Nubert -> "Kleiner"

+A -A
Autor
Beitrag
fr0nk
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 00:05
Hallo zusammen,

Ich habe momentan:
- 2x nuBox 681
- 1x nuBox CS-411
- 2x nuBox DS-301
- 1x nuBox AW-991

Das ganze vollkommen dilletantisch an einem Yamaha RX-473.Den Receiver möschte ich ohnehin austauschen. Ich Vorschläge sind willkommen :-)

Das ist alles toll und super. Zumindest für mich. Aber braucht eine wirklich große Menge Platz. Und meinen derzeitigen und zukünftigen Nachbarn kann ich ohnehin nicht mehr zumuten als das 2/3 Volumen des Yamaha.

Ich ziehe von Miete in Eigentum und habe jetzt die einmalige Möglichkeit Kabel unterputz zu verlegen.
Derletzt hab' ich einen Freund besucht, der eine Teufel "habichvergessen" 600€ + Verstärker Dingens daheim stehen hatte. Die 3D-Rechts-Links Effekte waren atemberaubend. Hatte ich so noch nie. Meine Boxen stehen auch jetzt aus Platzgründen direkt links und rechts vom Fernseher und würden das auch in Zukunft tun. Kleinere Boxen könnte ich deckennah viel weiter außen platzieren um den Surroundeffekt besser zu hören.

Aktuelle Planung
Grundriss:
Grundriss-Nubert

3D:
3D-Nubert

Frage:
Wäre es nicht viel sinnvoller die Frontboxen in kleiner weiter außen zu platzieren? Ich kann ohnehin nicht den potentiellen Schalldruck der 681er ausnutzen.
Die "x" wären mögliche Punkte von kleineren Front Satelliten.
3D-X-Surround

Es geht mir mehr um den Effekt während eines Films als um den audiophilen Orgasmus. Das lässt sich vermutlich ohnehin nur in einem freistehenden Einfamilienhaus erreichen.

Was denkt ihr über diese Lösung? Habt ihr vielleicht Ideen mit welchem Hersteller oder sogar Produkt sich das am besten umsetzen ließe?

Danke für jede Antwort


[Beitrag von fr0nk am 11. Apr 2016, 00:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2016, 17:12
Hi

wie willst du bei dieser "Mono-Aufstellung" auch einen rechts/links Effelt erzielen?

Hörplatz und Lautsprecher sollten ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Da solltest du drauf achte wenn du jetzt dein Eigenheim entsprechend vorbereitest
Am besten mal Fotos und bemaßte Skizze der neuen Räumlichkeit
fr0nk
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2016, 01:02
Hi Stefan,

danke für Deine Antwort.

Genau die Sache mit der Mono-Aufstellung ist ja mein Problem.
Eine Aufstellung in einem gleichschenkligen Dreieck werde ich nicht umsetzen können. In der 2D-Zeicnung wird klar warum: Meine Sitzposition wird sich links unten befinden weil man da die Beine hochlegen kann. Eine Verlängerung der Couch auf der anderen Seite ist keine Option weil sonst das komplette Wohnzimmer vollgestellt wirkt.

Es hätte vermutlich geholfen wenn ich die Info mitgepostet hätte, dass in der 2D-Zeichnung die etwas dickeren Linien genau einen Meter darstellen. Ich bin somit 3,5 - 4m vom Fernseher entfernt. Sorry

Sollte, wie in der 3D-Zeichnung an den mit "x" markierten Stellen (ggfs. auch etwas tiefer) kleinere Boxen hängen wäre das der maximale Abstand der sich herstellen ließe.
Durch das Einmessmikrofon ging ich davon aus, dass sich durch eine Absekung der Lautstärke der rechten Box und gleichzeitigem Anheben der Lautstärke der linken Box ein rechts/links Effekt erzielen ließe.
Liege ich da falsch?

Meine Frage beschränkt sich also auf: Sollte ich in der Lage sein die rechte box weiter nach außen zu bringen müsste sie recht hoch hängen. Durch eine vertikale Neigung könnte ich sie nach unten richten. Lässt sich dadurch ein links/rechts Effekt in dem Maße realisieren als das der Aufwand ein Abkehr von der Mono-Aufstellung rechtfertigt?
Verschieben rechts front

Außerdem: Welche Boxen nehme ich für sowas? Zu den 681er kam ich durch das Paradigma "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum". In einer idealen Welt. Leider habe ich nicht reich geerbt, also muss ich wie die meisten Menschen mit den Gegebenheiten leben die sich ergeben. Und das ist bei Fronts nun mal: Wenig Platz :-)

Viele Grüße,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge
frage zu nuBox 681 Set nuBox 381 oder nuBox 101
*Antares* am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
nubert nuBox-681-Set 1
MR_WD_40 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
Aufstellung nuBox 5.1-System
marcusm75 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  4 Beiträge
Nubert nuBox 310 als Center
LotF am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  8 Beiträge
Raumanordnung von nuBox 681 Set
Blackjack80 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen