Höhe vom Center bei 5.1-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
d_man
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 14:26
Hallo Leute,

ich habe mir eine 5.1 Anlge zusammengestellt und habe jetzt schon etwas recherchiert aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Anlage Canton GLE mit Receiver Marantz 6003
Front: Modell 490 Höhe 106cm
Center GLE 455
Mein Fernseher Panasonic (TX50V10E) hängt an eine IKEA Möbelanlage (Framsta) mit Hintergrundbeleuchtung auf einer Höhe 75cm Unterkannte und 150cm Oberkante. Ich kann jeweils eine Glasplatte einfügen, entweder drüber auf 160cm oder drunter auf 50cm.
Wo bitte soll ich meinen Centerplazieren??

Tausend Dank für Eure Antworten!!!!!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 15:27
Das solltest Du davon abhängig machen, auf welcher Höhe die Hochtöner der Front-LS sind.
Sind diese mehr im oberen Teil des Bildschirm, Center nach unten, und umgekehrt.
Dies bewirkt, dass bei 5.1 Wiedergabe die Front einigermaßen stimmig "aus dem Bild" kommt.


Gruß

SonicSL
Ennycat
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 17:08
Man kann auch beide Varianten testen und die bessere wählen.
Wobei die eigenen Ohren entscheiden, welche nun die Bessere ist.
Manche haben den Center auch hochkant neben dem TV, was hier natürlich nicht möglich ist.
d_man
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 19:25
hmm, die Standboxen haben 2 Hochtöner.
Einen ziemlich weit unten, vll. auf 50cm und 1 relativ weitoben, etwa 80cm.
Das würde bedeuten, dass der center relativ weit nach oben sollt, oder?
Gibt es für den Center irgendwelche Gummieinsätze, oder ähnliches, weil ich befürchte, dass die Glasplatte klirreen könte.
Ich habe bisher nur die Standboxen zuhause, der Rest kommt in etwa 10 Tagen, möchte aber alles vorbereiten.

Grüßle
Morpheus-X-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 19:43
hey

also bei meinem reciver hier kann ich denn center oben oder unter dem LCD stellen und kann dann den Dialog Lift so einstellen das das sprachverhalten genau aus der mitte kommt
das heißt ich verschiebe den klang nach oben oder unten das funzt
mfg


[Beitrag von Morpheus-X- am 20. Sep 2009, 19:53 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 19:47

d_man schrieb:
hmm, die Standboxen haben 2 Hochtöner.


Sie haben "nur" je einen.

Grüsse Ralph
T4180
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 19:51
Hallo,

d_man schrieb:
hmm, die Standboxen haben 2 Hochtöner.
Einen ziemlich weit unten, vll. auf 50cm und 1 relativ weitoben, etwa 80cm...

da scheinst du ein ganz interessantes "Sondermodell" der GLE 490 zu haben - ich würde mich mal auf den "oberen" der "beiden Hochtöner" konzentrieren...


Zurück zum Thema:

Die Hochtöner der Frontlautsprecher und des Centers sollten sich im Allgemeinen auf einer Achse befinden, wobei Abweichungen von ca. 50cm durchaus ok sind. Auch kann der Center im Zweifel auf die Hörposition (Ohrhöhe) angewinkelt werden.

Ich würde den Center aus diesen Gründen unterhalb des TV platzieren, auch weil das - vermutlich - besser aussehen wird...
Vermutlich wird es noch nicht einmal nötig sein, den Center dann noch nach oben anzuwinkeln (du sitzt ja nicht direkt davor) - den "Höhenunterschied" zu den Höchtönern der Frontlautsprecher wirst du vermutlich nicht bemerken.

d_man schrieb:
...Gibt es für den Center irgendwelche Gummieinsätze, oder ähnliches, weil ich befürchte, dass die Glasplatte klirreen könte...

Ich kann dir leider nicht sagen ob im Lieferumfang Gummifüße enthalten sind. Im Zweifel bekommst du soetwas aber auch in jedem "Baumarkt deines Vertrauens". Mit entsprechenden (Gummi)Füßen könntest du auch den Center wie oben erwähnt anwinkeln.

Soweit von meiner Seite.

Gruß
d_man
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 19:59
Ich danke auf jeden Fall mal für die vielen Antworten!!!
Ich habe mir die Boxen angeschaut und da sehen 2 kleine Lautspreche gleich aus( Ich gehe mal davon aus, dass die Hochtöner die kleineren Modelle sind, oder?).
Wenn der Center unter dem Fernseher steht, sind sie tatsächlich etwa in Höhe des Gesichts, wenn man auf der Couch liegt.
ralph1964
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 20:21
Von oben angefangen: 1x Mittelton/1x Hochton (das kleine schwarze ) gefolgt von 2xTiefton. Zuunterst die Bassreflexöffnung.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 13:57

Morpheus-X- schrieb:
also bei meinem reciver hier kann ich denn center oben oder unter dem LCD stellen und kann dann den Dialog Lift so einstellen das das sprachverhalten genau aus der mitte kommt
das heißt ich verschiebe den klang nach oben oder unten das funzt


sollte sich der RX-V1500 so sehr vom 1900&3900 unterscheiden?

1) funktioniert Dialog Lift (bei den von mir genannten AVR) nur in Zusammenhang mit zwei extra "Presence-LS", die seitlich oberhalb der Front-LS angebracht sein sollten
2) lässt sich Dialog Lift nur bei den DSP Programmen einsetzen. Bei "normal" DD (z.B. um ein Musikvideo zu hören) funktioniert das nicht!
3) selbst wenn die Voraussetzungen von 1+2) gegeben sind, kann damit nur virtuell "nach oben verschoben" werden, runter geht NICHT!
4) ich halte diese Funktion bei Beamer Einsatz für extrem sinnvoll, weil das anders ja ohne schalldurchlässige Leinwand nicht vernünftig funktioniert und würde sie auf keinen Fall mehr missen wollen (eigentlich war das eines der wichtigsten Kriterien, warum ich den Yammi gekauft habe). Es ist und bleibt aber eine "Notlösung" um eine suboptimale Aufstellung wieder etwas gerade zu biegen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center in 1,5m Höhe ?
Paladin_1977 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
zu wenig Höhe am Center
McInner am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Höhe 5.1
DaneelGiskard am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Maximale Höhe für Center-Position
aiio am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Höhe Center Teufel Theater 100
Justin_Sane am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Center mit max. 12cm Höhe
zenon6969 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  12 Beiträge
Welcher Center für meine 5.1 Anlage
hilux_4x4 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  18 Beiträge
5.1 Lautpsrecher in unterschiedlicher Höhe
jehoha am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Dipole Höhe
EF2004 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  12 Beiträge
Höhe der Frontlautsprecher, Stereo Dreieck,
Turrican176 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen