[Theater 400 MK2] Standlautsprecher auf "klein"?

+A -A
Autor
Beitrag
Hirndl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2016, 12:44
Hey,

Habe mich schon ein bisschen durchs Forum gewurschtelt und einige Antworten gefunden, jedoch noch nicht genau das, was ich suche! Daher der Post!

Ich habe ja 2 Vollwertige StereoLS + Sateliten + Sub in meinem System. Da ich gerne basslastige und Musik mit tiefen Bässen höre, fällt mir schon seit längerem auf, dass die Bass-Membranen der StandLS bei tiefen Bass sehr stark schwingen, ohne wirklich Klang zu produzieren (ich gehe daher bei jedem neuen Lied vorsichtig vor und beobachte die Membranen). Also ab einer bestimmten Tiefe. Habe gelesen, dass die T400MK2 bis ca. 45 Hz runter spielen.

Ich habe nun auch gelesen, dass Bassreflex LS unter der angegebenen Frequenz zum überschwingen neigen und vermute, dass daher das starke Schwingen der Membranen kommt.

Jetzt zu meiner Idee: Bisher habe ich die Standlautsprecher auf Large stehen und den Sub auf LFE+MAIN. So wie ich das verstehe spielen die StandLS nun das volle Frequenzspektrum und der SUB unterstützt diese ab der eingestellten Trennfrequenz. Wenn ich aber die StandLS nun auf Small stelle und den Sub auf LFE (in der Einstellung steht, dass der LFE Kanal + der Bass der auf Small eingestellten LS gespielt wird) müsste der AVR das Signal abtrennen, richtig? Wenn ich dann die Übergangsfrequenz der StandLS auf 40Hz stelle müsste der AVR die StandLS unter der angegebenen Frequenz entlasten und der Subwoofer übernimmt.

So habe ich die StandLS voll ausgenutzt, weniger überschwingen und trotzdem vollen Klang!

Was haltet ihr von der Idee? Ist da ein Denkfehler drin?

Gruß!

EDIT: Habe die Einstellung jetzt ein paar Stunden getestet und bin eigentlich recht begeistert! Habe zusätzlich noch etwas an der Subwoofer Lautsärke gespielt (ist jetzt insgesamt etwas leiser eingestellt) und klanglich ist es echt sehr gut. Kräftiger Bass, guter Tiefgang (den Mittel-/Hochtonbereich mal ausgenommen, weil ich da ja nichts verändert habe) und weder bei Filmen, noch bei Musik dieses komische Flattern der Membranen. Also im Endeffekt: Sound wie vorher nur ohne Angst um die Lautsprecher.


[Beitrag von Hirndl am 06. Mai 2016, 15:34 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2016, 16:04
Hi

genau das ist ja das Problem das viele User diese innere Sperre haben ihre "großen" LS als Klein einzustellen
Aber genau so ist es richtig. Erst Recht wenn man gerne hohe Pegel fährt
Hirndl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2016, 16:09
Das klingt ja schonmal sehr sehr gut! Ich kann aber meine LS durch dieses Flattern (das läuft jetzt schon ein paar Jahre so) nicht beschädigt haben, oder?

Habe ja immer darauf geachtet, dass es nicht zu stark wird (bin natürlich kein Profi, sonder eher so aus dem Gefühl heraus) und es hat auch nie verzerrt oder ähnliches geklungen. Wenn sie schäden hätten, würde ich das doch hören, oder?


[Beitrag von Hirndl am 06. Mai 2016, 16:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2016, 16:25
das "Flattern" wird nur die Luft gewesen sein due durch das BR-Rohr gedrückt wird.
Das ist halt das erste Warnzeichen
Hirndl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2016, 13:40
Gut ein Warnzeichen klingt ja so, als ob ich die Gefahr erkannt habe und schlimmeres verhindert. ^^

Ein Problem ist mir jedoch aufgefallen:

Habe den Subwoofer im AVR auf +-0db stehen und am Subwoofer selbst die Lautstärke eingestellt. Habe ihn dann so eingestellt, dass er gut ins stereo Klangbild passt. Das sind ca. 3/4 der Lautstärke. Drunter arbeitet der Sub kaum.

Dann meinen guten alten Iron Man Testtrailer in 5.1 gespielt und da fliegt mir der Subwoofer fast um die Ohren oO Da hab ich also zwar keine Angst um die StandLS mehr, sondern vielmehr um meinen SUB! Für Heimkino ist denke ich eine Einstellung um 1/2 oder weniger am Subwoofer gut. Die Frage ist jetzt natürlich, wie ich das mache, weil ich habe keine Lust jedes mal am Sub einzustellen... Werde mal gucken, ob der AVR den Pegel für 5.1 und stereo seperat speichert, damit wäre das gelöst! Dann kann ich im 5.1 Modus runter regeln.

