Center für meine Anlage nachrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 13:11
Grüß euch!

Ich überlege, meiner zukünftigen 2.1 Anlage bestehend aus 2 Heco Music Color 100 und einem Heco Victa Sub, um einen Center zu erweitern.

Nun stellt die Fragen:
1) Macht es Sinn in einem 2.1 System?

2) Welcher Center würde sich dafür anbieten?
Ich habe gelesen, dass die Center möglichst die gleiche Speakerbestückung wie die Front-Boxen haben sollten. Kann man trotzdem zu was anderem greifen?
Mir ist der Center der Music Color um 180€ eigentlich zu teuer und gebraucht finde ich ihn nicht.

Ansonsten würde ein Heco Victa 100 Center für 45€ bei mir in der Gegend angeboten werden, würde das passen?

Danke im Vorraus
liebe Grüße!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 13:17
Kann schon Sinn machen wenn die LS weit genug auseinanderstehen

Anderer Center ist immer ein Kompromiss, ob du damit leben kannst, kannst du nur selber beurteilen.
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 14:35
Nunja, hier ein Foto meiner Situation:
http://up.picr.de/23276548oh.jpg

Die Music Colors würde ich über den Fernseher hängen, mit leichtem Winkel, damit die Strahlung in Ohrhöhe ist.
Ich hab generell nicht viel Platz in der Wohnung, daher bin ich auf ein kompaktes System angewiesen.

Die Speaker würden etwa 70cm von einander weghängen.
arizo
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 14:40
Und wo genau sollen da noch Lautsprecher hin?
Ich würde es hier mal mit einer Soundbar probieren...
Fernseher an die Wand hängen und die Soundbar drunter legen.
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 14:58
Der Fernseher ist bereits an der Wand und soll es auch bleiben.
Ich schwenke ihn ab und an in Bettrichtung nach links.
Der alte Fernseher hing seinerzeit höher mit der Halterung, jetzt passt gerade noch ein Tischtuch drunter..

Eine Soundbar hab ich momentan, mit der ich total unzufrieden bin. Der Fernseher liefert einen weitaus besseren Klang von sich aus.

Der Center könnte in die Fernsehkommode, wo jetzt eine XBox steht, der Sub kommt neben die Pflanze auf der linken Seite.
arizo
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 15:58
Naja, es gibt auch Unterschiede bei den Soundbars...
Halt einfach ein oder zwei Preisklassen weiter oben einsteigen.
Dass der Fernsehton besser als die Soundbar klingt, liegt nicht generell an den Soundbars.
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 18:32
Die Hecos sind schon gekauft und ich denke dass das P/L Verhältnis wesentlich besser ist als bei einer gleichwertigen Soundbar..
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 18:35
Das mag sein, nur kannst du sie nicht stellen....
arizo
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 23:22
So siehts leider aus.
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2015, 14:57
Die Music Colors sind doch extra für die wandnahe Positionierung konzipiert, was wäre falsch, sie über den Fernseher zu hängen?
arizo
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2015, 15:27
Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass du links und rechts keinen Platz hast, ein Stereodreieck aufzustellen.
Die Lautsprecher stehen zu nah zusammen.
So hast du von drei Lautsprechern (Links, Rechts, Center) einen Klangbrei und bekommst keinen räumlichen Klang hin.
Ob der Center über oder unter dem Fernseher angebracht wird, ist erst mal egal.
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Okt 2015, 16:07
Okay, jetzt versteh ich was gemeint ist.

Also streich ich mal den Center von der Liste.
Gibt es sonst noch etwas bei meinem Wohnraum zu berücksichtigen / etwas zu verbessern?

Ich bin dankbar für jede Anregung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufentscheidung bose- oder jbl nachrüsten
hondosan am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  30 Beiträge
Welcher Center für meine 5.1 Anlage
hilux_4x4 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  18 Beiträge
Teufel Kompakt30 mit Teufel Ultima60 nachrüsten
Lonewolf... am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  5 Beiträge
Was für Dipole um ein Teufel T2 auf 7.1 nachrüsten ?
andi9780 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
center gesucht
BASS_Pimp am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Center für meine MB Quarts
LokoLocke am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Welchen Center-Speaker?
allgamer am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  8 Beiträge
Höhe vom Center bei 5.1-Anlage
d_man am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher für 6.1 Rear Center
pege am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  14 Beiträge
Canton LE center
TSF11475 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen