LS-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
lautprecher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2005, 00:30
Hallo @all,

nachdem ich meine Komponenten aufgerüstet habe, möchte ich jetzt gerne dazu übergehen, auch die Verkabelungen zu optimieren. Für die LS habe ich das Monitor 1002 in die engere Wahl gefasst. Ich muss allerdings zu den Standlautsprechern jeweils ca. 8m, zum Center 7m und zu den "Kleinen" jeweils 6m rechnen . Fertig konfektionierte Ware wird allerdings selten in einer Länge > 4,5 m angeboten.

Muss ich bei der benötigten Kabellänge mit Problemen rechnen, wenn ich mir Meterware kaufe?

Bringt es weitere Qualitätsvorteile, wenn die Kabel professionell konfektioniert sind?

Ist es für einen absoluten Laien und Nicht-Handwerker überhaupt möglich, die Kabel selbst zu konfektioneren?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Gruß aus HH
Torsten
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2005, 00:36
Kauf dir ordentliche feinlitzige Strippen und gut is! Und keine Panik, die Länge der Kabel ist egal! Übrigens, reichelt.de verkauft günstig 50 Meter Rollen....

Murray
DDSS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2005, 12:17
Es reicht wirklich Meterware, allerdings sollten die Kabel zu den einzelnen Lautsprechern möglichst gleich lang sein! (Ab gewissen Unterscheiden bekommen die Lautsprecher ihr Signal sonst zu unterschiedlichen Zeiten (dies ist zwar nciht immer hörbar, aber manchmal dann doch und das will man ja nicht! oder man könnte die Lautsprecher sonst auch direkt alle durcheinander aufstellen und sich darüber keinen Kopf machen, macht man aber...))
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2005, 13:15

DDSS schrieb:
Es reicht wirklich Meterware, allerdings sollten die Kabel zu den einzelnen Lautsprechern möglichst gleich lang sein! (Ab gewissen Unterscheiden bekommen die Lautsprecher ihr Signal sonst zu unterschiedlichen Zeiten

Rechne mal diese gewissen Unterschiede aus, dann reden wir weiter.

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2005, 13:39
Wie viel Km willst du verlegen?
Wir deden hier von 2/3c!

Das ist eher wegen den unterschiedlichen Capazitäten, Widerständen und der Dämpfung.
Viele ordnen das aber auch under VooDoo ein.
Ich habe alle LS Paare mit gleich langem 4mm² versorgt, habe aber auch gleich eine 100m Rolle bestellt und daher keine Probleme das mir das Kabel ausgeht
Yoshi
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2005, 19:09
Probleme mit der Länge gibt es nicht. Ich setze besagtes Kabel ein (2x 10,5m zu den Mains, 1x13m zum Center) und bin damit sehr zufrieden. Konfektioniert habe ich alles selber mit WBTs. Ganz so leicht gestaltet sich das durch den doppelsymmetrischen Aufbau und den für Aderendhülsen eigenwilligen Querschnitt (~ 2x5mm²) zwar nicht, aber mit ein wenig Übung durchaus machbar. Hängt aber auch davon ab, wie Du die Burschen konfektionieren willst (Single-, oder Bi-Wiring, löten oder crimpen, etc.).

Sofern Du Dir das als absoluten Laien nicht zutraust (denn gerade Löten will gelernt sein, vor allem benötigt man auch einen passenden Lötkolben, oder besser eine regelbare Lötstation), würde ich eher den Service von "die Nadel" und Co. in Anspruch nehmen. Kostet natürlich etwas mehr, ist es bevor man es "versaut" aber IMHO wert.

Unabhängig von all dem, hast Du überhaupt das Kabel schon mal "getestet"? Hörst Du Unterschiede zur Standardstrippe überhaupt heraus und passt es in Deine Kette? Oder kaufst Du es nur, weil es in Tests gut abgeschnitten hat? Denn bei der Länge ist es ja nicht gerade ein billiges Vergnügen!


[Beitrag von Yoshi am 08. Jun 2005, 19:09 bearbeitet]
lautprecher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2005, 21:44
Ich habe das Monitor-Kabel tatsächlich aufgrund von Tests und Empfehlungen in die engere Wahl gefasst. Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, wie ich das Kabel mit meinen Komponenten testen soll.

Nach euren Hinweisen, stelle ich meinen ursprünglichen Plan erst einmal in Frage. Der Kauf einer 50m-Rolle "Feinlitziges" spart immerhin mehrere hundert Euronen. Und es gibt schließlich noch weiteren Optimierungsbedarf. Vieleicht spare ich einfach noch ein wenig und leiste mir den Denon 3910 .

Danke für die vielen Meinungen

Torsten
Yoshi
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2005, 18:50

lautprecher schrieb:
Vieleicht spare ich einfach noch ein wenig und leiste mir den Denon 3910 .




IMHO die bessere Wahl.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2005, 18:55
Ja in der Tat *den3910auchhabenwill*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellänge
reservoirdogs am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-919 AH-K - welche LS?
hyronymus am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  12 Beiträge
LS Verkabelung - welcher Querschnitt?
canna am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
H/K 4550 und welche LS dazu?
littleProfi am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  3 Beiträge
Center-LS / Selberbauen oder Fertig-kauf?
Wuchzael am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Rear ls mit 7m abstand?
Te500 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Front Ls und Sub Paralell Betreiben?
Ronny_ffm71 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
kräftige LS für Heimkino only
madew am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Center lautsprecher der tausendste.
Demented_are_go am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  48 Beiträge
Zwei LS pro Rear in Serie?
tiji am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476