Mal ganz nebenbei: So nen Sub muss doch eigentlich sehr viel Hub abkönnen, oder? Ich meine allein die Gummisicke ist breiter als mein Daumen

EDIT: Kleines Feedback:
Ich komme übrigens nicht mehr vom hören weg! Die paar Einstellungen (gerade die Subwoofer Lautstärke) und die Anlage klingt viel viel besser und harmonischer! Gerade diese Soundeffekte, die von ganz oben bis ganz runter im Bass gehen. Es klingt jetzt so, als wäre alles ein großer Lautsprecher und nicht mehrere, die verschiedene Aufgaben übernehmen. Und ich bin beeindruckt, wie viel Druck mit wie wenig Hub doch möglich ist. AVR auf 65%, die Membranen arbeiten zwar, aber huben lange nicht mehr so weit (vielleicht 0,5 cm oder so) und es kommt Druck ohne Ende! Vorher waren es bei diesem Flattern bestimmt 1,5cm!

Gruß!


[Beitrag von Hirndl am 07. Mai 2016, 17:47 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2016, 17:30

Hirndl (Beitrag #5) schrieb:
die Membranen arbeiten zwar, aber huben lange nicht mehr so weit (vielleicht 0,5 cm oder so) und es kommt Druck ohne Ende! Vorher waren es bei diesem Flattern bestimmt 1,5cm!



Hallo
Solange es nicht so Aussieht:
Bass.

Habe das mal mit meinen IQ30 ohne Sub versucht, mit dem selben Musikstück, bei einer Lautstärke wo ich nie Musik oder Film hören würde(0db am AVR).
Dabei die Membranen beobachtet, man mußte schon genau hinsehen, wie die sich Bewegten.
Keine Ahnung wie der Typ das Getestet hat, so würde ich keinen Lautsprecher Quälen.
Hirndl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mai 2016, 17:50
Hast du denn nen Highpassfilter bei den Regallautsprechern eingestellt? Vielleicht hat der gute Mann in dem Video das nicht ...

So wie in dem Video hätte es bei mir bei dem Iron Man Trailer auch ca. auch ausgesehen, wenn die Flugzeuge vorbeifliegen und ich wirklich laut gehört hätte! Deshalb habe ich auch immer die Membranen beobachtet und nicht wirklich laut gemacht, um Schäden vorzubeugen.

Ich werde das Lied bei mir mal mit moderater Lautstärke und den neuen Einstellungen testen. Mal sehen, ob das flattern dort auch weg ist

EDIT:

Also ohne Hochpassfilter für die StandLS sprich im AVR auf GROSS gestellt zeigt sich dieses Flattern der Bassmembran schon bei leiser Einstellung (bin ganz behutsam vorgegangen). Mit Hochpass auf 40Hz ist das Flattern bei den StandLS fast komplett verschwunden und auch beim SUB nur leicht anzutreffen. Hier allerdings bei wirklich gehobener Lautstärke! Die Schutzfunktion durch den Highpass ist mir also geglückt

Gruß


[Beitrag von Hirndl am 10. Mai 2016, 18:02 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2016, 23:17
Nein, ich hatte die Lautsprecher zum Test auf Large und Sub aus.
Trotzdem hatten die Membranen nie solche Auslenkungen, wie im oben gezeigtem Video.
Der muß da richtig abartige Pegel gefahren sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Theater 8 ins "Regal"?
MuckiZucki am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  5 Beiträge
Teufel Kompakt30 und Standlautsprecher wie "vereinen"?
SSchaffrath am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Teufel Theater 400 Bodenplatte
Soundman06 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  2 Beiträge
Theater 500 Standlautsprecher defekt
Neo_Geo_Meister am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  5 Beiträge
Teufel Theater 400
Geißbock11 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  12 Beiträge
Infinity Kappa 400 Standlautsprecher
AndreaS. am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  2 Beiträge
Standlautsprecher bis 400 Euro
JackSlain am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  43 Beiträge
helicon 400 mk2 alternative für center C200 MK2
ilika13 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  2 Beiträge
Stereo LS Standlautsprecher Teufel Ultima 800 Mk2
C50 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Was bedeutet "gesoundet"?
Nautilant am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen