Lautsprecheraufstellung / Neuanschaffung Rear / 5.1 System / wenig Platz im Heck ;)

+A -A
Autor
Beitrag
blackcarghost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 22:58
Hallo liebe Gemeinde,

da mir dieses Forum schon einige Fragen beantworten konnte und ich so auf den kleinen Heimkinogeschmack gekommen bin, hoffe ich zusammen mit euch beii meinem aktuellen Problem ein Lösung zu finden.

Ich besitze derzeit folgende Komponenten:

AV Receiver: Onkyo TX-NR626
Lautsprecher Vorne: Magnat Vector 207, http://www.areadvd.de/hardware/2012/magnat_vector207.shtml
Lautsprecher Hinten: Magnat Vector 203, http://www.areadvd.de/hardware/2011/magnat_vector_203.shtml
Lautsprecher Center: Magnat Supreme Center 250
Subwoofer: Magnat Betasub 25


Ich konnte diese Komponenten vor ein paar Monaten gebraucht für unter 350,- Euro erwerben und bin für mein erste Heimkinoanlage seeehr zufrieden.
Jedoch habe ich 1-2 Probleme an denen ich mir derzeit die Zähen ausbeiße.


Meine Frontlautsprecher stehen direkt an der Wand. Ich lese immer wieder das diese am besten 60 - 80cm von der Wand weg stehen sollten. Nun zu meiner ersten Frage.
Ist das wirklich von sooo viel Bedeutung? Ändert sich der Ton, die Lautstärke, die Wahrnehmung etc.. so drastisch? Ich habe fast kein andere Möglichkeit sie anders zu stellen. Anbei werde ich Fotos von meinem Wohnzimmer einstellen um das besser zu verdeutlichen.

Nun zu meinem Hauptproblem...
Dazu müsst ihr bitte das Foto von meiner Couch anschauen. Wie ihr dort seht steht diese in einer Art "Erker" zwischen einer Wand und einer Stützsäule. Die hinteren Lautsprecher stehen aktuell links auf dem Kratzbaum meiner Katze XD und rechts direkt auf der Couch. Die Ausrichtung ist natürlich alles andere als Optimal. Da mir aber nicht wirklich eine Lösung des Problemes einfällt seid nun ihr gefragt.
Gerne auch andere Lautsprecher. Irgendwas um 1. die Lautsprecher vom Kratzbaum und der Couch zu entfernen und 2. um den Surround Sound hinten einfach zu verbessern.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich direkt HINTER der Couch 2 Bodentiefe Fenster habe.
Vielleicht könnte man ein 7.1 System daraus machen? Vielleicht? Ich hab keine Ahnung

Wenn ihr noch irgendwelche Daten, Maße etc.. benötigt dann schreibt. Ich werde mich bemühen so detailiert wie möglich zu sein. Aja ich nutze die Anlage ausschließlich zum Filme schauen.

20151027_15282820151027_15284120151027_15284920151027_15290620151027_15292120151027_15293920151027_15294920151027_15295920151027_15301020151027_153028
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 00:13
Das muß doch weh tun nimm bitte den Linken Frontlautsprecher aus der Ecke raus einfach weiter vor in den Raum und den Rechten auch.
So große Stands und dann in eine Ecke zu zwängen.
LS sollen frei im Raum aufgestellt werden gerade große Standlautsprecher mindestens 50cm von jeder Wand weg wenn möglich noch mehr.
Lies mal hier ist zwar von Teufel aber dann hast du mal einen Anhaltspunkt http://www.google.de...qhKAzRRHKhg6sF-UhXrw
Übrigens die Surroundlautsprecher passen da schon wesentlich besser vom Platz her.


[Beitrag von Denon_1957 am 10. Nov 2015, 00:25 bearbeitet]
blackcarghost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 02:03
Hallo Janine

Ja wie gesagt das hab ich schon des öfteren gelesen. Aber ist etwas schwierig mit meinen Möbel und dem Raum Am meisten stören mich ja die LS hinten. Die sind zwar, wie du sagst, besser positioniert aber dennoch stehen sie irgendwie blöd rum. Kann man sowas vielleicht mit Dipolen und einer Wandlösung irgendwie ändern? Bin über jeden Ratschlag dankbar.
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 17:07
Schließe mich ohne Zweifel Janine01 an.
Die Stands bitte von der Wand nehmen. Der Sound wird dich dadurch schon allein vom Hocker hauen.
Die TV Bank könntest du auch 50cm nach rechts schieben. Die Streifen wären zwar dann etwas verdeckt.
Somit würdest du auch den Center zentraler strahlen lassen.
Muss der Kratzbaum neben der Couch stehen?
Ich würde den Kratzbaum woanders hinbeordern und für den Surrounds einen Ständer kaufen.
Den linken SR würde ich mit Hilfe einer Wandhalterung an die Wand hauen.
blackcarghost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 22:41
Hallo

Also ich habe die Stands jetz etwas mehr in den Raum gestellt und die Wand etwas verschoben.
Hört sich wirklich gleich besser an. Vielen Dank für den eindringlichen Vorschlag

Mein Hauptproblem liegt aber immer noch im hinteren Bereich.
Ja der Kratzbaum kann da weg. Das wäre kein Thema.

Was mach ich aber auf der anderen Seite??? Wenn ich die vorhandenen Lautsprecher an die Wand knalle schaut das zum einem richtig Sch... aus und zum anderen stehen sie ja fast über.
Ich geh recht in der Annahme das die hinteren Lautsprecher genau 90 Grad gedreht stehen sollen, oder? Also quasi das sich die beiden hinteren sozusagen genau anschauen.
Gibt es denn nicht vielleicht eine Möglichkeit auf kleinere Lautsprecher umzurüsten aber dafür 7.1 um den Verlust der großen Lautsprecher wieder zu kompensieren?

Versteht mich nicht falsch aber ich lege halt schon auch sehr Wert auf die Optik. Und so nen rießen "Klotz" direkt an der Wand. Naja ich weiß nicht.
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2015, 15:26
Du könntest du Couch etwas vorwärts bewegen um Platz für die Surrounds zu schaffen.
Jedoch passt die Couch ja exakt zwischen Ecke und Säule (nach Maß hergestellt?).
7.1 würde ich nicht empfehlen. Das macht bei deiner Möbelaufstellung und Raummaßen keinen Sinn.
Dann investiere lieber in ein vernünftiges 5.1. Btw: Wo steht eigentlich der Sub?
Du könnest du Surround LS auch etwas höher an die Wand bringen und so ausrichten das sie nach unten strahlen.

Bei einer kleineren Couch und kürzeren TV Bank wäre ein klasse 5.1 möglich.
Ich kenne das...mein 5.1 ist auch nicht optimal:/
blackcarghost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2015, 19:26
Die Coch ist nicht auf Maß gemacht aber auf Maß gekauft und Passgequetscht worden
Weiter vor kann ich mit ihr nicht da sonst das Seitenteil/Liegeteil die hälfte der Treppe überdeckt.
Bei 7.1 kommen doch nur nochmal 2 Zusätzliche Lautsprecher hinter die Couch, oder?
Dort wäre halt noch Platz weil dort 2 Fenster sind.
Der Subwoofer steht auch hinter der Couch. Aber das passt ganz gut.
Hab ihn auch vorne ausprobiert. Hinter passt es für mich besser.

Gerne würd ich die Lautsprecher hinten austauschen. Darum ja die Frage ob vielleicht Dipole???
Oder was würdet ihr vorschlagen? Sollten halt nach Möglichkeit nicht so dick auftragen.
Also die beiden seitlichen...
blackcarghost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2015, 16:43
keiner mehr ne Idee zu den Lautsprechern hinten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecheraufstellung
damian89 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
5.1-System: Beratung für Lautsprecheraufstellung benötigt
s0lution am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Optimierung der Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
itchypoopzkid am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  9 Beiträge
7.1.2 System - Lautsprecheraufstellung und Schalldämmung
Tidle am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  12 Beiträge
Problematische Lautsprecheraufstellung
dirk12345 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen