Ein paar Fragen zu Lautsprechern und Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
NewIceDE
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2015, 14:03
Hallo zusammen, ich habe vor mir ein paar boxen selber zu bauen. War im Internet schon auf diversen Seiten um mir Informationen zu holen doch einige Fragen konnten trotzdem nicht geklärt werden.

Erstmal zu meinem Verstärker den ich schon länger besitze:

Pioneer A-10 (hinten steht: 220 - 230V ~ , 50Hz, 135W)

Ich wollte mir ein Bassystem mit 2x 30cm Basslautsprechern bauen und 2x Mittel-/Hochtonsysteme mit jeweils 2x 10cm Mitteltonlautsprechern und mit jeweils 1x Hochtonlautsprecher.
Die Frequenzweiche bereitet mir am meisten Schwierigkeiten:/ Gibt es eine Frequenzweiche die 6 Lautsprecher auf einmal ansteuern und beweltigen kann?
Was muss ich beachten bei der Frequenzweiche und den Lautsprechern? Habe Angst dass mir später was durchbrennt.

Und ja ich möchte mich dran wagen meine boxen selber zu bauen weil mir das handwerkliche sehr viel Spaß macht:D

Kann mir jemand ein paar Tipps geben bzw mir weiterhelfen? Wäre super lieb:)
Danke schonmal im Vorraus.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 14:26

NewIceDE (Beitrag #1) schrieb:
Pioneer A-10 (hinten steht: 220 - 230V ~ , 50Hz, 135W)
Das beschreibt die Spannung und Leistungsaufnahme. Daraus lässt sich nichts weiter ableiten, außer, dass der Verstärker eine Leistung von vielleicht 2x50 Watt +- haben wird.

Tipps für den LS-Selbstbau kannst du z.B. hier nachlesen, ansonsten ist auch die Verwendung einer Suchmaschine nicht hinderlich.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 14:52
Falscher Forenteil -> lass dich mal von einem Moderator ins DIY verschieben

Eine Weiche ist nix fertiges und muss extrem aufwändig für eine LS&Gehäusekombination entwickelt werden, eine Zentralweiche würde bedeuten, dass du jede Box mit 3 Lautsprecherkabeln anfahren müsstest
Bei deinem Wissensstand, würde ich dir dringendst einen Bausatz empfehlen, da bekommt du einen abgestimmten Satz Lautsprecher samt Weichenteile samt Schaltplan und Bauplan und kannst dich trotzdem am Gehäuse handwerklich austoben
Bsp: Da oder hier und es gibt noch viele andere Anbieter.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2015, 16:43
Moin NewIceDE

Erstmal welcome im Forum.
Um einen kompletten Überblick über deine Anforderungen,Gegebenheiten und Wünsche zu erhalten haben wir hier im DIY einen Fragebogen.
Link
Kopier ihn bitte einfach in dein nächstes Posting und beantworte ihn soweit wie möglich.
So hat man alle Infos von dir auf einen Blick.

Warum Fertigweichen oder mit Internettools berechnete Weichen so nicht funktionieren findest du hier sehr gut erklärt.
Link

Eine kleine Linksammlung zu Händlern und Bauvorschlägen befindet sich hier.
Link

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 07. Sep 2015, 16:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Sep 2015, 00:50
Alles was du willst und brauchst gibt es hier:
Klick

Das ist ein Bausatz der alles beinhaltet außer Holz. Bauen musst du also selbst, die Abstimmung ist aber bereits gemacht und wenn du dich an den Plan hälst, wird auch dein Verstärker keinen Schaden nehmen.

Das Teil klingt übrigens auch noch richtig gut und macht Pegel bis zum Abwinken.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlegende Fragen zu Frequenzweichen (passiv)
Martin_s84 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  4 Beiträge
Frequenzweichen, DSP allgemeine Fragen
incoggnito am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  34 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Conrad Lautsprechern - ein paar fragen ? ? ?
qifo_gv am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Fragen und Hilfe zur Frequenzweichen bestückung
billy-rainer am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge
Fragen zur Dimensionierung von Frequenzweichen
Hansinator am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
doubelina am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweichen tauschen?
dr.morton am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen