Kef t103c Center klingt grausam

+A -A
Autor
Beitrag
Nicotothedito
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2020, 18:17
Hallo liebe Leute,IMG_20201121_155827
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht ganz so gut mit dem Heimkino aus. Ich habe etwa 25 Jahre alte große Braun Stereo Boxen und habe nach und nach mein Heimkinosystem erweitert.
Momentan habe ich dem Pioneer Vsx-531 Receiver und bin damit ganz zufrieden. Als Subwoofer hat ein Kumpel von mir damals ein Modell selbst gebaut , der sehr gut ist. Hatte jetzt das System vor 2 Wochen durch die Magnat needle Satelliten um die Rear Speaker erweitert. Bin damit auch relativ zufrieden zumindest für den Preis.

Jetzt wollte ich mir noch einen Center holen, um das 5.1 system abzuschließen . Leider habe ich für den Center nicht viel Platz zur Verfügung , weswegen ich einen relativ kleinen brauche, um ihn ins Sideboard zu stellen. Mir wurde daraufhin aufgrund der Größe der Kef t103c Center Speaker empfohlen. Habe den durch das automatische System mcaa einmessen lassen, nur leider klingt das Ding grausam. Bereits bei geringer Lautstärke klingen die Stimmen sehr blechern und ich hab das Gefühl ich hab nen Billiglautsprecher geholt ( habe ihn gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft). Auch in den manuellen Einstellungen habe ich versucht meine Standlautsprecher auf -15db zu stellen und den Center auf +8db. Aber leider klingt das immer noch ziemlich mies. Da Frage ich mich , ob ich einfach zu viel erwartet habe von dem kleinen Ding oder ob der beschädigt ist?
Was denkt ihr ?
Ich hänge auch noch ein Bild an, um das System und meine Einstellungen zu teilen.
herrdadajew
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2020, 18:26
Hallo

Grundlegend folgendes: Die Kombination Front Center sollte möglichst aus Lautsprechern einer Serie, zumindestens eines Herstellers sein und dementsprechend klanglich zusammenpassen.
Vielleicht ist das schon die Ursache deines Problems.Im Übrigen wirkt dein Setup etwas zusammemgequetscht.

VG


[Beitrag von herrdadajew am 21. Nov 2020, 18:28 bearbeitet]
Nicotothedito
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 18:30
Hi, danke schön Mal für die Antwort .
Das ist mir schon bewusst. Nur gibt es leider für die alten braun Boxen keinen passenden Center.. (braun stellt ja keine ls mehr her). Jedoch klingen die 70 Euro magnat needle satelitten besser als der Kef t103c. Kann das denn sein ?

LG Nico
herrdadajew
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2020, 18:43
Hallo

Viele verzichten auf einen Center, indem man die Front exakt so aufstellt,dass die Dialoge aus der Mitte kommen.( stereodreieck).
Irgend ein Centerchen dawischenquetschen,dass auch nicht passt,macht das Klangbild nur schlechter.
Eimessysteme können bei schlecht aufgestellten Lautsprechern nur bedingt etwas verbessern


[Beitrag von herrdadajew am 21. Nov 2020, 18:46 bearbeitet]
Nicotothedito
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2020, 18:54
Okay verstehe ! Aber der klingt wirklich wesentlich schlechter als die Magnat needle satelitten..
Geht mir jetzt auch darum dem Verkäufer zu sagen , dass der möglicherweise kaputt ist ? Kann ja nicht sein dass der bei geringer Lautstärke schon fehlerhaft klingt, oder ?

LG Nico
herrdadajew
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2020, 19:00
Hallo

Ob er nun kaputt ist oder nicht kann man aus der Ferne nun nicht sagen,das müsste man überprüfen.Wie gesagt ich würde hier keinen Defekt des LS vermuten.
Nicotothedito
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Nov 2020, 19:12
Okay ! Aber ist es nicht seltsam, dass der Ton auf +12 DB gestellt werden muss, damit er gleich laut wie meine Standboxen auf -15 ist .. und der Center bei geringer Lautstärke bereits blechern klingt ?
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Nov 2020, 20:37
Nein, weil der Wirkungsgrad der Lautsprecher entscheidet, wie viel Leistung benötigt wird. Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, ist der Center mehr auf Design getrimmt. Somit sollte es nicht weiter verwundern, dass die Bestückung dementsprechend spärlich ausfällt. Ehrlich gesagt, erschließt sich mir auch nicht, wo du den genau unterbringen möchtest.

In deinem Fall würde ich zu weniger ist mehr tendieren und auf den Center gänzlich verzichten.

mit frdl. Gruß
Nicotothedito
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Nov 2020, 20:43
Hallo,
untergebracht habe ich den wie auf dem Bild zu erkennen ist im Sideboard über meinem Pioneer AV-Receiver.
Hmm ja mir wurde Kef empfohlen und die Reviews lesen sich auch ganz gut, Aber es kann ja wohl nicht sein, dass ein 200 Euro Center schlechter klingt, als die TV Lautsprecher? Selbst auf einer Lautstärke, die ich als leise empfinde, fängt er an zu dröhnen und klingt blechern. Finde ich schon sehr seltsam. Habe ihn übrigens in den AV-Einstellungen auf small und die beiden fronts auf large gestellt..

lg
herrdadajew
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2020, 20:59
stell mal die front auf small...
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Nov 2020, 21:00
Zeig mir das Review, in dem ein Produkt für schlecht befunden wird. Von daher solltest du solche Aussagen immer mit der nötigen Skepsis betrachten. Und was dein Schmuckstück betrifft:

- 2 x 11,5 cm MT/TT
- Nur 3,5 cm Bautiefe

Quelle: KEF T301c

mit frdl. Gruß
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2020, 21:18
Genau,der Center ist sehr schmalbrüstig konstruiert. Dann lieber Phantomcenter zuschalten beim AVR.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2020, 23:19
Hi,
Sockenpuppe (Beitrag #8) schrieb:
..., weil der Wirkungsgrad der Lautsprecher entscheidet, wie viel Leistung benötigt wird. Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, ist der Center mehr auf Design getrimmt. Somit sollte es nicht weiter verwundern, dass die Bestückung dementsprechend spärlich ausfällt...

Das könnte sein,
erklärt aber nicht den dramatischen Unterschied von -15 zu +12 = 27 dB!

Der KEF ist defekt !
Zurück damit.

Gruss,
Michael
Nicotothedito
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Nov 2020, 11:31
Hallo,
Ja genau das verstehe ich auch nicht . Es muss wirklich im Receiver ein Unterschied von ca. 25 DB eingestellt werden , damit der Kef annähernd so laut ist wie meine fronts. Und da klingt er richtig mies.. ich werde versuchen ihn heute an einen alten Verstärker anzuschließen und schau, ob ich vielleicht was falsch gemacht habe..


LG Nico
herrdadajew
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2020, 12:34

Habe ihn übrigens in den AV-Einstellungen auf small und die beiden fronts auf large gestellt..


Wenn ein Subwoofer angeschlossen ist,stellt man die Front auf small,zumindest wäre es ein Versuch wert.
Desweiteren würde ich die Standlautsprecher aus den Ecken bzw. Wand hervorholen.


[Beitrag von herrdadajew am 22. Nov 2020, 12:34 bearbeitet]
Nicotothedito
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Nov 2020, 12:47
Hallo Leute, ich habe es nun nochmal probiert mit nem anderen , alten Verstärker. Und bei maximaler Lautstärke meines Handys und des Verstärkers ist der Centerspeaker kaum hörbar. Also kann ja irgendwas nicht stimmen oder ? Kann ansonsten auch nochmal das Video anhängen..

LG Nico
herrdadajew
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2020, 12:48
Dann schick ihn halt zurück...nen Reparaturservice gibt es hier nicht...


[Beitrag von herrdadajew am 22. Nov 2020, 12:50 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2020, 13:03

Nicotothedito (Beitrag #5) schrieb:
... Geht mir jetzt auch darum dem Verkäufer zu sagen , dass der möglicherweise kaputt ist ? ...

Sag ihm, der ist definitiv kaputt.
Zurück damit.
Nicotothedito
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Nov 2020, 13:12
Hallo Leute,
Hab es Mal an einem alten Verstärker probiert .. kaum Lautstärke .. der Center geht aber selbst auf maximaler Lautstärke ist er ultra leise.. habe der Person über eBay Kleinanzeigen das Problem mitgeteilt. Da wird mir vom Verkäufer (Privatperson ) versucht, dass alles einwandfrei funktioniert hat..
Was kann man jetzt machen ? PayPal einschaltdn ?

LG Nico
herrdadajew
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2020, 17:53

Was kann man jetzt machen ? PayPal einschaltdn ?


Hallo

Das ist ja nun ein Punkt,der erstens nicht hierher gehört und zweitens eine Angelegenheit zwischen dir und dem Verkäufer ist.Niemand hier weiß,was ihr untereinander ausgemacht habt!

VG
Denon_1957
Inventar
#21 erstellt: 23. Nov 2020, 22:41
Wenn du mit Paypal bezahlt hast wird dir das Geld automatisch von Paypal zurück überwiesen wenn der Verkäufer den Center zurück bekommen hat er überweist dann den Betrag zu Paypal.
Übrigens so eingequetscht wie die Fronts bei dir stehen das muß sich ja unmöglich anhören laß den Center weg der bringt eh nix bei der Aufstellung.


[Beitrag von Denon_1957 am 23. Nov 2020, 22:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Kef IQ30, Rear ?
dagdag am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
Kef Q1 als Center?
robsan am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
KEF-Center Fragen
Volc0m am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  6 Beiträge
Kef Center hält nicht
Zehro am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  8 Beiträge
Center zu Kef iq
dagdag am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
Passender Center zu Kef Q5
Wenzel04 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
KEF IQ30,aber welcher Center
Onix1987 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Canton reference center klingt duenn
daniel22049hh am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  6 Beiträge
KEF Q8s oder KEF IQ3 ?
ckone139 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Kef IQ3 oder Kef Q5
Alukiste am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen