Nur Standboxen bei Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
JavaBunch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2004, 16:07
Ist es eigentlich empfehlenswert nur Standboxen zu benutzen, wenn man ein Surround System aufbauen will. Sprich dass man eine spezielle Center Box nimmt und den Rest sprich:
- Vorne links
- Vorne rechts
- Hinten rechts
- Hinten links
- Auf der rechten Seite
- Auf der linken Seite
nur Standboxen verwendet?

Macht das Sinn?

Danke im Vorraus!
bvolmert
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 16:13
Wenn der Raum verdammt groß ist, warum keine 6 Stands nehmen? Sollte aber wirklich ein sehr großer Raum sein.
Gehst du denn von 6 identischen LS aus?
Delta8
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 16:28
An sich sind identische LS beim Aufbau eines Surround System ratsam, einige raten sogar als Center gelegte Standlautsprecher zu verwenden, sofern die Chassisanordnug das einigermaßen vernünftig zulässt.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 16:32

...einige raten sogar als Center gelegte Standlautsprecher zu verwenden, sofern die Chassisanordnug das einigermaßen vernünftig zulässt.

Ist kritisch, da in die Abstimmung von Standboxen der Fussboden mit eingerechnet wird.

Gruss
Jochen
JavaBunch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2004, 16:55
Danke schonmal vorab!

Also ich dachte da schon daran überall Standboxen des gleichen Typs zu verwenden!

Das Zimmer in dem die stehen sollen ist knapp 35 m² groß.

Könnte es sein, dass zu viele Standboxen zu einer qualitativen Verschlechterung führen?
KlaDiMu
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2004, 14:18
Hallo,

für Mehrkanalmusik wird sogar gleiche Standboxen empfohlen.
Da alle Kanälen Vollbandig laufen, können siese Stands auch alles korrekt wandeln.

Also ich kann Dir nur zu solch einer Konfiguration raten, aber nur wenn es wirklich funktioniert, voallem mit dem Center.

Praktisch gesehen, brauchst Du nur die 4 "Ecken" und einen Center, den Ausbau des 6 Kanals, Rear Back, reicht auch ein andere LS...

Qualitativ verschlechtern wird es sich auf keinen Fall, das liegt eher daran, ob Du das System aus verschiedenen Hersteller mischst und somit die Homogenität verloren gehen würde.


[Beitrag von KlaDiMu am 19. Aug 2004, 14:19 bearbeitet]
Friend_of_Infinity
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2004, 14:51
Habe selbst 6 Standlautsprecher für´s HK (auch der Center Steht senkrecht). Ich verwende eine Baureihe/Serie, aber 3 verschiedene Modelle.

Klanglich kann ich mich nicht beklagen...

Alles was "rear" ist, darf imho etwas kleiner ausfallen, da diesen LS nicht so viel abverlangt wird, alles identisch zu haben ist natürlich "harmonischer". Gleiches gilt imho für die verwendeten Kabel.

Der Center ist definitiv am wichtigsten, lässt sich aber leider nicht immer in ausreichender Größe und Qualität realisieren (würde bei mir die Leinwand verdecken, wenn ich ihn identisch mit den Front-LS wählen würde).

Bei 35 m² und offensichtlich ausreichendem Platz unter TV/Leinwand würde ich die Idee mit den indentischen LS auf jeden Fall konsequent weiter verfolgen.
JavaBunch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2004, 18:30
Okai dankeschön für eure Hilfe!

Ich denke dann werd ich das auch so umsetzten und werde die selben Lautsprecher überall verwenden + die selben Kabel.

Könnt ihr mir eigentlich boxen von Nubert empfehlen?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2004, 00:03

Könnt ihr mir eigentlich boxen von Nubert empfehlen?

Aber sicher.

Meinereiner ist damit zufrieden - mein Raum ist sogar fast gleich gross wie Deiner.

Gruss
Jochen
JavaBunch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2004, 09:09
Also von Nubert hab ich ja jetzt schon viel positives gelesen.
pitt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Aug 2004, 09:29
Hi !

Sind die 35 qm Raumgröße identisch mit der größe des Hörbereichs?

Ich habe z.B. auch ca. 35 qm Wohnzimmergröße, der Hörbereich ist aber nur 22,5 qm ( also der Bereich der von den LS eingegrenzt ist bzw. werden soll!)

Meine pers. Meinung, lieber hochwertigeres 5.1(2) Equipment bei kleinerem Hörbereich!

mfg Pitt
JavaBunch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Aug 2004, 14:35
@ pitt

Wie meinst du das genau mit Hörbereich?
FrankS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Aug 2004, 11:19
Ich hab mir meine Subwoofer von Nubert gekauft und bin sehr zufrieden
pitt
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Aug 2004, 13:23
Hi !


Wie meinst du das genau mit Hörbereich?


Der Bereich des Wohnzimmers den Du mit einem 5.1 bzw. 7.1 System beschallen willst ! Also könnte er bei Dir 35 qm groß sein, muß es aber nicht !

Die komplette Eßecke in meinem Wohnzimmer gehört zwar räumlich zum WZ aber ist außerhalb meines 5.1 Hörbereiches !

Jetzt..... verstanden ?

mfg Pitt ( puhh...)
pitt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Aug 2004, 13:26
JavaBunch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2004, 21:14
Danke für eure HIlfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann ich zwei Standboxen als Surround verwenden?
puh_102 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  28 Beiträge
Surround mit Subwoofer oder besser Standboxen?
Ed76 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  19 Beiträge
5.1 Surround Lautsprecher oder doch 2 Standboxen
danny93 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  16 Beiträge
Standboxen
Galileo am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Center Lautsprecher bei älteren Standboxen
listenpete am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  12 Beiträge
Selbstbau Standboxen in Surround System integrieren?
totom am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Wer verwendet Standboxen für Surround Kanäle?
frankenmatze am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  61 Beiträge
Heimkinoanfängerfrage: Lautsprecheraufstellung bei Standboxen / Satelliten
tuningschüler am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Suche Standboxen!
addY am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  4 Beiträge
selbstbau: standboxen
becomming-dj am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158