können lautsprecher durch alter kaput gehen

+A -A
Autor
Beitrag
Renetropia86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2016, 17:07
hallo zusammen , mal so ne frage können Lautsprecher die schon was älter sind ca. 5 -7 jahre nicht mehr so gut sein wie am Anfang . oder geben die nie den geist auf ???
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2016, 17:53
natürlich können LS auch altern oder kaputt gehen!
meistens dauert das aber länger. Es gab mal eine Zeit in der Sicken aus Schaumstoff modern waren, die sind meist relativ schnell "zerbröselt".
"Heutzutage" (also auch schon seit etwas längerer Zeit, vielleicht gute 20 Jahre wenn nicht länger) sind die Sicken i.d.R. aus Gummi und halten "ewig".
Hier ist es natürlich in erster Linie davon abhängig welchen Temperaturen (oder auch Schwankungen) sie ausgesetzt waren und wieviel UV Strahlung sie abbekommen haben.

Wenn die Teile bei gleichmäßiger, normaler Raumtemperatur nicht in der Sonne stehen (am besten noch mit Abdeckung), dann sind 5 - 7 Jahre "quasi wie neu"

Achja, man kann sie natürlich auch durch Überlastung schrotten, ist klar!
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2016, 21:21
Meine Ergos sind jetzt 6 Jahre alt und immer noch wie neu.
Es kommt natürlich immer darauf an wie man die LS behandelt aber das MM ja schon geschrieben.
Renetropia86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 09:17
alles klar danke für die infomation.
MoDrummer
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2016, 11:37
Ich habe mir letztes Jahr über E.Kleinanzeigen 2 Canton AV 950 gekauft für kleines Geld.
Persönlich abgeholt und Vorort getestet und begutachtet. Sogar die Garantiekarten vom Erstbesitzer waren noch da.
Gebaut wurden die Speaker von 1994 bis 95.
Funktionieren bei mir als Hauptlautsprecher super.
Gestern habe ich mir einen Canton Ergo 655 bei A.... als passenden Center bestellt.
Sollte gut harmonieren.
Also bei guter Historie kein Problem einen alten guten Speaker günstig zu bekommen.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_AV_950
Und jetzt such mal nach dem Ergo 655 und schau Dir die Daten an.
Actionandi23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2016, 11:40
Hätte spontan gesagt: nein. Unter normalen Umständen hält sowas ewig :o)) Vernünftige Qualität vorausgesetzt. Habe Brüllwürflel gehabt die nach der Grantie sich nach und nach verabschiedet hatten. Irgend so nen Mediamarkt 299€ Set. Dazu nen Karaoke Set meines Schwiegervaters mit über 20 Jahren auf den Buckeln gehört / gesehen. Aber auch die waren ohne liebevolle Behandlung noch immer in Ordnung. Mein aktuelles ist erst 3 Jahre alt, da kann ich wenig sagen :o))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Nutzen "alter" Lautsprecher?
dl8chr am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher gehen nicht
Ax89 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  5 Beiträge
lautsprecher tauschen
badboys3 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  6 Beiträge
Panasonic Heimkinosystem - Lautsprecher gehen aus ?
blu-ray_spieler am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher abkoppeln durch Gummipuffer ?
mario111 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  2 Beiträge
meine aldi tevion 5.1 lautsprächer sind kaput!!!!!! verzweifel!!!!
clinzi am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  8 Beiträge
Alle obere Ausgänge am Verstärker kaput, was soll ich tuen?
Russak944 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  18 Beiträge
Alter Schatz gefunden?
Deko_Rativ am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  8 Beiträge
Aufwertung Klang durch neuen Center-Lautsprecher
Studioso am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen