Nutzen "alter" Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
dl8chr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2004, 16:11
Halli hallo,

ich bin relativ neu in der Thematik. Bis jetzt habe ich zum Musik, bzw. Filme anschauen meine "alte, normale" Anlage genutzt. Sprich Denon Verstärker und zwei ELAC ELS135 Standboxen. Von den Boxen bin ich auch heute noch total begeistert.

Nun ist aber ein Surround-System, gerade bei DVD's, eine super Sache. Macht es Sinn, die ELAC Standboxen als Frontlautsprecher weiter zu nutzen, oder sollte ich diese verkaufen und mir ein Komplettsystem zulegen (ist ja auch eine Kostenfrage)?

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Christian
Supermuh2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jan 2004, 16:39
ich find nicht, das du unbeding sorround sound brauchst.. hatte ich auch, aber zwei digge boxn und nen sub reichen völlich! also wenn du mehr filme guckst als du musik hörst, dann is sone komplett analge schon geil, aber wenn man musik m ehr liebt als alles, so wie ich dann passt das auch so.. hauptsache laut und gut!

und bier
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2004, 17:10
HI!

Ist ne Frage des Anspruches.
Wenn "alt" gut ist, kann und darf "alt" auch dabei bleiben.
So: Brauchst ja einen (sehr guten) Surroundverstärker. Evtl. mit Preout's für Deinen vorhandenen Verstärker.
Falls DU die jetzigen Fronts behalten willst, brauchst einen Center und 2 Rears. Oder Du kaufst die Vorderfront neu und stellst die alten nach hinten...
Die Front vorne sollte schon gut harmonieren.
Es gibt natürlich auch AVR die auch in Stereo toll sind...

Andre
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 15. Jan 2004, 19:02
Hi,

Du kannst den Center auch weglassen und im Setup des Dolby Digital Decoders auf die Frontboxen mischen. Das klingt besser als ein von der Klangfarbe her nicht passender Center. Den Sub kannst Du auch weglassen, wenn dir der Tiefbass deiner Boxen reicht.

Im Endeffekt brauchst Du also nur einen DD-Verstärker/-Receiver und 2 Boxen als Rears.

Grüße,

Zweck
dl8chr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2004, 01:11
Halli hallo,

vielen lieben Dank.
Das hilft mir (und meinem Geldbeutel) weiter.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich die idealen Rear-Speaker finde. Center kann ich über meine Elac's mischen. SUB geht auch über die Elac's (guter Bass!).

Also wie finde ich die passenden Hinteren?

Ich weiß zwar, es passt nicht in das Lautsprecher-Forum, aber wenn ich schon hier bin: Ich habe versucht, mich im Forum zu informieren welch Receiver in Frage kommt.

Eigentlich dachte ich an einen Denon (meine ganze Anlage(15 Jahre alt)),ist von Denon. Aber die Kritiken, u.a. hier im Forum, lassen mich zu Onkyo bzw. Marantz tendieren. Habt ihr Vorschläge? Möchte mich natürlich nicht in den Ruin stürzen(bin verheiratet , bin aber für alle Vorschläge offen. Brauch halt mal einen Anhalt.

Vielen Dank und Grüße vom Ammersee,

Chris
(aus der Nähe vom Kloster Andechs)
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2004, 09:55
Hi!

Das mit dem Receiver mußte selber ausprobieren. Evtl. schaffst DIr die Möglichkeit es alles zu hause ausprobieren/hören zu können.
Evtl. kannst DU Dir naus der aktuellen Serie o. aus ner ausgelaufenen passende Rears besorgen, evtl. auch 'nen SUB.
Hatte auch erst keinen. Ging super... aber mit ist es noch besser... Bei Filmen ist es schon sinnvoll ein Center-LS zu benutzen...

Richtig gut wird es, wenn alles auf einander abgestimmt ist/passt. Aber das ist ja nicht immer zu machen...

(Leider habe ich es letztes Jahr nicht nach ANdechs geschafft. Trink also eines für mich mit!)



Andre


[Beitrag von bothfelder am 20. Jan 2004, 09:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac`s rauschen, HILFE
Myspirit am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
5.1 Surround Lautsprecher oder doch 2 Standboxen
danny93 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  16 Beiträge
Nur Standboxen bei Surround?
JavaBunch am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  16 Beiträge
Alte Standboxen in neues 5.1 System integrieren???
patte007 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
alte LS weiter nutzen?
-PapaG- am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
suche Standboxen bis 600 Eur ????
steffitel am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  9 Beiträge
ELAC 310CL Jet "Little Wonder"
Aug&Ohr am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  7 Beiträge
Gute (alte) Standboxen zu 5.1 System ausbauen - sinnvoll?
stivy am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Standboxen oder System
Ruberduck am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
Elac und Canton mischen?
Jimmy_C am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488