Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Cyrus1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:57
So liebe Leute,

brauche jetzt für meine SurroundLS hinten ebenfalls Kabel. Für hinten rechts sind es 11m und HL sind es 18m Kabellänge die ich zu verlegen habe.Einige meiner Freunde raten von CCA ab und wiederrum andere sagen das OFC-Kabel reine Geldverschwendung seien. Weshalb ich euch spezis mal fragen wollte.

Jetzt die Frage CCA oder OFC???Meine anderen LS inkl. Center sind mit OFC 2X4mm² verkabelt (hatte noch ne 20m Rolle, davon sind noch 5m übrig )

Sollte ich also die hinteren LS ebenfalls besser mit OFC 2X4mm² verkabeln oder kann ich mir das Geld sparen und CCA nehmen?

Meine andere Frage wäre ob ich das 5m übrige Kabel mit einem anderen Kabel (gleicher Querschnitt) verbinden kann (Isolierband), ohne Nachteile davon zu haben.
hs65
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:24
Reines Kupfer mit 1,5mm2 ist mehr als ausreichend. Die 4mm2 für den Center sind aufgrund der vermutlich geringen Länge ebenfalls mehr als Quatsch. Aber wenn es übrig war, warum nicht.

Mit Isolierband verbindet man nicht, sondern isoliert. Gegen eine vernünftige elektrische "Kupplung" (z.B. gelötet) spricht nichts. Man kann natürlich auch die Adern miteinander verdrillen und dann isolieren.

Ich gehe davon aus, dass wir über haushaltsübliche Leistungsanforderungen sprechen.


[Beitrag von hs65 am 08. Mrz 2016, 23:27 bearbeitet]
Cyrus1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:28

hs65 (Beitrag #2) schrieb:
Reines Kupfer mit 1,5mm2 ist mehr als ausreichend. Die 4mm2 für den Center sind aufgrund der vermutlich geringen Länge ebenfalls mehr als Quatsch. Aber wenn es übrig war, warum nicht.

Mit Isolierband verbindet man nicht, sondern isoliert. Gegen eine vernünftige elektrische "Kupplung" (z.B. gelötet) spricht nichts. Man kann natürlich auch die Adern miteinander verdrillen und dann isolieren.


Also ich meine irgendwo gelesen zu haben das umso länger der Weg ist umso besser ist es ein dickeres Kabel zu nehmen, da der Verlust (Leistung) viel geringer ist (OFC)?

Aber du würdest aufjedenfall sagen das es mehr Sinn macht ein OFC-Kabel zu kaufen?


[Beitrag von Cyrus1982 am 08. Mrz 2016, 23:29 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:39
Ein 2 x 1,5 mmm² OFC Kabel reicht vollkommen aus, wenn es deine Nerven beruhigt, auch gern 2 x 2,5 mm². Ein 2 x 2,5mm²-Kabel bekommt man z.B. bei Reichelt für keine 25 € die 25-m-Rolle. Mehr muss Kabel nicht kosten.
Ein 2 x 4 mm² (von mir aus auch dicker) Kabel kann man machen, ist aber unnötig und aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Das investiert man besser in z.B. Lautsprecher.
Das Kabel kann man auch ohne Probleme verlängern, das hat keinen (!) Einfluss auf den Klang. Hierzu genügend große/kleine Lüsterklemmen verwenden, und die Kabelenden darin fest verschrauben.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:43
hs65
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:59
Im Internet gibt es genug Rechner, mit denen man den Leitungswiderstand ausrechnen kann. Der Verlust ergibt sich dann aus dem benötigtem Strom und dem Widerstand. Ob der Verlust für Dich relevant ist, musst Du selbst bestimmen.

"Expertenmodus ein": Ja, es ist eine Reihenschaltung aus Leitungswiderstand und Frequenzweiche und hat daher unter Umständen eine höhere Auswirkung als nur der Leitungsverlust alleine. Ob das hier relevant ist, muss jeder für sich ausmachen. "Expertenmodus aus"

Die üblichen Surround-Lautsprecher oder Regelboxen haben keine großen Strom-Anforderungen. Dazu sind die Chassis zu klein. Ich verwende für die jeweils 10m sogar "nur" 0,75mm2.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2016, 01:42
also...
es geht nicht nur um die Verlust (die sind zu vernachlässigen), sondern auch um die Bedämpfung der Chassis im Resonanzbereich.
im Wiki ist das etwas ungenau (um es mal höflich zu sagen) ausgedrückt mit: CCA leitet "geringfügig" schlechter als Kupfer (OFC).
Es geht grob um den Faktor 0,6 der auch in etwa einer "Stufe" beim Querschnitt entspricht:
0,6 * 2,5qmm = 1,5qmm
0,6 * 4 qmm = 2,4qmm

-> ein 4qmm CCA ist elektrisch genauso gut wie 2,5qmm OFC, genauso ist 2,5qmm CCA vergleichbar mit 1,5qmm OFC

wenn man sich dann die Preise anguckt, dann ist CCA eine "Null-Nummer", dazu kommen eben noch die Nachteile, dass es sich schlechter verlegen lässt (alleine schon weil es dicker ist).
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:14

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
im Wiki ist das etwas ungenau (um es mal höflich zu sagen) ausgedrückt mit: CCA leitet "geringfügig" schlechter als Kupfer (OFC).
Es geht grob um den Faktor 0,6 der auch in etwa einer "Stufe" beim Querschnitt entspricht:
0,6 * 2,5qmm = 1,5qmm
0,6 * 4 qmm = 2,4qmm


Es ist im Wiki sehr rudimentär gehalten, das stimmt. Die meisten Neulinge (für die ist das Wiki ja gedacht) sind eh schon überfordert. Somit ist die Kernaussage eigentlich nur: Finger weg von CCA.

Du kannst den Text aber gerne überarbeiten und mir zusenden, dann füge ich das ein.
Vossten
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:45
Ich hab leider auch 50m CCA gekauft, 4mm² für die Rears. Bei knappen 12m Kabellänge, macht es da einen Unterschied? Oder ist 4mm² CCA noch "ok"?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:35
wie gesagt, ich halte die pauschale Aussage: "Finger weg von CCA" für falsch.
wenn du 4qmm CCA hast, dann spricht da nichts dagegen, es ist halt nur nicht besser als 2,5qmm OFC. Das sollte für die Surround-LS locker reichen!

wegen der bereits genannten Nachteile habe ich wenig Erfahrungen mit CCA, aber "gebrochen" ist mir solch ein Kabel auch noch nicht.
Einige Leute freuen sich sogar, wenn sie dickeres Kabel für dasselbe Geld bekommen und machen gerne auf dicke Hose...
Genauso flucht der eine wegen der Dicke wenn er es durch einen Kabelkanal ziehen will, der nächste freut sich über ein etwas starreres Kabel, wenn es z.B. hinter einem Schrank durchschieben muss.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:43
Ok, Finger weg ist vieleicht auch zu überspitzt.
Also man kann natürlich CCA nehmen, aber es hat eigentlich keinerlei Vorteile, ausser vieleicht das es so steiff ist.

Sagen wir so: mit OFC macht man nichts falsch
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:11
genauso sehe ich das auch und wenn man schon CCA hat, dann ist auch ok
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:33

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:

Also man kann natürlich CCA nehmen, aber es hat eigentlich keinerlei Vorteile, ausser vieleicht das es so steiff ist.


Die "Steiffigkeit" geht bestimmt nach dem Einspielen weg .
Der Sound geht aber jetzt schon Butterweich vom AVR zu den Rears, ich denke soviel passiert da nicht mehr .

Hab ja vor kurzem ca.40m neu Verlegt, also Steiff war da gar nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel CCA oder reines Kupfer?
Herrle am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
CCA Lautsprecherkabel oder reines Kupfer?Hörunterschied?
KingDehaini am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  6 Beiträge
LS-Kabel
lautprecher am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
lautsprecherkabel
hpentium am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  7 Beiträge
Kabellose Signalübertragung zu den hinteren Lautsprechern?
rainer01099 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Gibt es Funk-Receiver für reine Lautsprecherkabel-Signale?
Dr.Satan am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
Sind meine LS defekt?
emery777 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  14 Beiträge
LS Anordnung hinten oben
frops am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  3 Beiträge
Hilfe bei lautsprecherkabel auswahl
MrBingo am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  2 Beiträge
Sind diese LS gut??
onkelnorf am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606