Kef Center hält nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Zehro
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 20:00
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen kürzlich erstandenen Kef e305 Set. Und zwar hält der Center mittels Wandhalterung nicht. Genaue Schilderung des Problems: Der Center ist mittels des Standfußes, dass zugleich die Wandhalterung ist an die Wand montiert. Zwischen Standfuß und LS befindet sich ein Kugelgelenk mit dem man den Center in der Neigung verstellen kann. Das Kugelgelenk kann man mit einer Schraube im Standfuß fest ziehen bzw. lockern. Da der Center immer wieder abgesackt ist, habe ich die Schraube mehrmals nachgezogen. Die Schraube ist jetzt so fest angezogen, dass nicht mehr geht und sie ist auch schon sehr in mitleidenschaft gezogen. Und trotzdem sackt der Center immer wieder ab, zwar langsam aber er sackt ab.
Hat jemand einen Typ für mich wie man das verhindern kann?

Gruß Zehro
KEF-E305-Center-Front-Seitlich1
megaholli
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 22:11
Kannst du das Gelenk aueinander nehmen, wenn du die Schraube löst? Dann schön Kugelgelenk und Schraube entfetten und wieder versuchen.

Wenn das auch nichts hilft, dann die harte Tour! Mit Schmirgelpapier oder Feile die Kugel anrauen, dann sollte die Schraube genug Grip haben.
Zehro
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 00:18

Kannst du das Gelenk aueinander nehmen, wenn du die Schraube löst? Dann schön Kugelgelenk und Schraube entfetten und wieder versuchen.


verstehe nicht ganz was das bringen soll? Wenn man das Gelenk einfettet rutscht es doch sicherlich noch mehr? Man muss doch gerade das absacken verhindern.


Wenn das auch nichts hilft, dann die harte Tour! Mit Schmirgelpapier oder Feile die Kugel anrauen, dann sollte die Schraube genug Grip haben.


auch das verstehe ich nicht so genau. Die Schraube ist am Anschlag, die Kugel anrauen, warum sollte das ein Absacken verhindern?

Vielleicht müsste man die LS öffnen und sehen ob man da irgendwie einen Bremse für das Kugelgelenk einbauen kann. Aber ich glaub ich werde erstmal eine neue Schraube besorgen und es noch mal mit richtig fest anziehen versuchen. Oder noch jemand einen Tipp.
MichaelHX
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 09:51
Megaholli hat entfetten geschrieben.

Der Tip ist schon ok.
megaholli
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2015, 19:22

Zehro (Beitrag #3) schrieb:


Wenn das auch nichts hilft, dann die harte Tour! Mit Schmirgelpapier oder Feile die Kugel anrauen, dann sollte die Schraube genug Grip haben.


auch das verstehe ich nicht so genau. Die Schraube ist am Anschlag, die Kugel anrauen, warum sollte das ein Absacken verhindern?


Ich kenne den Kef nicht, üblicherweise hat man eine glatte (meist verchromte) Kugel, wo die Schraube draufdrückt. Da die Schraube auf der glatten Oberfläche rutscht, hält der Lautsprecher halt nicht. Wenn die Oberfläche rauh ist, besteht das Problem nicht.

Wo hast du mehr Halt, auf Asphalt oder auf Eis? Ist doch eigentlich recht logisch.
Zehro
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2015, 20:01
Das Kugelgelenk ist nicht Glatt, es ist auf jeden Fall angerauht. Ich habs jetzt mit einer neuen Schraube versucht, trotz mehr länge geht die Schraube voll rein. Ich habe den Eindruck es senkt sich etwas langsamer, aber richtig halten ist nicht. Ich habe jetzt mal zusätzlich Kef kontaktiert, vielleicht wissen die noch was. Ich bin doch nicht der einzige mit Wandmontage.

Was sollte das Einfetten den Bewirken?
Kurzmut
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2015, 17:17
ENTfetten
Zehro
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2015, 19:54
Ich habs jetzt Radikal gemacht und ein Paar Tropfen Sekundenkleber ran getan und nun ist Ruhe. Man kann es zwar nicht mehr verstellen, aber es senkt sich auch nix mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center zu Kef iq
dagdag am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
Center Kef IQ30, Rear ?
dagdag am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
Kef Q1 als Center?
robsan am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
KEF-Center Fragen
Volc0m am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  6 Beiträge
Kef t103c Center klingt grausam
Nicotothedito am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  21 Beiträge
Passender Center zu Kef Q5
Wenzel04 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
KEF IQ30,aber welcher Center
Onix1987 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
KEF Q8s oder KEF IQ3 ?
ckone139 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Kef IQ3 oder Kef Q5
Alukiste am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
was hält ihr davon
friedrich150 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074