt eben auf die Laufzeit an. Ich glaube, viel mehr als 10-15 Jahre kann man einfach nicht planen, weil die Technik einen dann einholt und es sowieso wieder irgendwas gibt, was neu verlegt werden muss.

Ich beispielsweise hab sowas simples wie das Telefonkabel vergessen. Von allen möglichen Lautsprecherkabeln bis Netzwerkkabeln an alles gedacht und dann am Ende an sowas gescheitert.
Ich persönlich habe extrem lange Kabel verbaut, sodass ich da flexibel bin. Auch habe ich z.B: bereits Kabel für nen zweiten Sub + iBeam verbaut. Und ich habe Wolle/andere Kabel verlegt mit Luft, sodass ich zur Not weiß, wo unter etwas lang läuft und ich es durchziehen könnte. Vielleicht hilft dir das auch. Wobei es bei dir so aussieht, dass du es dann zuspachtelst und kein wirklicher Zwischenraum bleibt.
onkelone
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 10:01
Hey XaxxoN,

Erstmal danke für deine Antwort,
Die ganzen Netzwerkkabel, Stromkabel sollten dann zugeputz werden, bei den Lautsprecherkabeln bin ich mir noch nicht so sicher, wenn wollte ich ja für die 4 Decken Lautsprecher und Presence,real Presence Lautsprecher die Kabel unterputz legen .
Doch könnte ich zb.den kabelkanal zur Decke auch in der ecke knicken? So das man Kabel austauschen kann, denke ist bestimmt ne frage der tiefe oder?

Ansonsten sind in den Raum die hohen Dosen für Beleuchtung gedacht, Hintern Tv, Boxen und die ganz hoch liegen dort sollen Wandleuchten dran.

Ja Telefonkabel hätte ich jetzt auch fast vergessen, gut das du das sagst

Für die unteren Lautsprecher und Subwoofer kommen die Kabel in die Hohlfußleiste, die man auch öffnen kann.


Und ich habe Wolle/andere Kabel verlegt mit Luft, sodass ich zur Not weiß, wo unter etwas lang läuft und ich es durchziehen könnte.


Wie meinste das genau mit Wolle, das versteh ich nicht?

Weißt Du zufällig ob es Standard Maße für die Presence Lautsprecher gibt und die 4 oberen Lautsprecher für Atmos?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecherkabel
hpentium am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
Cyrus1982 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel
raddenzahn am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  6 Beiträge
welche Lautsprecherkabel ?
smartin am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  21 Beiträge
Mamba-Lautsprecherkabel
evolution1 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
welches Lautsprecherkabel?
crash_overide am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
Querschnitt Lautsprecherkabel
PaddyXXL am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Durchmesser Lautsprecherkabel
aba2si am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel verbinden
tweety am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  15 Beiträge
subwoofer bau? aber wie?
*jinnai* am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen