Magnetfelder Gefahr für Röhrenradio ?

+A -A
Autor
Beitrag
Raphy1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2015, 18:12
Hi, ich bekomme am Montag mein 5.1 System von Teufel.

Ich plane den Center Lautsprecher auf mein altes Röhrenradio zu stellen.

Gehe ich damit Gefahr mein altes Röhrenradio zu zerstören ???

Danke
Raphael
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2015, 18:41
Centerspeaker sollten ab Werk immer magnetisch abgeschirmt sein. Dürfte also kein Problem darstellen.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2015, 20:11

Raphy1974 (Beitrag #1) schrieb:
Hi, ich bekomme am Montag mein 5.1 System von Teufel.


Danke
Raphael

Welches ?????
Raphy1974
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2015, 09:35
Ich habe mich für das Theater 500MK2 Set entschieden mit dem Center Speaker T230C.

Viele Grüße

Hm habe gerade gemerkt das ich das Boxenkabel vergessen habe, habt Ihr hier irgendwelche Empfehlungen ?????

Raphael
erddees
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2015, 10:20

Raphy1974 (Beitrag #1) schrieb:
... Gehe ich damit Gefahr mein altes Röhrenradio zu zerstören ???

Wenn es so wäre, würde auch der im Röhrenradio verbaute Lautsprecher das Radio "zerstören".

Noname-Lautsprecherkabel gibt es im Fach-/Baumarkt oder bei den einschlägigen Onlinehändlern. Darauf achten, dass es reines Kupfer ist. Die Dimension 2x1,5mm" ist ausreichend, wenn es deine Neren beruhigt auch gern 2x2,5mm". Noch dicker ist jedoch nicht notwendig. Der Preis pro Meter braucht nicht mehr als 2 € betragen.
Raphy1974
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2015, 00:44
So System ist angekommen, aufgebaut, Klang ist toll, bin total zufrieden bisher.

Jetzt ist mir aufgefallen das an den Standboxen 4 Anschlussklemmen sind für Lautsprecher, das hat mich auf folgende Idee gebracht.

Ich habe noch meine normale Stereo Anlage bei dem die Boxen nicht mehr wirklich gut sind, kann ich meinen Stereo Verstärker mit an die Teufel Boxen anschliessen und diese dann als normale Stereo Boxen nutzen zu Musikwiedeegabe ?????

Danke

Raphy
erddees
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2015, 08:11
Auf keinen Fall einen zweiten Verstärker anschließen! Diese Anschlüsse stehen ausschließlich für Bi-Wiring/Bi-Amping zur Verfügung.



Bitte die Betriebsanleitung der Lautsprecher lesen! Die liegt der Ware nicht bei, damit es im Karton nicht klappert ...
Raphy1974
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2015, 21:05
Okay, danke für den Hinweis, was würde denn passieren wenn ich die Boxen noch an einen zweiten Verstärker anklemme, würde die ja nicht zusammen betreiben......

P.S. Ich habe gerade gesehen das mein Denon Reciever Bi Amping könnte, macht das wirklich Sinn ?????

Raphael


[Beitrag von Raphy1974 am 06. Aug 2015, 21:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2015, 21:09
Anschliessen kannst du 2 oder mehre Anlagen/Verstärker. Nur dazu brauchst du eine Umschaltbox. Ansonsten, so wie du es vorhast, "Jagst" du die Endstufen durch, egal ob nur eine Anlage an ist oder nicht.
Raphy1974
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2015, 21:15
Okay, danke für den Hinweiss, kannst Du mir einen Tipp geben welche ich nehmen kann, bzw auf was ich achten sollte.....
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2015, 21:47
Ich suche vergebens nach einem Lautsprecher-Umschalter (den man dann andersherum anschliessen muss), aber finde keinen mit entweder A oder B Schaltung. Die ich finde sind alle mit A und B Schaltung, was in diesem Fall nicht geht.
Früher gab es sowas zu Hauf zu kaufen, oder nun selber bauen.
erddees
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2015, 08:10
Das, wonach ihr sucht nennt sich "Verstärker-Umschalter" und gibt es beispielsweise von Dynavox. Braucht man aber nicht wirklich, weil ein AVR genauso gut die Stereowiedergabe bewältigt, wie ein "reiner" Stereoverstärker.

Raphy1974 (Beitrag #8) schrieb:
... P.S. Ich habe gerade gesehen das mein Denon Receiver Bi Amping könnte, macht das wirklich Sinn ?????
Es gibt hier einschlägige Threads, wo über den Sinn und Unsinn des Bi-Wiring/-Amping mehr oder weniger kompetent gefachsimpelt wird. Ich halte das Bi-Wiring/-Amping für überflüssig und mehr dem Marketing geschuldet, als dass es dem Verbraucher einen Nutzen bringt. Du kannst das aber auch gern selbst ausprobieren und dir einen eigenen Eindruck verschaffen. Die Voraussetzungen sind ja vorhanden. Bitte darauf achten, dass sauber verkabelt wird. Wie es geht, ist in der BA der Lautsprecher und des AVR nachzulesen.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2015, 15:04

Braucht man aber nicht wirklich, weil ein AVR genauso gut die Stereowiedergabe bewältigt, wie ein "reiner" Stereoverstärker.


Joa, er möchte aber 2 Anlagen benutzen.
erddees
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2015, 16:17
Wozu?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2015, 19:08
weiß nicht
Raphy1974
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Aug 2015, 21:08
Ich zeige es euch mal :-)

1438981501051

1438981856252

1438982273462

1438982404544

Ich habe schlicht ein Platzproblem und kann nicht alles umräumen :-)

Raphael


[Beitrag von Raphy1974 am 07. Aug 2015, 21:22 bearbeitet]
erddees
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2015, 09:11
Irgendwann muss man sich mal von seinem Krempel lösen. Ich an deiner Stelle würde da mal ausmisten.
Ich habe auch mein 78er JVC-Anlage ins Büro gestellt. Da steht sie angeschlossen und wird alle Jubeljahre mal in Wallung versetzt; klingt immer noch sehr gut. Davon trennen kann ich mich aber auch nicht, schließlich steckt da mein erste selbstverdiente Kohle drin. Mehr als 50 € wird es bei Ebay dafür auch nicht geben und dafür kann sie dann besser bei mir herumgammeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Gefahr" durch SACD/ DVD-A?
funnystuff am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Besteht bei Bi-Amping die Gefahr des Übersteuerns?
jawi94 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  6 Beiträge
Suche: Empfehlung für eine gute Centerbox...
ChrRalf am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Rauschen wenn elektrische Geräte an (Radio)
fußballball am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
+/- bei LS nicht gekennzeichnet
Acky am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Boxen mit unterschiedlicher Impedanz an einen AVR ?
mondragon am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Line array + Rundumstrahler im Heimkino?
mnet am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  16 Beiträge
Bose Cubes ohne Bose Subwoofer
YDKJ am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Center Lautsprecher HINTER den Plasma?
Stevens44 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe -> neues System
Bleifrei96 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen