Teufel Theater 400

+A -A
Autor
Beitrag
Geißbock11
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2012, 13:07
Hallo zusammen,

Ich hatte früher ein Komplettsystem von Onkyo und habe mir nun das Theater 400 von Teufel gekauft. Der Stereoklang hat sich gegenüber damals verbessert. Allerdings kommen mir beim Mehrkanal mehr und mehr Zweifel. Beim TV-Betrieb klingen die Höhen sehr häufig klirrend (Dolby Digital). Bei dem Tonformat klangen meine alten Lautsprecher irgendwie sauberer und angenehmer. Wie kann das sein? Ich finde das mittlerweile echt nervig.
Mein altes System hat übrigens Komplett rund 300 Euro gekostet. War also wirklich nichts besonderes. (Onkyo HT-S590)

Vielen Dank im Voraus,
Geißbock 11
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 11:08
Bei Stereo ist alles OK, nur bei Mehrkanal sind die Höhen klirrend? Welche Quellen werden abgespielt, was und wie ist alles angeschlossen?
Das alle Anschlüsse und die Signalquellen einwandfrei sind setze ich mal voraus. Nimm eine neue Einmessung des AVR vor bzw. stelle alle Klangregler für jeden Kanal in die Neutralposition und verändere dann deinem Hörgeschmack entsprechend den Klang.
Geißbock11
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 16:48
Ja genau. nur bei Mehrkanal klingt es billig. Abgespielt werden zB verschiedene Sender von Sky (MTV Live). Angeschlossen ist alles mit Lautsprecherkabeln, die ich ebenfalls bei Teufel erworben habe. Früher klang 5.1 immer besser als Stereo. Nun ist es irgendwie genau umgekehrt..
Kann das an zu niedrigen Datenraten bei 5.1 liegen?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 03:02
Hallo,
eigentlich ist 5.1 klanglich schlechter als Stereo. Dennoch ist deine Schilderung für mich merkwürdig. Auch wenn eine höherwertige Lautsprecherbestückung ja oftmals zur Folge hat das sie auch Fehler bzw. Unzulänglichkeiten bei der Quelle aufzeigt. Aber so krass dürfte es nicht sein.

Du hast jetzt die Teufel an dem Surroundreceiver von Onkyo?

Markus
Geißbock11
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 03:46
An einem neuen Receiver von Onkyo. Dem 616er.


[Beitrag von Geißbock11 am 25. Nov 2012, 03:46 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2012, 03:48
Mir fallen diese nervigen Töne auch hauptsächlich bei den Rears auf
Markus_Pajonk
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Nov 2012, 03:49
Hallo,
ich dachte die Teufel hättest du jetzt anstelle der bisherigen Boxen an den Receiver des Komplettsets angeschlossen. Somit hast du ja alles verändert. Hier hätte man einige Dinge beim Kauf berücksichtigen sollen und es als "Konzept" komplett kaufen bedingt durch Hörgeschmack, Raumakustik usw.
Markus
std67
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2012, 08:11
Hi

also MTV scheint mir als Testmaterial nicht gerade passend. Da habe ich die Klangqualität nicht gerade als gut in Erinnerung
Das Problem beim TV ist auch nicht unbedingt die datenrate sondern die ganzen Filter durch die das Material gejagt wird um auch auf TV-Lautsprechern halbwegs zu zu klingen und diese nicht zu zerreißen

Du solltest dir mal ne gute Musik-DVD oder -BD anschaffen
keramikfuzzi
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2012, 11:33
Hi,

Ich könnte mir vorstellen, daß Deine letzte Einmessung in die Hose gegangen ist. Ich würde mir das Ergebnis mal auf dem OSD anschauen, das könnte schon sehr aufschlussreich sein.

Am besten Du wiederholst die Einmessung nochmal, bin mir relativ sicher, daß sich dann einiges verändern wird.




Gruß von Martin
homecinemahifi
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2012, 11:38

Geißbock11 schrieb:
Mir fallen diese nervigen Töne auch hauptsächlich bei den Rears auf ;)


Hast du die Lautsprecher schon mal als Stereo laufen lassen?
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2012, 12:02

Geißbock11 schrieb:
Mir fallen diese nervigen Töne auch hauptsächlich bei den Rears auf ;)

Falls Du TV über Satellit empfängst gibt es dort auch Radiosender die in sehr guter Qualität senden.

Oder probiere heute abend Bayern Alpha : Jazz oder nie. Das ist 5.1 und eine hervorragende Klangqualität.
Geißbock11
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2012, 13:55
Ne ich habe das ohne Einmessung gemacht. Mit Einmessung gefiel mir der Klang noch weniger
EQ unverändert. RE-EQ an, da es die klirrenden Höhen etwas rausnimmt. Gestern beim Bond im Ersten ist mir nichts negatives aufgefallen
Aber auch auf Sky Hits HD zB klingt es irgendwie total komprimiert(Filmmusik klingt gut, ein Klatschen zB aber nicht). Vllt bin ich es einfach nicht gewöhnt, dass man das so raushört..
Wenn ich bei MTV die 5.1 Spur als Stereo downmix laufen lasse, hört man das klirren trotzdem noch (nicht so deutlich). Liegt also nicht unbedingt an den Rears
Danke für eure Antworten bis dahin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 400 Bodenplatte
Soundman06 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  2 Beiträge
Teufel Theater 6
neonet am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Unterschiede altes theater 2 neues Teufel
teufel_thx am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  11 Beiträge
Teufel Theater 1 Preiserhöhung
ComplexCactus am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Altes Teufel Theater 1 ?
Tony-Montana am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Teufel Theater LT3
Nudgiator am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Teufel System oder Theater
am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Teufel Theater 3 - gegen Theater 2
nrwskat1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Teufel Theater 2 Einstellung ?
joe_vo am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Teufel Theater 300
7benson7 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen