welche Einbau-Lautsprecher für Dolby Atmos bzw. Auro 3D?

+A -A
Autor
Beitrag
*Triple-M77*
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 16:33
Hi,

ich habe bereits Canton InWall Lautsprecher seid ein paar Jahren im Einsatz aber ich möchte im Zuge einer Komplett-Renovierung gerne auf Dolby Atmos oder Auro 3D aufrüsten. Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, hat jedes System seine eigene Anordnung oder kann man auch eine gewisse Lautsprecheranordnung wählen, womit man beide Systeme betreiben kann?
Grundsätzlich würde ich gerne ausschliesslich einbaubare Wand- oder Deckenlautsprecher nutzen wollen und bei entsprechendem Mehrnutzen auch die alten gegen neue austauschen.
Nun habe ich mich z.B. bei Canton bereits ein wenig umgeschaut und dort fand ich den Hinweis das deren LCR (Left-Center-Right) Lautsprecher besonders geeignet sind als Front und Center neben einem LCD-TV. Ich dachte bis jetzt immer das der LCR-Lautsprecher nur als Center genutzt werden kann oder soll, daher bin ich da jetzt ein wenig irritiert. Welche Einbau-Wand- oder Deckenlautsprecher würdet ihr mir denn empfehlen als 5.1.4?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 05. Jan 2016, 16:35 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 16:14
Hi,

ich habe gesehen das es auch Einbau-Lautsprecher von Elac, KEF oder Dali gibt. Kann man sagen welche da dann besser sind? Dali ist ja preislich schon hochwertig, qualitativ und leistungsmässig auch?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 06. Jan 2016, 21:18 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 11:18
Hi,

Keiner einen Tipp für mich? Kann/sollte man die Canton InWall erstmal behalten und nur den Sub von Canton aufrüsten (der jetzige ist zu klein dimensioniert und sollte nur vorübergehend genutzt werden)?

Oder ist man klanglich, qualitativ oder so bei Dali, KEF usw. Deutlich besser aufgehoben?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 09. Jan 2016, 11:19 bearbeitet]
J0bs
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2016, 14:49
Hi,

ich stehe vor der Situation dass ich folgende Lautsprecher habe und diese auch weiter benutzen möchte:
L/R: Canton Chrono SL 595.2 DC
Center: Canton Chrono SL 555.2 Center
Back:Klipsch Dipole (werde ich vermutlich nicht mehr verwenden)

Bei mir stellt sich auch die Frage welche Lautsprecher ich in Zukunft als Surround und Height-Speaker verwenden möchte. Auch sollte das Setup möglichst frauenfreundlich sein, dh. möglichst keine OnWall Lautsprecher.

Hier ein paar Links von Dolby und Auro 3D wie ein Heimkino Setup aussehen sollte (mit Aufstellung und Winkel):

http://www.dolby.com...up/7-1-4-setups.html
http://www.dolby.com...the-home-theater.pdf
http://www.auro-3d.c...Guidelines_lores.pdf

Hinsichtlich einem möglichst kompatiblen Layout habe ich folgendes gefunden:
http://www.avsforum....mos-auro-3d-dts.html

Nach sehr viel Recherche und diversen E-Mails mit Canton würde sich in meinem Fall zum Beispiel folgende Konfiguration anbieten (7.1.4):

L/R: Canton Chrono SL 595.2 DC
Center: Canton Chrono SL 555.2 Center
4xSurround auf Ohrhöhe: Canton InWall 865
4xHeight-Speaker: Canton Plus XL.3 (oder Canton Plus X.3)
(so wie ich das verstanden habe sollten die Height-Speaker möglichst direkt ausgerichtet werden)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Mich würde noch interessieren welche Canton InWall du hast und wie du damit zufrieden bist.

lg
J
*Triple-M77*
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2016, 19:03
Hi,

Ich habe die InWall 865. Ich bin soweit zufrieden, bin aber auch kein HiFi-Experte. Wenn ich div. HiFi-Händler mal darauf angesprochen habe und erzählt habe das ich Canton InWall zuhause habe, haben die mich fast ausgelacht. Ich bin wie gesagt zufrieden und was besseres gibt es immer. Ich habe auch überlegt ob ich alle Boxen rausschmeiße und z. B. welche von Dali einbaue aber letztendlich habe ich mir gesagt solange alles läuft und keiner defekt ist lasse ich alles so.
Auch eine Aufrüstung zu Atmos/ Auro habe ich erstmal auf Eis gelegt solange bis das Wohnzimmer komplett renoviert wird. Einzig den Subwoofer werde ich tauschen oder mir noch einen 2. ASF 75 holen.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
*Triple-M77*
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 12:50
Hi,

also das Thema lässt mir doch keine Ruhe. Ich habe mich bei div. Händlern nochmal umgehört und in Sachen Einbaulautsprecher wurde mir entweder KEF oder B+W empfohlen. Diese kenne ich nun gar nicht und würde mich freuen wenn jemand von euch mal was dazu sagen könnte.
Preisich ist Canton sicher das günstigste, dann käme KEF und B+W je nach Serie. Kann man da wirklich einen Unterschied ausmachen bzw. ist Canton wirklich nicht der Hit? Würde man einen Unterschied zu KEF oder B+W (z.b. die CI600 Serie) merken?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Beratung für Dolby Atmos bzw Auro 3d
Steff88 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Auro 3d Aufstellung (Atmos)
SUBMONSTER am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für Auro 3d upgrade?
wernherr2 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  2 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher
Uschix2000 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  5 Beiträge
Auro 3D usw.
Knight2000 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  6 Beiträge
Welche Atmos Einbau Deckenlautsprecher für mein Setup
ClausAigner am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
9.1 für Auro-3D
Ampallang am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher und Auro 3D möglich?
Fuxi_22 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  4 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen