Kein platz für Surround Back/Surround Array

+A -A
Autor
Beitrag
rechner1234
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2015, 13:16
Hallo Leute

Ich möchte meine Surround Anlage von 5.1 auf Atmos/DTS:X 7.1.2 aufrüsten.
Leider habe ich keinen Platz für Surround Back.
Ich habe mir im Internet schon manche Projekte mit einer Surround Array angesehen, jedoch benötigen auch die etwas Platz hinter der Couch.
Den habe ich nicht, kann auch nicht die Couch vorrücken wegen der Tür.
Von dem Polster der Couch bis zur wand habe ich ca 8cm.

Wohnzimmer

Wie kann ich das realisieren.
Hat hier vlt jemand eine Idee für mich?!

Deckenlautsprecher sind kein Problem, dah eine abgehängte Decke über der Couch ist.

Danke
std67
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 13:25
Hi

wenn du selber schon siehst das es nicht geht warum versteifst du dich dann auf SurroundBack? Die wären hier echt rausgeschmissen Geld. Schon die jetzigen Rears sind doof platziert
Was spricht gegen 5.1.2?
rechner1234
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2015, 14:18
Hallo

Weil ich der meinung bin, dass die Surround Back den Surround-Klang hinten rum schliessen sollten.
Ich weiß, mein WZ und die Aufstellung meiner derzeitigen LS sind nicht optimal und werden noch so weit möglich angepasst.
Ich habe schon das ein oder andere Surround System bei freunden aufgestellt, jedoch fehlte mir immer der Klang von Hinten, bzw an der Seite wenn die Surround LS eher hinten angeordnet waren.

Darum möchte ich Surround Back.

Ps: Das oben sollte DTS:X heißen und kein smiley sein
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 14:23
na wie die Bezeichung "Back" sagt gehören die hinter den Hörplatz
Bei 5.1 gehören die Surrounds aug 100-110°. Dan schließt sich auch der rückwärtige Raum mit nur zwei LS

Bei dieser Konstellation mit deer Couch ganz an der Wand haben mirbisher Bipole an der Rückwand oerhalb des Kopfes angebracht am besten gefallen
marty29ak
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2015, 14:58
2015-02-22 09.05.09

Das funktioniert durch aus auch senkrecht nach oben, und dann kommst du gut mit 8cm hin.

War in meinem Wohnzimmer immer sehr zufrieden mit so einem Array. Vor allem hat es den Vorteil wenn man die Geschichte als 6.1 laufen lässt, das man auch auf der Couch hin und her rutschen kann ohne Einbusen im Klang zu haben.
7.1 geht natürlich auch, aber dann ist man auf die Mitte vom Sofa beschränkt.
rechner1234
Neuling
#6 erstellt: 21. Sep 2015, 23:54
Danke für die Antworten.

@std67 Das mit den Bipolen habe ich auch schon gelesen, aber ob das auch so knapp an der Wand bzw oberhalb vom Kopf funktioniert?

@marty29ak hmm also wenn das so halbwegs funktioniert, bei Senkrecht nach oben gerichtete Lautsprecher. Ich hätte irgendwo noch ältere b&o Säulenlautsprecher. Die müsste ich mal ansehen ob die zu gebrauchen sind. Müsste die von Aktiv auf Passiv umbauen.
Hast du die selbst gebaut?
Dies wäre die unauffälligste lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surround Back statt Surround?
barrytrotter am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  7 Beiträge
Kleines 5.1 System als surround Array
Tidusben am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Surround Array . Bau und Positionierung
Knusperfisch am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
7.1 Surround & Back-Surround LS
starmarky am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
surround back ls?
caw am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Vollwertige Standlautsprecher für Surround und Back-Surround?
TomV am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  28 Beiträge
Fragen zu Surround/Surround Back-Speaker
satmark am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Surround-Back-Boxen?
uwue am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  8 Beiträge
Surround Back lautsprecher
biglover209 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Frage bez. Surround Back
Insane307 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518