Surround-System in Decke einbauen - Klangqualität gut?

+A -A
Autor
Beitrag
156degree
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 22:06
Hi,
Wie ihr sehen könnt, bin ich sowohl Neuling in diesem Forum, als auch im Bereich Hifi, aber man lernt nie aus.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Zimmer, bzw eher eine Wohnung mit 2 Zimmern. Als wir sie damals renovierten, haben wir die Decke circa 10cm von der eigentlichen Decke mit Rigips-Platten abgehangen. Ich hab nun mit dem Gedanken gespielt, in die Abgehangene Decke mir pro Zimmer ein paar zwei-/dreiweg-Lautsprecher (solche, wie sie auch in Autos verbaut werden) einzubauen, in das grössere Zimmer einen Zentralen Subwoofer und einen Verstärker, mit dem das alles gekoppelt ist. Als Quelle ein schlichtes Laptop / iPad über Klinke oder sowas.. Das einzige, was ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht weiß ist, ob denn der Klang, wegem großen Hohlraum in der Decke, nicht blechern werden könnte.
Wenn ja, was könnte man dagegen machen? Der Hohlraum ist wie schon gesagt circa 10cm tief und erstreckt sich über die Wohnung mit ca 12m*5m Fläche.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw meine Frage verstehen hahah

Mit freundlichen Grüßen,

Joel T.


[Beitrag von 156degree am 28. Jun 2015, 22:09 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 22:14
diesen Fred schon entdeckt?
http://av-wiki.de/
156degree
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2015, 22:36
Jetzt schon
Leider konnte ich keine direkte Antwort auf meine Frage finden..

Gruß Joel
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2015, 22:47
es ist halt die Frage was du erreichen möchtest oder wie hoch die Ansprüche sind.
"richtigen" HiFi Klang kannst du natürlich nicht aus Decken-Lautsprechern erwarten, egal wie hochwertig die LS und die Umsetzung ist.
Die Lautsprecher sollten auf Ohrhöhe sein und nicht von oben nach unten strahlen. Das kann man im Wartezimmer einer Arzt-Praxis sehr gut machen, aber da geht es auch nicht um HiFi oder Surround Sound.
Abgesehen davon habe ich aber auch nicht verstanden, wie man in zwei Zimmern mit jeweils zwei LS von Surround sprechen kann? Dafür benötigst du doch in einem Zimmer mindestens 4 LS.

Ansonsten ist das natürlich für "Hintergrund-Lala" möglich so zu machen. Wahrscheinlich ist man bei der LS Wahl (es gibt da auch "spezielle" Decken-Einbau-LS nicht nur die für Autos) etwas eingeschränkt, weil 10cm nicht gerade üppig ist, aber da sollte es etwas geben. Normalerweise kommen die aber auch in eigene "Kästen".
156degree
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2015, 22:57
Ehhm, "ein paar" ist bisschen doof formuliert gewesen. Ich dachte daran in den 1. raum 4-5 zu verbauen, in den 2. raum 3-4.
Also würdest du eher davon abraten, wenn ich das richtig interpretiere, stimmts?
Generell lege ich schon ziemlich viel Wert auf Klangqualität, verstehe jedoch von der Umsetzung direkt um ehrlich zu sein nicht gerade viel hahah
Ich gehe bei sowas generell immer von dem Praktischen Test aus, das heißt, ausprobieren, vergleichen und wenn es mir gefällt wird es mitgenommen. Hierbei tu ich mir bei solchen Deckenlautsprechern halt etwas schwerer, weil man dazu erst mal ein paar löcher machen darf.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2015, 23:05
Wandlautsprecher für auf oder in die Wand wären noch eine Alternative, wenn es denn eher "unsichtbar" sein soll.

Aber Surround System in Decke einbauen -Klanqualität gut?
Nein
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2015, 23:08
wie gesagt, das hängt vom Anspruch ab und was darüber gehört werden soll.
aus meiner Sicht sind Stereo-LS für Musik in der Decke ein absolutes NoGo und Stereo Musik mit mehr als zwei LS zu hören machen eh nur Banausen
selbst für Surround-LS halte ich Decken-LS für komplett ungeeignet.

dazu muss man aber sagen, dass das von jemandem kommt, der ein 7.2.4 mit Yamaha DSP-3D, Dolby Atmos und Auro3D betreibt. Da stehen halt 7 LS auf Ohrhöhe und 4 weitere unter der Decke. Diese "Höhen-LS" werden aber aber extra berechnet oder bekommen bei Atmos/Auro3D ihr eigenes Signal, die haben also nichts mit "normalen" Surround-LS gemeinsam. Und die Aufstellung und Winkel dazu habe ich lange ausprobiert.

Weiterhin können alle Surround AVR nur Stereo oder Mono in den "weiteren Zonen". Man hätte also z.B. ein 5.1 System in dem einen Raum und Stereo im zweiten. Zwei Zonen (dann also 2*2 LS) in einem Raum machen aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn. Außerdem ist mir auch kein AVR bekannt, der den Subwoofer außerhalb der Main-Zone unterstützt.
156degree
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2015, 23:08
In der Wand hätte ich halt bedenken wegen dem Mangel an Volumen. Sind immerhin rund um Betonwände. Is der Klang dann nicht etwas dumpf?

Okay, ich denke das war eine klare Antwort von jemandem mit Ahnung hahah
Dann werde ich vermutlich eher darauf verzichten und anstatt dessen in meinem kleineren Raum eine schöne Anlage aufbauen.

Danke für eure hilfreichen und vorallem schnellen Antworten!

Gruß Joel


[Beitrag von 156degree am 28. Jun 2015, 23:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Back Surround in die Decke einbauen oder an der Wand
SnoopyZero am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  52 Beiträge
Vorhandene LS in Surround-System einbauen?
TV-Paul am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Vorhandene LS in Surround-System einbauen?
ps2602 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Dolby Surround einbauen
SiegfriedS am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Wie kabellose Rear LS in ein 5.1 System einbauen?
moncheeba am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  6 Beiträge
Surround-System klein und gut ?
DerRabe74 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  24 Beiträge
Magnat Interior in Rigips Decke
schalldruck-event am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  3 Beiträge
Atmos Einbaulautsprecher in gedämmte Decke
FloJo123 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher in Trockenbau Wand einbauen
pascha86 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  3 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326