Lösung für Rearlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Schmittler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2015, 17:26
Folgende Ausgangssituation:

Ein guter Freund hat seit ca. 10 Jahren einen (für die damalige Zeit) ziemlich top ausgestatteten Yamaha-AVR in Kombi mit einem Magnatlautsprecherset in 5.1 mit richtigen Standlautsprechern, einem großen Center und zwei immer noch recht wuchtigen Rears für Ständer. Kosten für das gesamte Set gingen Richtung 5.000 € - also nix ganz einfaches, Magnat hin oder her. Diese hatte er in seiner vorherigen Mietwohnung mit Wandhalterungen über dem Sofa befestigt. Lautstärketechnisch ging es nicht groß über Zimmerlautstärke hinaus, die Nachbarn hatten sensible Ohren.

Jetzt ist er in seine erste (eigene) Wohnung gezogen. Rücksicht ist auch hier angesagt, aber nun soll das alles ein wenig "professioneller" aufgezogen werden. Mittlerweile existieren zusätzlich zu Obigem auch ein Beamer und ein 55" LG. Ich helfe ihm ein wenig mit dem richtigen Aufbau und Aufstellung des Ganzen. Was ihn und seine Freundin aber wirklich stört, sind die doch wuchtigen Rears, die ca. 32 cm tief sind. Die alte Wandhalterung und auch Ständer sind nicht unbedingt erste Wahl, zumal beide auch die Kabel deutlich stören, selbst wenn es weiße Kabel auf weißer Wand oder ein weißer Kabelkanal auf weißer Wand ist. Meine Idee wäre ein kleiner Kabelkanal unter Putz, Tapete ist nicht vorhanden, verspachtelt ist wieder schnell. Aber: Die Wand wurde erst vor 3 Wochen frisch gestrichen. Ich würde sagen, dass man das gerade jetzt noch unsichtbar hinbekommt, wo die Farbe noch keine Zeit zum nachdunkeln hatte. Er tut sich schwer damit und hätte gerne eine andere Lösung: kabellos.

Meines Wissens gibt es sowas aber nicht. Entweder Lautsprecherkabel oder Stromkabel, einen Tod muss er sterben. Habt ihr noch eine Idee? Und evtl. auch eine Idee für passende, schlichtere Lautsprecher?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2015, 09:30

Die Wand wurde erst vor 3 Wochen frisch gestrichen. Ich würde sagen, dass man das gerade jetzt noch unsichtbar hinbekommt, ...

Dein Kumpel hätte sich ein bisschen eher entscheiden sollen, was er will/vorhat. Und unsichtbar bekommt man beim Wändeschlitzen nichts hin ...
Hier ist die Montage von Kabelkanal das einzig Sinnvolle, will man die Renovierungsarbeiten nicht wiederholen. Das mit dem Fimmel "kabellos" hast du ja schon richtig erkennt, geht nicht, weil entweder oder.

Als Rear-LS empfehlen sich "kleine", nicht tief bauende Lautsprecher, z. B. Nubert WS 103 oder die On-Wall-LS von Canton. Und weil es deine Ohren, pardon, die des Kumpels sind, können auch nur die entscheiden, was klanglich als gut empfunden wird. Also auch hier der Hinweis: Proebhören.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2015, 09:40
Wenn du wirklich Schlitze fräsen willst, musst du sowieso streichen, dann kann ja wohl auch die komplette Wand noch mal überstrichen werden.
Einen Farbunterschied wirds nicht geben, oder sogar die Wand farblich absetzen, sieht ja auch schick aus je nach Raum.


Komplett kabellos gibts nicht
Schmittler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2015, 12:51
Er hat die Wand halt gerade frisch streichen lassen, würde mich auch wurmen. Auch wenn er an diesem Dilemma jetzt selbst blöd dran ist.

Ihm sind halt Systeme wie Sonos und Konsorten ins Auge gesprungen. Er halt leider nicht an den Strom gedacht...

Probehören ist eh klar. Und wenn es noch weitere Vorschläge für "gute" Rearlautsprecher gibt, gerne her damit. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine rears für Ständer
johny123 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Magnat Vector 208 als Rearlautsprecher
Labosch80 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
7.1 System für um die 5.000 ? gesucht
thron4you am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  8 Beiträge
Guter Center für Film/Spiel
SoulStealer am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  5 Beiträge
Passende Rears für 5.1. (Dynaudio Audience)
Maximillion am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
Beratung für Center und Meinung zu Rears
el_carino am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Beste Lösung für Surround Lautsprecher
Uwe2 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Surroundboxen für 3.500 bis 5.000 Euro
didi66 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  20 Beiträge
Hilfe 5.1 Set mit Standlautsprechern
Godf@th3r am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
7.1 AVR mit 4 Standlautsprechern also 4.0
tschag am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515