Erweiterung des 5.1-Systems - Expertise gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
Odys
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:21
Hallo Leute,

ich verfolge hier im Forum das ein oder andere Thema schon seit einigen Jahren. Nun bin ich mal an der Reihe Euer Expertenwissen abzugreifen.

Nach meinem kürzlich erworbenen Beamer + Leinwand wollte ich einen Schritt weiter gehen und mein jetziges 5.1-Surround-System (Teufel System 5 THX Select + Onkyo TX-NR807) durch einen neuen AV-Receiver ersetzen und um 4 zusätzliche LS (und evt. 1 zus. SW) erweitern, sodass ich ein 9.1/9.2-System habe.

Und da liegt nämlich der Hund begraben: Das Wohnzimmer ist von den Abmessungen nicht einwandfrei dafür geeignet. Bilder sagen mehr, als 1000 Worte, daher zeig ich Euch am besten meinen mit Paint und viel Liebe erstellten aktuellen Lageplan.
Wohnzimmer
Deckenhöhe ist ca. 260 cm und rechts geht das Wohnzimmer gleich in eine Küche über.
Ich weiss, meine Frontlautsprecher stehen nicht gerade optimal und der SW schon gar nicht. Aufgrund der recht breiten Leinwand und dem Terrassenfenster/-tür kann ich die Frontlautsprecher z.B. aber nicht weiter nach innen stellen, sonst würden sie hinter der (nicht schalldurchlässigen) Leinwand hängen.

Folgende Problematik steht mir im Weg:
1. Wenn ich 4 zusätzliche LS einplane, an welche Position setze ich sie am besten? Macht es für das Klangerlebnis bei Filmen z.B. mehr Sinn das System um 2 Front High LS + 2 Decken-LS für Atmos zu erweitern oder dann lieber 2 flache Surround Back LS direkt hinter dem Sofa in die Wand montiert (hab eh vor eine Steinverblendung an der Rückwand zu machen) + 2 Front High oder 2 Atmos LS?
Hat jemand Erfahrung was das meiste Plus bringt?

Es ist sicher nicht optimal, dass das Sofa direkt an der Wand steht, aber aufgrund dessen, dass die Surround LS recht weit auseinander stehen (ca. 7,50 m), kann ich mir schon vorstellen, dass 2 zus. in die Wand eingelassene Surround Back LS einen Mehrwert bringen. Was sagt ihr?


2. Macht die Aufstellung des SW Sinn oder soll ich ihn lieber näher ans Sofa rücken bzw. unter der Leinwand platzieren? Da er recht voluminös ist, hab ich ihn zugunsten der Optik relativ gut in der linken Ecke hinter einer gr. Pflanze versteckt. Zur Zeit ist er mit der Membran zur Vorderwand gerichtet. Macht es Sinn ihn um 90° nach rechts zu drehen, sodass das Sofa direkt befeuert wird?

Danke Euch im Voraus!


[Beitrag von Odys am 06. Mrz 2016, 15:25 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:54
Lies dir das hier mal in aller Ruhe durch und dann überlege selbst ob das was du vorhast in deinem Zimmer Sinn ergibt.
5.1 bzw 7.1 Aufstellung https://www.google.d...c4ILzPyDNmd0KKEBuN_w
Odys
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:43

Janine01_ (Beitrag #2) schrieb:
Lies dir das hier mal in aller Ruhe durch und dann überlege selbst ob das was du vorhast in deinem Zimmer Sinn ergibt.
5.1 bzw 7.1 Aufstellung https://www.google.d...c4ILzPyDNmd0KKEBuN_w



Hallo Janine,

danke für den Link! Sehr interessant und informativ. Einige Fragen konnten so einigermaßen beantwortet werden. Allerdings nicht meine zentrale Frage: welche LS-Kombo sich für bombastische Filmabende generell mehr auszahlen würde und wo man tatsächlich auch an meisten von hat in Bezug auf Tonspur und Aufteilung/Ortung von LS.

In der Zwischenzeit hab ich mich schon dafür entschieden auf jeden Fall 2 flache Surround Back LS in die Rückwand einzubauen. Auch, wenn natürlich die Nähe zur Rückwand keine optimalen Ergebnisse bringt.

Bleibt nur noch zu entscheiden, ob noch zusätzlich Front High LS oder Decken LS für Atmos. Hmmmmm... Von welcher Kombo hat man mehr Vorteile?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rat zur Erweiterung des bestehenden Stereo-Systems auf 7.1
Jaeger210 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Erweiterung des Teufel Theater 80
Sunset1982 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Empfehlungen für Erweiterung von 5.1 auf 7.1
-marco- am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Theater 1 Erweiterung!
_harvester_ am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Beratung zur Erweiterung des Heimkino
Weaper am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Positionierung des 5.1 Systems (Lageplanzeichnung vorhanden)
Yens0815 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Erweiterung Homecinema
galaktikx am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  6 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 6.1
beckham am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  7 Beiträge
5.1. Einstieggssystem oder JBL1G Erweiterung
Xtale am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen